Beiträge von mac67 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Es kann jeder machen wie er es für richtig hält.


    Ich lasse es auf jeden Fall eintragen,

    daher kommt nur ein Anbieter mit verfügbaren Gutachten in Frage.


    Daher werde ich bei einem späteren Verkauf auch keinen hinters Licht führen können.


    Alles andere ist Glaubenssache, Box oder Software, für mehr Leistung sind immer die

    gleichen Parameter ausschlaggebend.


    Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck und das wird bei beiden Lösungen verbogen.

    Endkontrolle erfolgt über den Lambdawert und daher funktionieren auch die externen Boxen,

    weil das originale Steuergerät dann die Nachregelung der Einspritzmenge übernimmt.


    Ich habe schon einige Fahrzeuge tunen lassen und bei seriösen Anbietern noch keine Probleme gehabt, teilweise über 100tkm damit gefahren (in dem Fall mit einer Box für einen Diesel) und alles ohne Schäden.
    Manchmal ist weniger auch mehr und besser als das letzte Quäntchen rauszuquetschen.

    Die Abstimmung des ABT Steuergeräts mit dem Motor erfolgt durch vier analoge Kanäle bzw. zwei digitale (SENT) und zwei analoge Kanäle zur Korrektur von Sensorwerten wie Druck und Temperatur.


    Davon werden nur 3 beim 1,5TSI genutzt, genau so wie bei allen andere Boxen auch.

    Daher ist es egal ob bis zu 9 Kanäle möglich sind.


    OT Sensor

    Ladedruck

    Saugrohrdruck/TemperaturPositionen von Aktuatoren wie z.B. Stellmotoren sowie der aktiven Ansteuerung derselben.

    bauks, das habe ich gemacht. Entweder hab ich die ABT Box überlesen oder nicht gefunden:saint:.


    Danke für euer Feedback, dass hilft mir sehr weiter.


    mac67 , sind die ABT Power Tage jedes Jahr um diese Zeit?

    Ja ab 29.04., habe mich dort schon mal registriert und wurde gestern von denen auch angerufen, ob ich noch weitere Infos benötige oder Fragen habe. Fand ich ok und hat mich in meiner Wahl erst mal bestätigt.
    Momentan wird die Box für den 1,5er ja eh noch vergünstigt angeboten, ab Juni dann zum regulären Preis 1249€, an den Powertagen dann für 799€ inklusive Gutachten für die Eintragung.
    Die Box beeinflusst ja mehrer Parameter so wie ich das sehe.
    Über den OT Sensor Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt, Ladedrucksensor den Ladedruck und der Saugrohrdrucksensor ist mir nicht ganz klar was er bewirkt, eventuell Lufttemperatur.
    Ist zumindest mehr als bei anderen Boxen,

    die mit nur einem Anschluss ja meist nur den Ladedruck beeinflussen.