Beiträge von johnrico915 im Thema „Bremssattel lackiert?“

    Bei optischem "Tuning" gibt es immer pro und contra. Ich freue mich jedes Mal wenn ich zu meinem Ateca laufe und die roten Bremssättel und meine Sommerfelgen sehe ^^ Mag kindisch sein aber ist halt so :saint:

    Macht man es direkt am Auto ist das eine Pfuscharbeit und wird nicht lange halten. Aber jeder wie er mag.

    Der Lack von Foliatec ist genau dafür gedacht, dass man die Bremsen nicht abbauen muss. Übrigens wieso sollte der Lack länger halten wenn man den Bremssattel ausbaut? Du kommst natürlich besser an gewisse Stellen ran aber ich sehe meinen Bremssattel selten von hinten. Ob der Lack lange hält ist von anderen Faktoren abhängig und nicht davon ob man die Bremsen ausbaut oder nicht.

    Ich hatte auch beim Händler nachgefragt und er hatte mir ein Angebot für 600 € gemacht was mir zu teuer war. Er wollte auch die Bremsen komplett abbauen und dann lackieren. Ohne Abbau scheinen es die Händler nicht machen zu wollen.

    Ich glaube das ist ein üblicher Preis beim Händler, da der Stundensatz je nach Region bei 80-120 € liegt und es ca. 4-5 Stunden dauert. Wenn es dir das Geld wert ist und du es dir nicht zutraust, oder keine Möglichkeit hast ist es leider die einzige Möglichkeit.


    Ich habe es 2 Wochen und ca. 1.000 km nach Abholung gemacht und die Bremsen war noch wie neu. Also es dauert etwas bis sich etwas ablagert. Musste nur reinigen aber nicht bürsten obwohl der Lack dann natürlich besser hält.

    habe keine Hebebühne

    Es gibt Hobbywerkstätten in denen man Hebebühne mieten kann. Wo aus Bayern kommst du denn? Bei mir in München und Fürstenfeldbruck gibt es solche Werkstätten

    Ja, habe ein Rad nach dem anderen gemacht. Von den 4-5 Stunden wartest du 2-3 Stunden bis der Lack trocken ist und du eine 2. oder 3. Schicht auftragen kannst. Dann das Auto 24 Stunden stehen lassen und 7 Tage braucht der Lack bis er komplett ausgehärtet ist.


    Ist schon eine sehr filigrane Arbeit, also wenn du so wie ich eher der Grobmotoriker bist lass dich von Frau oder Freundin beim abkleben und lackieren unterstützen :saint:


    Bilder mache ich noch für dich. Ich habe das rosso rot genommen und es ist noch die Hälfte des Lackes übrig geblieben obwohl ich 3 Schichten aufgetragen habe.


    Was du noch brauchst ist eine Unterlage so wie Malervlies, Kreppband zum abkleben, Hygienehandschuhe, Schutzbrille, Atemschutzmaske und eventuell Drehmomentschlüssel und einen guten Wagenheber.

    Ich habe meine Bremssättel rot lackiert mit Foliatec Bremssattellack an meinem Rhodium grauen Ateca. Schaut super aus aber hat ca. 4-5 Stunden gedauert da nur ein Wagenheber^^


    Leider ist die Datei zu groß fürs hochladen. Muss mal ein neues Bild machen.