Beiträge von roaddrive im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Hallo Janschke,


    da gebe ich dir völlig recht, daher habe ich meine Erfahrung hier nieder Geschrieben.

    Ich habe auch bei den Telefonaten mit Race Chip immer wieder mal erwähnt das man diese Probleme doch eigentlich nur über eine Getriebe Abstimmung hinbekommen kann, die Antwort war immer….. das ginge auch so über ihren Chip…..

    Sie wollten mir dann nicht verraten wie das gehen soll ohne auf die Getriebe Steuerung zuzugreifen bzw ohne die tatsächlichen Werte des Motors zu kennen.

    Ergebnis ist ja bekannt……


    So wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat der 2,0l TSI mit 190 PS wohl eine große Streuung was die tatsächlich Leistung anbelangt, von 170 bis 210 PS ist alles drin !
    Da die Box Anbieter ja pauschal von 190 PS ausgehen, beziehungsweise sich auf 1 Testfahrzeug berufen, Anpassungen nur auf Aussagen des Fahrers gemacht werden, ist das alles ein bisschen wie „Raten ins blaue, enemene muh….“


    Das ist mir am Ende alles viel zu wage gewesen !

    Hallo zusammen,


    habe schon eine Weile nix mehr geschrieben, lese hier aber immer wieder mal mit :)


    Nun möchte ich hier gerne auch meine Erfahrung mitteilen was das Box Tuning anbelangt.


    Bei ca. 10 000 km habe ich mich entschieden für meinen Ateca 2,0 TSI von Race Chip den GTS mit 56 PS und 89 Nm mehr zu gönnen inklusive APP Steuerung.


    Ich muss schon sagen, für die Landstraße sagenhaft, ein gewaltiger Unterschied zu original !

    Auch auf der Autobahn ging er ab wie Schmitz Katze ! Bei genug „Auslauf“ brachte ich es laut Tacho auf 239 km/h.


    mittlerweile habe ich 24 000 km auf der Uhr und habe keinen Chip mehr im Fahrzeug !


    Warum ?


    im laufe der Zeit habe ich einfach festgestellt das die Mehrleistung des Motors einfach nicht mit dem Automatik Getriebe (DQ 381) harmoniert. Im 4 Gang ging das gute Stück ab wie Sau, quälte den Gang bis zur letzten Umdrehung hinaus, eine Beschleunigung war nicht mehr ersichtlich, im Gegenteil. Im 5 Gang dann wieder Full pull bis zum 6 Gang, der dann auch früher geschalten wurde. Der 6 Gang dann bis zum Ende. Hab ich das Gaspedal dann etwas zurück genommen, hat er sogar in den 7 Gang geschalten und die Geschwindigkeit gehalten.


    Auch nach mehreren Telefonaten und Software Änderungen mit Race Chip ergab sich hier was das Schaltverhalten im 4 Gang anbelangt keine Verbesserung, leider.


    Die Zusammenarbeit muss ich an dieser Stelle echt loben, Sie waren immer sehr freundlich und haben alles probiert was in ihrer „Macht“ steht.

    Sie haben mir darauf hin vorgeschlagen das ich den Chip wieder zurück geben kann und sie mir den vollen Preis wieder erstatten ! Dieses habe ich angenommen.


    Mein persönliches Resümee zu den Boxen !


    Vermutlich Absolut toll für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, jedoch nicht für Automatik Getriebe.

    Bei Automatik Getrieben ist schon alleine im Sinne der Haltbarkeit und damit einhergehend eine Abstimmung von Drehmoment und schalt Zeitpunkten unabdingbar und notwendig.


    Ich warte jetzt die Wahlen ab und werde dann wohl ein Tuning übers Steuergerät mit kompletter Getriebe Abstimmung machen, insofern kein Tempo 130 kommt !