Beiträge von Mopedfred im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Ich habe mir jetzt nach langer Überlegung die Kennfeldoptimierung durch TurboPerformance selber durchgeführt. Muss sagen, in den ersten Tagen (gerade erst gemacht) funktioniert das Ganze sehr gut. Man merkt die Mehrleistung (+50PS) deutlich, auch das zusätzliche Drehmoment (+60Nm) ist deutlich spürbar. Die Verbrauchsunterschiede und das genaue Verhalten des DSG kann ich noch nicht sagen, da es erst ausführlich getestet werden muss.

    Aber diese Art des Flashens gefiel mir einfach, da ich es selber machen konnte und auch die Möglichkeit habe, jederzeit das originale Kennfeld wieder einzuspielen.

    Und das ist für ein "gutes" effektives Tuning einfach zu wenig. Daher würde ich immer zu Softwareoptimierung, eines guten Tuners, und niemals zu einer Box, egal von welchem Hersteller, greifen.

    Dazu haben die Boxen für mich noch etwas an sich, was ich nicht mag und was die Meisten sicherlich unterschlagen werden. Die Nutzung einer Box ist nur schwer nachweisbar, daher werden viele diese Boxen entfernen und beim Verkaufen des Wagens dem Käufer nur selten darüber berichten.

    Und wenn ich eine Kennfeldoptimierung machen lassen habe, und die nicht eintragen lasse, dann kann ich das auch beim Verkauf verschweigen. Und niemand wird was erfahren!

    Also in dem Punkt kein Unterschied zur Box.