Wenn überhaupt dann richtig über individuelle Anpassung der Motorsoftware oder gar nicht.
Ich würde zumindest in der Garantiezeit den, wie nanntest du es so schön,
Dreck
, mir auch nicht mit individueller Anpassung antun. Selbst bei ABT, die z.B. die Werksgarantie mit übernehmem, wäre ich im Schadensfall nicht sicher, das SEAT und der Tuner nicht Ping-Pong spielen. Bei einem Tuning mit Garantie und Eintragung fallen bis zu 2000€ an. Davon ab, ist immer die Frage, wie weit will ich an die Materialermüdungsgrenze gehen. Sind die Bremsen dafür ausgelegt, das Getriebe, der Antriebsstrang etc.? So lange der Tuner nicht beim Hersteller arbeitet, oder Informationen von diesem bezieht, halte ich das alles für unseriös. Aussagen wie, bei allen Bauteilen gibt es schließlich eine Herstellerreserve, sind nur gültig wenn schriftlich belegt.
Die Boxen locken natürlich, billig, leicht einzubauen und vor dem TÜV leicht auszubauen. Falls es mal kracht, da muss nicht mal die Geschwindigkeit dran Schuld sein, da verliert ihr den Versicherungsschutz wenn die keine TÜV Abnahme haben.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.