Beiträge von Xaleander im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Ja der Schub ist schon was schönes.. ich hatte bisher nur den Vergleich mit meinem Onkel und seinem 997er Carrera S mit Sauger und Heckantrieb als Schalter..

    Um mich kurz zu fassen, er war verstört und erstaunt über den Cupra Ateca 😂


    macht schon Spaß mit so ner Schrankwand mit Allrad 😁

    Ich kenne das Mitglied der das Problem hat, bei mir ist das Problem nicht.


    Dann gib dein Auto zum freundlichen und berichte bitte mal danach..

    im Trüben fischen is immer so ne Sache.. ich hab auch die Geschichte über jimmys Ateca gelesen und mir trotzdem einen geholt.

    Wer sucht der findet auch, und wenn die nix finden suchen se nach nem anderen Grund..


    das alte Spiel der Versicherungen kennen wir alle..


    Ich tanke Shell v Power, Diskussion geht los in 3,2,1...


    Ich Feier euch 😜 die gleichen Leute verteufeln auch ebikes und ähnliches

    Der tsi und das Getriebe sind meines Wissens nicht erst 2019 neu auf den Markt gekommen...

    Durch das Internet und Foren kann man sich für meine Verhältnisse doch recht gut informieren zu Laufleistung und fahrerprofil/Verbrauch und Langlebigkeit.


    Ich sehe durch das optimieren der kennöinien eher einen Sicherheitsaspekt, wenn ich oft schon lese das normale Ateca oder cupras Probleme haben könnte ja auch durch die Optimierung des dsgs die Lebensdauer erhöht werden.

    Getriebe haben Toleranzen genau wie Motoren. Ich glaube nicht das Seat oder Cupra diese bei jedem Fahrzeug einzeln abstimmt.


    ich freue mich auf meine individuelle Abstimmung und hab Spaß daran.

    So sicher wäre ich mir da nicht. ;)

    Beim Service (auch bei Audi) wird ja nicht mal mehr der Fehlerspeicher ausgelesen, warum sollte man da nach sonstigen Veränderungen suchen (ohne Verdacht)?

    danke ;)


    das Forum lebt von Diskussionen aber du teilst 1 Meinung und bekommst 10 Kontra hätte hätte fahrradkette von obd wannabe programmer 😂✌️

    Wie gesagt.. ich lass es im schlimmsten Fall auf mich drauf zukommen und mache mir da momentan keine Gedanken drüber.
    mich berichte euch sobald ich Probleme habe.


    was sich aber definitiv verändert hat ist der angezeigte weniger verbrauchte Verbrauch im comfortmodus von ca 0,5l

    Ich lass es auf mich zukommen.. wie gesagt schwarz sehen kann ich auch, lasst das meine Probleme sein wie ich was handhabe.

    Ich hab hier meine Erfahrung geteilt und wollte nicht eure Meinung was alles schief laufen kann hören. Die könnt ihr euren Friseur oder Gärtner erzählen.
    danke ;)

    Natürlich kann immer etwas passieren aber erstens weis ich nicht wie diejenigen ihre Ateca benutzen..

    Ich versuche behutsam zu fahren.. also nicht nach einem Kaltstart das Auto mit kickdown zu quälen..


    Ich habe auch immer den worst case im Hinterkopf aber ich hab es mir angeschaut.. beraten lassen, background Check von anderen die bei Pogea waren geholt, mit ein paar persönlich gesprochen.. kurz gesagt aus meiner Sicht gut informiert.
    ich hatte da keine Bedenken mehr und einige derer gehen etwas rabiater mit ihrem Autos um.


    Wenn ich immer ab hätte hätte was jönnte wenn denken würde dann kann ich mir gleich den aluhut aufsetzen und im Keller hocken.


    Wenn ihr über obd was verändert könnte das gleiche sein und DAS ist definitiv geloggt im Steuergerät. Davon gibts kein back up.. davon würde ich eher die Finger lassen! Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Klaro sind die misstrauisch.. auch wenn nur n Knopf abfällt muss ich mich wegen Gott und der Welt rechtfertigen bei Seat..


    dobsld ihr irgendwas foliert wird das auch der Grund sein für irgendeinen Defekt..


