Beiträge von bubu5 im Thema „Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu“

    Hey "mein Freund", komm mal runter!


    ICH "verstehe" DEINEN letzten Post nicht! Aber ganz offensichtlich fühlst DU Dich angegriffen!?

    Oder hast Du MEINEN Post nicht richtig gelesen/ verstanden?


    Im Übrigen interessiert es hier niemanden, ob er/sie "neu" ist oder nicht!


    „Deine“ Meinung kannst Du hier jederzeit äußern! DU darfst Dich dann aber nicht wundern, wenn es Post gibt hier, die Dir nicht so recht "schmecken"! „Deine“ Fakten sind hier - so möchte ich behaupten - hinlänglich bekannt! Aber wenn Du "Fakten" nennst - dann bitte einen Nachweis und nicht (sinngemäß) _ das haben da mal BMW - Techniker gesagt! DIE haben Ahnung! Was ist mit den Leuten in der Tuningbranche? Haben DIE keine Ahnung? Von diesen Klienteln lebt auch BMW! ICH möchte behaupten, dass bestimmte getunte KFZ besser dastehen als Serienfahrzeuge!


    Wer also hier auf normalen Niveau mitdiskutieren möchte, sollte wissen, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt! Darauf hast Du Dich ja gerade berufen!


    Ich fasse einmal zusammen:


    Ja, Leistungssteigerungen belasten die vorhandene Technik!

    Ja, wenn ich diese Leistungssteigerungen häufig bis oft abfordere, ist die Lebensdauer der Technik höchstwahrscheinlich verkürzt!

    Gleiches gibt für unvernünftigen Umgang mit Motor, Getriebe etc (DAS gibt aber auch für "normale" KFZ)!


    Ich gebe Dir einmal ein Beispiel aus dem echten Leben (kein Hören - Sagen):

    Mein Sohn fährt einen Leon Cupra 300. Nun wissen interessierte Seatlaner, dass es einige Rückmeldungen von Cuprafahrern gibt, welche schon nach seehr kurzer Zeit a.) die Reifen "platt gefahren hatten (ca 15.000 Km) und b.) das die Bremboscheiben auch nicht viel länger gehalten haben!


    Bei meinem Sohn wurden die Bremsscheiben bei ca. 50.000 Km erneuert. Die Reifen nach 3 Jahren (im Wechsel mit WR)! Das DSG schaltet wie eh und je! Der Getriebeölwechsel wurde nach Serviceplan durchgeführt! Der Cupra hat jetzt ca. 75.000 Km gelaufen. In ca 4 Jahren! Und DAS mit einer Leistungssteigerung auf 370 PS! OH! Wie das?


    WAS will MIR das sagen?

    Ich schließe aus diesen - nachweislichen Fakten - das es nicht unbedingt relevant wie lange ein KFZ "hält" ob eine Leistungssteigerung verbaut ist oder nicht!

    Nicht die Leistungssteigerung macht den erhöhten Verschleiß, sondern DER Faktor sitzt hinter dem Lenkrad zwischen den 2 Ohren!


    Noch einmal für DICH "MARZEL": DU darfst hier jederzeit deine Meinung sagen! Wenn Du aber mit "angeblichen Beiweisen" kommst - dann belege sie auch! Es gibt - so möchte ich behaupten - im I-Net mindesten genauso viele positive Aussagen zur Leistungssteigerung!


    Also, hab weiterhin hier viel Spaß in diesen super Forum und an den Diskussionen!

    Aber ICH bin jetzt raus hier! Es ist echt ermüdend.

    Ein Beispiel:

    Beide Motoren haben 2 Liter Hubraum und sind in der Tuning Szene gerne als "gleich" oder "identisch" angesehen.

    Dem ist aber nicht so,

    "Dem ist aber NICHT so!"

    RICHTIG!

    Denn der ATK mit 150 PS hat einen 1.5 Liter Motor! Dementsprechend können beide Motoren NICHT identisch sein! Allein vom Aufbau her!

    Das Ingenieure einer Autofirma GEGEN Tuning sind, ist doch wohl auch klar!

    Warum wird von den "BMW - Ingenieuren" nicht erwähnt, dass die KFZ von BMW - und von den anderen Herstellern auch - mit unterschiedlicher Software in den verschiedenen Ländern fahren!? Mal mit mehr PS, mal mit weniger!


    Einen Motor - welcher Couleur auch immer - der häufig gefordert wird, hält sicherlich auch OHNE Chiptuning nicht so lang wie ein "normal" gefahrener Motor! Logisch!


    Wer sich für eine Leistungssteigerung (im vernünftigen Rahmen) entscheidet, sollte sich der Mehrbelastung durch das Tuning bewusst sein bzw IST sich dessen bewusst!


    Es ist hier ja schon fast so wie bei den "allwissenden Coronaleute"!


    Irgendein User hat IMMER etwas gegen diese Art von Tuning! Warum? Geschenkt! Darf jeder wie er möchte!


    Aber das Gleiche gilt für die User, die Spaß mit ihrem Wagen haben und etwas mehr Leistung generiert haben möchten!


