Beiträge von Dodo im Thema „Nur 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG: ruckelige Beschleunigung“

    So, Kupplungspaket die 2. ist drin! Dieses Mal ging’s echt zügig.

    Es gibt scheinbar wieder geänderte Kupplungspakete, wobei mein Problem aufgrund defekter bzw. zu viel spiel der Druckplatten aufgetreten ist. Dafür müssen scheinbar beide Kupplungspakete getauscht werden. Naja, mal sehen wie lange die dieses mal halten. Ich fahre übrigens ausschließlich in „D“ und habe noch nie die Paddels benutzt.


    Der Weg den ein Garantiefall bei SEAT gehen muss ist übrigens zumindest beim DSG erstaunlich:


    Kunde -> Händler -> Importeur SEAT Deutschland -> SEAT Spanien -> VW -> Getriebehersteller (VW). All diese (sry für den Ausdruck) Hans wurschtn sind involviert und erteilen die Freigabe zur Reparatur bzw. zum tausch. Ist mir eigentlich auch egal wer wie wo was, ich will ja nur einen anständig fahrenden ATK, zumindest aber eine plausible Begründung warum’s manchmal etwas länger dauert.

    Habe heute nach drei Tagen (geplant waren zwei) das Auto wieder abgeholt.

    Wie beschreibt mans am besten? Ein anderes Auto!

    Das rutschen der Kupplung im kalten Zustand ist weg, kein Anfahrruckeln, Schaltvorgänge nicht mehr spürbar. :thumbup:

    Werde nach ein paar tausend Kilometern nochmal ein Statement abgeben. Stand jetzt bin ich begeistert.

    Getauscht wurden die beiden Kupplungspakte und eine geänderte Software aufgespielt.

    Hallo,


    am 11.03. werden die beiden Kupplungspakete getauscht. Eine neue Mechatronik gibts nun doch nicht mehr.

    Es soll sich um "geänderte" Kupplungen handeln. Dauer 3 Tage, da die neuen erst bestellt werden können wenn

    irgendwas im Getriebe gemessen wurde. Mehr Info hab ich nicht bekommen, eine TPI schon gar nicht.

    Nun heißts warten und hoffen, selbst als Fahrschüler habe ich das kuppeln besser hinbekommen als mein ATK derzeit.

    Anruf vom Freundlich:

    Seit 11/2018 gibt es seitens SEAT eine Maßnahme wegen der rupfenden Kupplung im kalten Zustand.

    Es werden die beiden Kupplungseinheiten getauscht! Lt. Händler sind die Rückmeldungen der ersten Kunden positiv!


    Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird bei meinem ATK zusammen mit den Kupplungen auch die Mechatronik getauscht. Ein (hoffentlich) nachträgliches Weihnachtsgeschenk:thumbsup:

    Update:


    Es hat sich nichts getan! Die Kupplung rutscht/rupft im 3/5 Gang immer noch, Schaltverhalten wird auch deutlich schlechter. Das ganze weiterhin nur im kalten Zustand. Nach ca. 20 Minuten fahren ist alles bestens. War zwschenzeitlich mehrmals beim Freundlichen, Problem bei SEAT bekannt, Maßnahmen: keine! Die Ursache ist weiterhin nicht geklärt und SEAT gibt keine Freigabe für einen Tausch. Die Karre ist einfach mist :thumbdown:. Muss ich leider so sagen, sind aber mehrere kleine Dinge (sporadisches klappern irgendwelcher Verkleidungsteile, Justierung LED-Schweinwerfer, Falten im Leder usw.) die zusammen den Spaß am Auto nehmen.

    Update:


    Das Fahrzeug war zwischenzeitlich beim Freundlich. Lt. Aussage sind weitere derartige Probleme nicht bekannt. Jedenfalls wurde von seiten SEAT ein Update des Steuergeräts
    empfohlen, welches auch durchgeführt wurde.
    Kurz gesagt: Es hat sich nichts geändert, die Probefahrt wurde nach 500 Metern abgebrochen.


    Neuer Termin wurde für den 21.11 vereinbart.


    Jedenfalls wie bereits erwähnt, vermutet der Servicemensch ein mechanisches Problem. Die durchzuführenden Maßnahmen gibt jedoch SEAT vor.
    Ich werde weiter berichten...

    So,
    bin doch heute schon zum freundlichen. Das Verhalten konnte reproduziert werden und ist lt. Aussage nicht normal. Fehlerspeicher ist ohne Eintrag. Da es nur unter Last und im 3. und 5. Gang „ruckelt“, vermutet der Techniker die Kupplung!
    Kundenbeanstandung bei SEAT läuft, nächste Woche sollte die Reaktion vorliegen.


    Etwas ernüchternt war die Aussage des Mitarbeiters, der ein ode andere Werkstattaufenthalt könnte noch bevorstehen, da die Freigabe zum Kupplungstausch vermutlich nicht sofort erteilt wird. Vielmehr wird erst mit Softwareupdates probiert.