Beiträge von 4WDriver im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Irgendwie fühle ich mich angesprochen!


    Sorry, wenn ich in einem Forum auch ein Contra genannt habe.
    Das will anscheinend niemand lesen.
    Dachte nur, ist für jemanden hilfreich, der ein starkes Auto will, sich aber nur ein schwaches leisten kann, und auf die Idee gebracht wird, dieses zu "tunen", ohne eine Ahnung zu haben, was das auch für Konsequenzen haben kann.


    Ich will natürlich niemanden auf den Schlips treten und hoffe auf Vergebung!

    wow, ich habe gerade die letzten beiden Seiten dieses Themas durchgelesen, und ich wundere mich, mit welcher Selbstverständlichkeit heute serienmäßige Fahrzeuge verändert werden, ohne auf die gesetzlichen BestimmungenRücksicht zu nehmen.
    Vom Erlöschen der Betriebsgenehmigung überVersicherungsbetrug und Steuerhinterziehung wird keine Silbe erwähnt. Ganz zu schweigen vom permanent ungutem Gefühl, dass irgendein Bauteil aufgrund der Mehrleistung schneller versagen könnte, was ja auch mich selbst als Sicherheitsaspektbetrifft.
    Die heutigen Fahrzeuge sind m.M.n. bereits viel mehr ausgereizt als noch vor sagen wir 10 Jahren, dementsprechend gibt’s auch nicht mehr so viel Spielraum nach oben.
    Ich lass also sicher die Finger von solchen Tuning-Ideen. :saint:

    und vergesst eins nicht bei dem ganzen.
    Die Garantieansprüche und Gewährleistungsansprüche entfallen bei Schäden.

    und nicht zu vergessen, was hier überhaupt noch nicht erwähnt wurde:


    Mehr PS entspricht auch einer höheren Versicherungsprämie und Kfz-Steuer (in Österreich), also ist man straffällig für Steuerhinterziehung und die Versicherung kann sich weigern, im Schadenfall zu zahlen, wenn das Fahrzeug nicht dem Serienzustand entspricht.
    Also: Gleich den stärkeren Motor kaufen und reinen Gewissens genießen :saint: