Beiträge von Matze im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Dann warst du beim falschen Tuner ;)

    Ich sehe das auch so. Meine dte Box hat aus meinen müden 190ps einen anderen Motor gemacht, auch wenn diese Art des Tunings von einigen geächtet wird.

    Da man damals an mein steuergerät nicht herankam, war ein klassisches chiptuning seinerzeit obsolet.

    Ich bereue es bis heute nicht, ausser, dass ich das Teil zwar einmalig in ein neues Kfz mitnehmen darf, doch leider wird mein nächster ein e-auto...

    ;)

    Das ist naturlich schade, wenn Dir das als Option wegfällt. Dann gibt's halt nur den anderen, von Dir beschriebenen Weg.

    Kannst ja weiter berichten, für was du dich final entschieden hast.


    Grüße

    tja, das ist eine interessante Frage, aber ich weiss auch nicht, wie die das machen.


    Fakt ist, da ich anfangs auch sehr skeptisch war, dass es funktioniert und zwar ohne Fehler.


    Ich Frage mich, warum sich die Hersteller immer leistungsreserven bewahren, um bei der nächsten fahrzeuggeneration mit einem neuen Kopf auf dem alten Motor 15 mehr-ps raus zu holen, um dann wieder kräftig zu kassieren bei neuanschaffung eines Kfz....?


    Irgendwie clever, unsere Autoindustrie.....

    ;)

    @janschke

    Ab auf den Prüfstand ;)


    ich überlege mir nur den RaceChip, mit TÜV für den 2.0 TSI. 246 PS und 409NM (da mit Gutachten müsste die ja annähernd stimmen)

    Nur wird es eine Lotterie ob ich es eintragen kann, falls nicht geht er zurück...auf Anfrage schicken sie das Gutachten leider nicht, man muss es bestellen, darf aber zurück senden falls es nicht geht in der Schweiz

    Ich würde mal bei DTE-SYSTEMS schauen....

    Du weisst schon, dass Race Chip deinem Steuergerät nur falsche Daten vorgaukelt. Dadurch versucht das Steuergerät nachzuregeln. Heisst dein Motorsteuergerät wird mit falschen Daten gefüttert. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dazu erreichen diese Boxen meist nicht annähernd die angegebene Leistung. Ich würde davon die Finger lassen und lieber einen Profi beauftragen.;)

    Nein, meine Box(DTE) erreicht die angegeben Werte. Auto war auf dem Prüfstand. Gaukeln finde ich ok, da man seinerzeit nicht an das steuergerät heran kam und ich mehr Punch wollte.

    Grüße

    Mein (bisheriger) Tuner liest die Originaldaten aus und ändert div. Werte - diese aber natürlich nicht bei jedem anders sondern wahrscheinlich bei gleichen Motoren identisch (je nach Möglichkeiten der Individualisierung). Er will damit das Risiko minimieren, Daten "drüberzubügeln", deren Basis gar nicht (mehr) zu dem Motor gehören. Er sagte, dass die Anzahl der in Umlauf befindlichen Datensätze so hoch geworden ist, dass man kaum wissen kann, was seit Auslieferung verändert wurde. Mit seiner "Methode" will er sicherstellen, nichts rückgängig zu machen, was nach Auslieferung durch den Service eingespielt wurde.

    Klingt für mich plausibel, vielleicht hat er aber auch nur keinen Zugriff auf alle Hersteller-Datensätze. :D


    Aber üblich ist es in der Tat, "vorgefertigte" Datensätze (die natürlich auch mal Werksdaten zur Basis hatten) aufzuspielen.

    Naja, Einspruch!

    Wenn man an das STG dran kommt, dann wird zwangsläufig das Orig. File ausgelesen.

    Was der Tuner inkl. Schubabschaltung draus macht, bleibt ihm überlassen...

    Naja, 30 ps und 85nm gehen beim Diesel auch gut. :thumbsup: fahre ich seit 3 Jahren von DTE. Keine Probleme, nur Freude. Auch der Verbrauch ist gesunken. Ich möchte das nicht mehr missen. Donnerstag TÜV und AU. mal schauen, was die Werte sagen.

    Matze woher nimmst du die Sicherheit, ich denke momentan auch über einen Race chip nach.

    +35PS

    +105 Nm


    ich habe halt nur große bedenken zwecks des DSG.

    Ich war bei öttinger auf dem Prüfstand.....das gibt Sicherheit !:thumbsup::) ich habe mich seinerzeit gegen racechip entschieden, da weniger Kanäle bedient werden und ich auf die App Steuerung verzichten konnte. Auch die prozessorleistung und portabilität haben mich seinerzeit überzeugt.

    Ich glaube, wir mit unseren 400Nm beim Diesel und dem DQ381 DSG Getriebe sollten es nicht übertreiben oder erst gar nicht tunen.

    Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei über 400Nm Drehmoment und dem Standardgetriebe.


    Beim Schalter Autos hatte ich da bisher weniger Bedenken, da konnte ich aber selbst auch mehr Einfluss aufs Schaltverhalten nehmen ( war ja auch meins ;) )

    .

    Brauchst du nicht haben Marcus. Es war einer meiner besseren tuning-Entscheidungen.....

    :thumbsup::)

    Dir ist schon klar dass User Matze den Diesel fährt und du Motormässig Äpfel mit Birnen vergleichst???

    Das ist motorisch eine komplett andere Basis mit völlig anderen Voraussetzungen!

    Ja, so ist es. Allerdings weiss ich nicht, ob man jetzt an die motorsteuergeräte ran kommt. Damals ging das bei mir kommt nicht, da zu neu, und ich "musste" eine Box nehmen. Bereut habe ich das bisher nicht, da a die Leistung stimmt und b das steuergerät unangetastet geblieben ist.

    Sind ja auch nur 30 ps, aber 85nm:S

    Zu den Tuningboxen ist glaube ich ja schon genug gesagt worden. Das Netz ist voll mit Problemen die durch diese Dinger verursacht werden. Und zur Garantie: Box und Motor funktionieren zu 100%, Kat geht kaputt da ständig unverbrannter Sprit mit dem Abgas geführt wird. Was glaubst du wird die Garantie da bezahlen?

    Das ist falsch. Zudem liest man immer nur von denen, die Probleme mit den Boxen haben und nichts von denen, die zufrieden sind.


    Ist also wie bei einer Krebserkrankung. Es finden sich meist nur Beiträge in Foren, bei denen die Chemo oder radiojodtherapie nicht angeschlagen hat. Bei alleñ anderen wo es gut gegangen ist, liesst man deutlich weniger....


    Man Auto fährt mit der DTE absolut zuverlässig. Mehr kann ich nicht sagen.


    Es ist auch meine erste Box. Dennoch habe ich auf die Mehrkanalfähigkeit geachtet und wurde nicht enttäuscht.


    Und ja, ich habe auch schon mal in früheren Fahrzeugen fächerkrümmer, auspuffanlagen oder andere bodenwellen verbaut gehabt. War auch schön;);););):thumbsup:

    Ohne hier wieder rumunken zu wollen. Die Garantie greift 100%? Ich bin da immer nicht so sicher, denn was man da so liesst ist nicht gerade erbauend.

    ja, denke schon, dass die wichtigsten Komponenten für den Fall der Fälle versichert wären. Ohne hier rumunken zu wollen, die Hersteller Garantie greift auch nicht immer zu 100%.


    Habe das auch schon leidvoll erfahren müssen....