Beiträge von AtecaWUE im Thema „Rückfahrkamera: Bild 1-2 Sekunden weg“

    Also ich habe das mal beim Freundlichen angesprochen und der Service-Leiter meinte das es am Steuergerät liegt. Das braucht eine weile bis es hochgefahren ist und bevor das nicht erfolg ist sieht man nur diese "Vorschau"

    Aber da das Steuergerät denke ich auch eine Technik wie ein Computer ist (meine Einschätzung ^^) sollte hier eigentlich durch bessere Hardware / Software-Firmware Programmierung mehr drin gewesen sein.

    Vermutlich wurde hier um kosten zu sparen bei der Entwicklung oder Hardware etwas gespart.


    Ist bei uns wohl wirklich Stand der Technik.

    Ich muss mal schauen das ich mal einen BMW / Mercedes / Audi mit RFK in die Finger bekomme um zu testen wie das bei denen so funktioniert. ;)

    Weil mich das auch ärgert, schaue ich einfach nicht mehr auf den Bildschirm.

    Früher ging es auch ohne Kamera, warum also nicht heute auch. :thumbup:

    Ich komme sehr gut ohne die Kameras aus. ;)

    Also wenn man mal vollbeladen unterwegs ist weiß man die RFK echt zu schätzen. Wenn man nicht mehr "normal" hinten raus schauen kann... :D aber man muss sich halt immer die Zeit lassen... ist halt leider nicht zuende gedacht von Seat. Entweder ist die verbaute HW zu schwach oder die Boot-Prozesse nicht optimiert. Mich würde echt mal der Programm-Ablaufplan interessieren.

    Erst Bootet A dann B dann C usw... wenn B nicht vorhanden dann C...

    Mich würde mal interessieren ob es die RFK auch beim neuen Leon gibt... das ist ja der neueste Spross aus dem Hause. Evtl wurde es ja mal optimiert.

    bauks: wie du es beschreibst trifft es das verhaten sehr gut: "das "volle", unbeschnittene Kamerabild bevor der (übliche) Rahmen das Kennzeichen "wegschneidet"."

    Ist halt nur etwas unschön wenn man schon am Rückwärtsfahren ist weil man dem System die Zeit nicht gelassen hat sich zu "sammeln"

    Sind schon Luxusprobleme :D

    Ich tüftel mal einen Workflow aus wie es für uns am besten ist. so das sich die Kamera vor dem Rückwätsfahren vorbereiten konnte...

    Das Mediasystem fährt doch hoch sobald man das Auto aufschließt oder nicht?

    Ich konnte zumindest immer beobachten, dass wenn ich das Auto öffne und erstmal das Kind reinsetze oder am Kofferraum bin, dass netterweise schon mal meine Musik auf dem Handy aktiviert wird und das erfolgt beim Koppeln mit Carplay (Wireless-Adapter), so dass das System schon da sein sollte.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass Teilweise in der Top View der Ateca und die Umgebung erst verpixelt ist und dann korrekt dargestellt wird und manchmal sieht man auch gar nix von der Kamera.

    Gute Frage :) Ich dachte erst wenn die Zündung an ist oder es Manuell mit dem Knopf einschalte...
    Benutze kein Carplay... ggf verhält sich das damit noch mal anders... klingt aber interessant :D

    Die Frage ist auch worunter die Kamera läuft... also unter dem Mediasystem oder einem generellen System worunter die Assis laufen... bei letzterem würde die Kamera ja dann noch nicht "hochgefahren" sein...

    man müsste warscheinlich mal verschiedene Szenarien durchspielen ;)

    Ok muss mal darauf achten wie lange das umschalten dauert.

    Ist halt etwas doof wenn man direkt los fahren will und dann oft auch wärend des Rückwärtsfahrens die Ansicht noch mal umschaltet. Ggf. ist das unsauber Programmiert. Es sollte ja eigentlich Technisch möglich sein das die Kameraansicht direkt nach der aktivierung so bleibt wie sie sein soll.
    Im Handbuch findet man auch nichts über eine Wartezeit die man abwarten muss bis das System einsatzbereit ist.

    Moin werte Atecianer :)


    Wir haben ein kleineres Problem mit unserer Rückfahrkamera bzgl. der darstellung im Display. (wenn es überhaupt ein Problem ist und nicht ggf Stand der Technik oder nur eine Darstellungssache)

    Es äußert sich folgerndermaßen: Wenn wir unseren Ateca starten und rückwärts wo ausparken wollen schaltet sich ja die Rückfahrkamera ein sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Dann sieht man normalerweise (bei uns so) den Rand des Nummernschildes sowie seine Umgebung hinten.

    Jetzt kommt es immer wieder vor (so in 50% der fälle) das die Ansicht ab start der Rückfahrkamera das Nummernschild stark vergrößert anzeigt... wie als wenn die Kamera eine art Zoom nutzt. Wenn man etwas wartet mit dem ausparken schaltet die Darstellung dann um auf die normale Ansicht.
    kennt das jemand? Ich meine die Kamera kann sich an sich ja nicht bewegen daher kann es eigentlich nur eine art Zoom sein.
    Ich müsste mal noch Referenzbilder machen als vergleich. Habe nur den Ateca gerade nicht da er wegen dem TWA ,der Rückbank und einer Türdichtung beim Freundlichen ist.

    Ggf gibt es ja auch ein SW Update dagegen...