Beiträge von Columbo im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Wenn überhaupt dann richtig über individuelle Anpassung der Motorsoftware oder gar nicht.

    Ich würde zumindest in der Garantiezeit den, wie nanntest du es so schön,


    Dreck

    , mir auch nicht mit individueller Anpassung antun. Selbst bei ABT, die z.B. die Werksgarantie mit übernehmem, wäre ich im Schadensfall nicht sicher, das SEAT und der Tuner nicht Ping-Pong spielen. Bei einem Tuning mit Garantie und Eintragung fallen bis zu 2000€ an. Davon ab, ist immer die Frage, wie weit will ich an die Materialermüdungsgrenze gehen. Sind die Bremsen dafür ausgelegt, das Getriebe, der Antriebsstrang etc.? So lange der Tuner nicht beim Hersteller arbeitet, oder Informationen von diesem bezieht, halte ich das alles für unseriös. Aussagen wie, bei allen Bauteilen gibt es schließlich eine Herstellerreserve, sind nur gültig wenn schriftlich belegt.
    Die Boxen locken natürlich, billig, leicht einzubauen und vor dem TÜV leicht auszubauen. Falls es mal kracht, da muss nicht mal die Geschwindigkeit dran Schuld sein, da verliert ihr den Versicherungsschutz wenn die keine TÜV Abnahme haben.
    Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. :D

    So,jetzt hab ich viel gelesen und bin doch nicht schlauer als vorher.

    ....genau, und mir langt es jetzt. Ich habe sämtliche Posts mit nicht themenbezogenem Inhalt kommentarlos gelöscht. Der Nächste, der gefühlte 10 Posts zitiert um zwei Worte zu schreiben, dem haue ich virtuell persönlich auf die Finger. Wenn jetzt jemand kommt mit XY hat aber angefangen, der darf drei Tage Pause vom Forum machen. Dachte eigentlich, hier sind alles gereifte und vernünftige Erwachsene, habe mich bei einigen scheinbar getäuscht. So, jetzt ruhig und sachlich weitere, sonst ist hier zu.

    Von Powerboxen oder ähnlichem würde ich abraten, hatte im Octavia 1.9 TDI 110PS einen Chip auf ca. 140 PS. Bin damit fast 60.000 KM ohne Probleme gefahren. Spritverbrauch war fast ein halber Liter weniger auf 100KM. Habe allerdings auch erst die Werksgarantie abgewartet und dann gechipt. Ich meine mal gelesen zu haben, das ABT sogar die Werksgarantie übernimmt. Ohne Garantie auf keinen Fall. Letztendlich bin ich auch eher der Meinung, wenn ich mehr PS brauche, nehme ich die größere Maschine, wenn es sie gibt. Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.