    WO ist das Problem "MARZEL"?


    Das "Für und Wider" ist hier - und in anderen Foren) hinlänglich debattiert worden! Lass es gut sein!

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der oben angeführte „Bericht“ schon "ein paar Tage alt" ist!?


    "MARZEL", Du fährst selbst einen ATK nach Deinen Angaben. Welches Modell fährst Du? Selbst ausgesucht? Also, WO ist Dein Problem? Das, was Du hier so schreibt, kommt mir fast vor, wie ein bisschen Neid!?


    Egal!


    Wir sollten uns an unseren KFZ erfreuen! Solange es noch geht! Nächstes Jahr wird wieder einmal alles am Autofahren teurer! Es kommt die Zeit - so wie in den jetzt schon geposteten Witzen - dass die ersten Besitzer ihren Wagen verkaufen müssen! Weil zu teuer!


    Also an Alle - allzeit gute Fahrt und habt viel Spaß mit euren ATK!


    Der Achim vonner Weser

    Allet jut Freunde!

    Zitat

    "Aber eigentlich ist mir das "WURSCHT" ob mein Auto jetzt 10 oder 15km/h mehr geht (die ich eh nicht fahren darf)

    wenn ich dann mit 30PS mehr in der 30er Zone um die Ecke rase und der "Pistolero" der im Busch versteckt ist mit der Laserpistole mir eine Rechnung wegen 5km/h zu viel ausstellt!"

    Zitat Ende

    Sehe ich genauso (siehe oben)! Und auch ob man nun die Leistungsangaben kontrolliert oder mit dem Ergebnis und dem neuen Fahrgefühl zufrieden ist - wichtig ist doch eigentlich NUR, dass WIR mit unserem ATK zufrieden UND glücklich sind!


    Übrigens - meinen "Test" habe ich mit 235/45/18 Winterreifen gefahren!

    Ach wat soll et - wann fährt man schon in Bereich um die 200? Doch eher selten, denke ich! Denn Rest (weniger Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise, besser Beschleunigung beim Überholen) kann ich für mich verifizieren und darauf kommt es an! Ob nun Box - von welchen Hersteller auch immer - oder "normales" Chiptuning >> wer es machen lässt und mit dem Ergebnis zufrieden ist >> SUPER! Wer es dann noch eintragen lässt >> HERVORRAGEN! :thumbsup:

    Nachtrag zu meinem Post:

    Zitatauszug von Janschke

    "Papier ist geduldig."

    Zitat Ende

    GENAU! da hast DU recht! Das hat man ja bei den Abgasmauscheleien verschiedener Hersteller gesehen!

    Wenn DU also NUR reelle Zahlen/Daten akzeptierst, dann hast DU sicherlich auch gleich eine Leistungsmessung nach dem Kauf Deines KFZ gemacht!? ;)

    Also bitte!

    Zitat

    "

    Schau Dir mal die Filme z.B. von BBM auf YT an. Dort wird Dir alles sehr ausführlich erklärt. Am Beispiel eines Polo GTI zeigt sich sehr deutlich, das nur Motorleistung erhöhen, auch nicht ungefährlich sein kann...gefährlich für den Geldbèutel. Ich sage nur unterdimensionierter Ladeluftkühler und deren Folgen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er möchte und mit was er zufrieden ist."

    Zitat Ende

    DAS gilt aber für die Softwareoptimierung ebenso!

    MIR geht es doch gar nicht um die absolute Leistung bzw ob die Angaben jetzt "genau" stimmen!

    Zur Erklärung >> eigentlich wollte ich den 2.0 TSI. Nur > es gab keinen mehr! UND - das Angebot meines Händler für meinen Gebrauchtwagen UND für den - auf den Hof stehenden Ateca FR - war sehr gut. Deshalb habe ich den 1.5er (nach ausgiebiger Probefahrt) genommen. Die Motorleistung reicht doch unter normalen Umständen von 1.5er! Da ich aber mehr auf Landstraße unterwegs bin, habe ich mir halt doch noch etwas mehr Drehmoment gewünscht. Ein Diesel kam für mich nicht mehr in Frage.

    UND noch etwas >> ICH ballere auch nicht jeden Tag über die Piste und reize die Motorleistung ständig aus bzw fahre Vollgas über die BAB (sollte man generell nicht machen)! Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell mit Winterreifen bei 6,2 Ltr. Aber Egal!

    Es gibt halt mehrere Intensionen, um eine Leistungssteigerung durchzuführen!



    Noch eine Frage: "Habt IHR alle eure evtl durchgeführte Leistungssteigerung eingetragen?" Nein!? Ach was....


    P.S.:

    DTE gibt eine Garantie auf Motor und Getriebe von 3 Jahren! Also mehr als der Hersteller selbst auf das KFZ! Sind jetzt keine 5 Jahre aber auch DTE "scheint seiner Sache auch sicher zu sein"! ;)

    Natürlich möchte auch ICH das bekommen, was ich bezahlt und was versprochen wird!

