Das Problem ist leider so alt wie das Getriebe (DQ200). Abhilfe schafft nur ein Wechsel. Aber auch dann kommt das Problem wieder.
Software-Update bringt allenfalls eine kurzfristige Verbesserung, da die Software nicht die Ursache ist.
Ich hatte das DQ200 schon in meinen Vorgänger-Fahrzeugen von Audi und VW und diese Probleme auch.
Bin damit jeweils ca. 50.000 km gefahren, zwar ohne Defekt aber trotzdem nervig(danach Verkauf).
Jetzt im Ateca tritt das Problem nach 20.000 km auch schon wieder auf, hatte ich aber so erwartet.
Es wird Zeit, dass der VW-Konzern endlich auch im 1.4 2WD modernere DSG verbaut, vor allem da sie ja vorhanden sind.
Ich hoffe auf das Facelift, welches ja auch, hoffentlich schon 2019, kommt. Da spätestens sollte dann schon der 1.5 2WD mit einem anderen DSG kommen. Würde gut passen, denn dann habe ich meinen Ateca 3 Jahre und er geht zurück. Da ich aber sonst von diesem Fahrzeug begeistert bin, würde ich ihn mir dann glatt wieder kaufen.