Beiträge von ATNEV im Thema „Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung“

    Das Problem ist leider so alt wie das Getriebe (DQ200). Abhilfe schafft nur ein Wechsel. Aber auch dann kommt das Problem wieder.
    Software-Update bringt allenfalls eine kurzfristige Verbesserung, da die Software nicht die Ursache ist.
    Ich hatte das DQ200 schon in meinen Vorgänger-Fahrzeugen von Audi und VW und diese Probleme auch.
    Bin damit jeweils ca. 50.000 km gefahren, zwar ohne Defekt aber trotzdem nervig(danach Verkauf).
    Jetzt im Ateca tritt das Problem nach 20.000 km auch schon wieder auf, hatte ich aber so erwartet.
    Es wird Zeit, dass der VW-Konzern endlich auch im 1.4 2WD modernere DSG verbaut, vor allem da sie ja vorhanden sind.
    Ich hoffe auf das Facelift, welches ja auch, hoffentlich schon 2019, kommt. Da spätestens sollte dann schon der 1.5 2WD mit einem anderen DSG kommen. Würde gut passen, denn dann habe ich meinen Ateca 3 Jahre und er geht zurück. Da ich aber sonst von diesem Fahrzeug begeistert bin, würde ich ihn mir dann glatt wieder kaufen.

    @Dodo
    Das kann ich bestätigen.
    Dieses Verhalten tritt jedoch nur im 3., 5. und 7. Gang auf.
    War auch schon bei meinem Golf 7 (gleiches Getriebe) so.
    Wie du schon festgestellt hast, ist es nur bei kaltem Motor und gleichzeitiger Steigung zu fühlen und am Drehzahlmesser zu erkennen.
    Von VW gab es aber schon damals beim Golf Entwarnung, kein Problem, Stand der Technik.
    Da ich einen Wartungsvertrag hatte,hab ich auch nichts weiter unternommen.
    Das Verhalten hatte auch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit.
    In den 50.000 km die ich ihn gefahren bin, kam es zu keiner Veränderung und keinen Problemen.