    Deshalb auch gleich mein Test mit der Höchstgeschwindigkeit (übrigens mit Winterreifen)!

    Eine mindestens Erhöhung der Endgeschwindigkeit von 20 Km/h (insbesondere in diesen Geschwindigkeitsbereich) sagt MIR >> die versprochene Leistung sollte stimmen! Vielleicht möchte ja Jemand aus dem Forum einmal ausrechnen, wie viel "PS" es braucht um die Endgeschwindigkeit um mind. 20 Km/h zu erhöhen!?

    MIR war der Drehmomentzuwachs wichtiger als unbedingt die absolute Höchstleistung!

    Mal eine andere Frage an die Leute hier die es "genau" wissen wollen >> "Fahrt Ihr auch mit jedem neuen KFZ auf den Prüfstand um zu testen, ob die angegebenen Werte des Herstellers stimmen?"

    Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, gab es in der Vergangenheit durchaus Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, die die versprochene Leistung auch NICHT brachten!

    Also - wenn schon >> dann bitte mit gleichen Maß messen!

    Noch eine Frage: "Gibt es hier einen Fachmann (ich meine nicht die Leute die etwas "vom Hörensagen" wissen), der einmal Allen hier den Unterschied zwischen einer - ich spreche hier von seriösen, anerkannten Anbietern zu denen ich DTE, Abt zähle - Tuningbox und der sogenannten Softwareoptimierung erklärt? Denn ICH denke, dass bei den erwähnten Anbietern NICHT mit Widerständen gearbeitet wird! Oder liege ich da falsch?

    @janschke

    Ist DAS SO WICHTIG was diese Box BRINGT?

    192 PS oder vielleicht doch NUR 185 PS!?

    WICHTIG ist, dass sie eingetragen werden kann mit Gutachten - und bei mir auch ist - und nicht wie sehr häufig gechipt wird OHNE Eintragung!

    Wie ich auch schon an einer anderen Stelle geschrieben hatte >> die angegebenen Daten sind - aus meiner Sicht - eher konservativ gehalten! Siehe Höchstgeschwindigkeit >> 204 Km/h im Brief aber schon mindestens 215 Km/h "auf dem Tacho"! Selbst mit großer Voreilung wird die "neue" Höchstgeschwindigkeit mindestens erreicht!

    Ein Beispiel >> ich hatte vor Ihren einen Altea 2.0 TDI 140 PS. Den habe ich durch Softwaretuning "optimieren" lassen mit der Vorgabe > soviel wie geht! Gemacht getan. Ergebnis 195 PS! Super? NEE, war gar nicht so super! Das Ding war bei voller Leistungsanforderung am rußen wie ein alter Ostblock - LKW! Also wieder so weit "zurückgedreht" bis die Rußentwicklung noch im Rahmen war. Das waren dann 178 PS! Auch gut! Einen wirklichen Leistungsunterschied habe ICH NICHT bemerkt!

    Meine Meinung >> einen Leistungstest kann (sollte) man bei einer Softwareoptimierung OHNE Leistungsnachweis durchführen!

    MIR reicht ein Gutachten aus!

    O.K., es soll ja wohl Anbieter geben, die so ein Gutachten ohne Leistungsnachweis "durch den TÜV" gebracht haben!?

    ICH denke, das die Fa. DTE seriös ist! Wie Abt! Oder Wetterauer, Brabus etc......

    @janschke

    Nein, ich habe keine Leistungsmessung gemacht!

    Im Brief sind 141 Kw eingetragen mit Gutachten (siehe Anhang)!

    Warum dann noch eine Messung!

    Der Leistungszuwachs ist gut spürbar! Leider ist die Erhöhung des Drehmoments durch das DSG ja limitiert!

    DA hätte ich gern ein paar Nm mehr!

    Alles in Allen bin ich sehr zufrieden mit der Box!

    Moin "Gemeinde"!

    Fahre seit 10/20 mit einer Box von "DTE"! Auch ich bin absolut zufrieden mit der Leistung! Die Box hat 3 Leistungsstufen (Eco, Dynamik, Sport) welche wiederum nochmal eingestellt werden können >> bis -3 oder +3! Der Motor in meinem Ateca scheint gut "im Futter" zustehen, weil >> in Stufe "Sport +3" zieht der Motor nicht mehr gaanz so ruckfrei durch! DAS ist dann - bei MEINEM Motor - wohl zu viel "des Guten"!? Der Verbrauch ist - bei normaler Fahrweise - gut (~ 6,5 Ltr)!

    Also DAS Teil kann ich auch empfehlen!

    Übrigens >> die Box ist natürlich eingetragen! Die Unterlagen für den TÜV waren mit dabei! Die Daten für die Eintragung sind konservativ gehalten > 190 PS und 204 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Zum Vergleich >> ich bin schon 215 Km/h (Tacho, mehr ging nicht, zu viel Verkehr, musste bremsen) mit Winterschlappen (235/45/18) gefahren! Die Leistung stimmt!

    LG,

    der Achim vonne Weser