    Ich hab mein erstes Auto geschippt/optimiert und das lief in meinem Besitz 9 Jahre damit und hatte keinerlei Probleme außer das nach 8 Jahren due reifen und Bremsen getauscht wurden.. be hatte nie etwas beanstandet wegen der Mehrleistung etc.

    Wer suchet der findet..


    ihr könnt ja gerne euch beraten lassen etc.. Pogea macht das Geschäft seit 1997 und ich hab noch nichts schlechtes darüber gehört in Sachen Qualität etc.. wie gesagt ich wohne 5 min davon entfernt.

    Was ihr mit euren Autos macht sei euch überlassen aber verurteilt nicht jeden Kommentar.

    Ja Serie waren 315ps und 430nm glaube ich..

    Schreibt eduard per WhatsApp, redet mit ihm. Er erklärt euch alles top.. hab ich genauso gemacht.
    mich wohn halt 5 min von ihm weg für mich war es relativ easy, ich bin hin hab mit ihm geredet wie wo was.. bezahlt am Freitag und Auto am drauffolgenden Montag hingebracht um 14 Uhr, abgeholt um 16.30 ca..

    Nein.. ich vertraue da auf die Arbeit von eduard, deswegen keine Garantie.
    356ps und 517nm waren das Endergebnis.


    nagelte mich nicht fest aber ich glaube bei dsg Stage 3 wird das Getriebe an die höhere Belastung von über 500 nm angepasst..


    Es wurde an meine Bedürfnisse angepasst 😍 und ja.. ich bin verliebt. Man merkt das Drehmoment gewaltig ✌️😂

    Ich war letzte Woche bei Pogea Racing und hatte das Vergnügen mit eduard.. Weltklasse der Typ.. mega witzig und super nettes Team hat er da..

    Hab eine Stage 1 mit dsg Stage 3 machen lassen und ich bin mega begeistert.. Welten Unterschied zur Serie, ab ca 2500 u/min rennt er vorwärts.
    meine Mitfahrer bekommen Große Augen und heben sich fest 😂 und ich hab ein Dauergrinsen!

    Ich wollte dir oder deinem Tuner nichts nachsagen oder unterstellen.
    versteh mich da bitte nicht falsch!
    ich kenn PR und ihre Arbeit, wenn ich etwas lassen mache, dann bei Eduard!
    für Qualität zahl ich gerne und er ist in der Umgebung (3km) und sowas unterstütze ich lieber als nach Kempten zu Abt was auch keine Weltreise wäre aber ich hab lieber einen Ansprechpartner in der Nähe.

    Okay ich geh da immer lieber auf Nummer sicher und hätte es wahrscheinlich dazu genommen und die Mehrkosten auch in Ordnung bzw. gerechtfertigt gesehen. Ich hab mein zukünftigen Cupra Ateca von meinem Ersparten bezahlt und will ihn länger behalten und benutzen daher lieber langlebig.

    Ich gehe auch nicht davon aus das ihr an jeder Ampel Anfahrt zu launchen 😂👍


    hätte aber auch was 🙈

    Okay, ich muss ehrlich dazu sagen ich bin da Jungfräulich bei dem Thema.
    ich hab auch nicht wirklich einen Freundeskreis bzw Umfeld das sich mit dem Thema beschäftigt. Finde es aber interessant zu hören bzw zu lesen.


    Ich versteh dich da auch voll und ganz, man denkt bei der Übergabe nur an gib den Schlüssel ich will testen 😁👍

    Sorry für OT


    haben das andere von euch auch mit der einlernzeit? Hattet ihr auch bei der leistungsoptimierung auch die dsg Optimierung?

    Ahhh jetzt wo ich dein Profilbild sehe erkenn ich dein Auto wieder ;) die machen ein super Job bei uns in Friedrichshafen, sind ja auch die einzigen hier in der Umgebung..verfolge die Facebook Seite schon seit Beginn und finde die Darstellung der Fahrzeuge und die ehrlichen manchmal auch harten Aussagen super!