Beiträge von OFi im Thema „Erfahrungen mit RaceChip Pro2“

    eigendlich wollte ich hier nix mehr posten, aber ich kann es mir nicht verkneifen, den ewigen ***** mal die Fakten und nicht Ihre "Vermutungen" kund zu tun.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, mir geht es hier grundsätzlich nicht darum Leute auf irgendeine Art fertig zu machen oder ihnen den Spaß an was auch immer zu verderben oder gar zu beleidigen, sondern ich möchte hier auch kritisch mit nachvollziehbaren Argumenten meine persönliche Meinung zu einem Thema schreiben.



    Heute Morgen getankt, 554,6 km gefahren, davon ca. 350 mit Chip. Die Strecke mit Chip ca. 200 km Landstr./Stadt und den Rest auf der AB nach München, getankt 38 Lieter.
    Den Verbrauch kann sich jeder selber ausrechnen.

    Dein Durchschnittsverbrauch liegt bei 554,6 km und 38 Lieter bei 6,85 Liter .... und was willst du uns jetzt damit sagen bzw. beweisen?
    Tatsache ist doch, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig ist. Neben Faktoren, die du kaum beeinflussen kannst, wie das Gewicht von deinem Auto sowie der Luftwiderstand oder den Antriebsstrang (Rollwiderstand der Reifen, Reibung usw.) gibt es aber Faktoren, die einen relativ großen Einfluß auf den Durchschnittsverbrauch haben. Ich sag jetzt nur mal die Durchschnittsgeschwindigkeit und elektr. Verbraucher (z.B. die Klimaanlage). Und genau diese wichtigen Angaben fehlen komplett bei deiner Angabe. Von daher sind die so für eine Aussage nicht zu gebrauchen.
    Es ist doch ein Unterschied, ob du mir 100 km/h oder 140 km/h oder 160 km/h über die Autobahn fährst. Eine aktive Klimaanlage kann auch locker bis zu 1,5 Liter pro 100 km ausmachen. Und das sind nun mal Fakten.
    Weiterhin hast du ja auch früher - also ohne Chip - schon einen geringeren Verbrauch gehabt.

    Wenn ich auf der Geraden oder Bergab nur "dahin gleite" brauche ich auch unter 6 Liter, aber ab und zu mal Autobahn, treibt halt den Durchschnitt hoch.

    Ich unterstelle dir (und das ist nicht böse gemeint) aufgrund deiner Angaben, dass du nur dahin geglitten bist.



    Also mit Chip Spritsparen geht nicht, gar nicht möglich usw., alles Humbug.

    Also aufgrund deiner "Fakten" ja. Warum deine "Fakten" so nichts wert sind habe ich hoffentlich nachvollziehbar erklärt.



    Den ewigen ***** würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.

    Sorry, aber so einfach ist das leider nicht und dazu pysikalisch gesehen (Drehmoment) auch falsch. Wenn schon dann soll man durch das höhere Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich schon früher in den nächsthöheren Gang schalten können und dadurch angeblich weniger verbrauchen.



    Wenn ich natürlich mit dem Chip Rennen fahren will, sieht es ganz anders aus, aber darum ging es nicht.

    Dann frag ich mich, warum der Chip RACEChip Pro 2 heißt. RACE steht ja wohl immer noch für Rennen bzw. schnell. Wenn die Priorität von dem Chip tatsächlich auf dem besseren Verbrauch liegen würde, dann müsste er doch z.B. ECOChip heißen.



    Heute wieder in München gewesen (ca. 300km), hin AB zurück Landstr. und AB (wegen Stau), es fehlen an der Spritanzeige 2 Striche.

    Auch wieder eine Angabe mit der man so (2 Striche) leider nichts anfangen kann. Warum kannst du hier nachlesen.
    Hättest du dann z.B. 20 Liter nachgetankt, dann hätte man etwas mehr Aussage gehabt. Aber selbst mit 20 Liter kann man nicht viel anfangen. Durchschnittsgeschwindigkeit und mit oder ohne Klimaanlage wären ebenfalls wichtig für eine nachvollziehbare Aussage gewesen.


    Meine persönlich konstruktive Meinung dazu.

    Nur, dass du den Chip nicht für 130€ mit Eintragung bekommt (oder willst du etwa ausdrücken, du würdest ohne einer solchen damit herumfahren?)...

    Naja - man sollte aber hurty auch zugute halten, dass er seine Berechnung auf 10.000 km bezogen hat. Bei 20.000 km oder noch mehr relativiert sich die Ausgabe für den Chip (und die aus versicherungstechnische nötige Eintragung) dann immer mehr.

    In Mathe nicht richtig aufgepasst, rechne mal nach, bei nur 10.000 km im Jahr 1 Liter auf 100 km eingespart, ergibt richtig 100Liter mal ca. 1,30 sind 130 Euronen = Chip bezahlt.
    Oder liege ich falsch.

    Interessant ist dann wieder nur, dass einige Fahrer hier mit dem gleichem Fahrzeugtyp (Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG) ohne Chip auch einen Spritverbrauch von 6,7 l pro 100 km oder noch weniger haben, wie aktuell (11.07.17) hurty noch mit 7,7 l pro 100 km.

    Ich finde, dass video ist ein aussagekräftiges Argument.
    Spart man Sprit und hat mehr Leistung.

    Und weiterhin kein spürbarer höherer Verschleiß von mechanischen Teilen.


    Und ein Weltkonzern wie VW, der über 5 Jahre einen Motor neu bzw. weiterentwickelt und mit vielen hochbezahlten Fachkräften, Softwareentwickler und Ingenieure daran arbeitet unter optimalen Rahmenbedienungen (Labors, Langzeitstudien, Motorprüfstände, usw.) bekommt das nicht hin, was angeblich ein anderes Team mit ca. 100 Mitarbeiter schafft, wovon vermutlich die Hälfe in anderen Bereichen z.B. Marketing tätig ist?


    Sorry - das fällt mir auch schwer zu glauben.


    Diese Aussage macht in meinen Augen wirklich Sinn und entspricht für mich der Wahrheit.

    Er hat dann den Chip rausgeschmissen und das Fahrzeug eingestellt ohne Chip. Keine Box, keine Änderungen im Steuergerät nur die Werte des Motors an das Fahrzeug angepasst.

    Warum?
    Jedes Fahrzeug ist ein Individuum. Trotz moderner Produktionsabläufen gibt es immer noch Fertigungstoleranzen und Abstimmungsprobleme, die normal für ein Neufahrzeug sind. Von daher macht es auch Sinn erst nach einer bestimmten (Ein)Laufzeit eine Optimierung/Abstimmung aller wichtigen Komponenten untereinander zu machen, damit man am Ende ein Auto hat mit max. Leistung bei geringstem Verbrauch. Wenn das tatsächlich ein "Racechip" automatisch kann wäre VW ja dumm, wenn sie den nicht selber einbauen würden. Was für ca. 250 Euro über den Ladentisch geht würde vom Material her vermutlich unter 50 Euro liegen, also kaum der Rede wert. Zusätzlich hätte man damit ein neuer Pluspunkt für die Werbung. Und das techn. know how und die Entwicklungszeit sollte bei VW doch auch vorhanden sein, wenn man überlegt wie kreativ man im Konzern mit der Umgehung von Abgaswerte war. Der wurden hunderte von Parameter per Software ausgewertet, um die gewollten Testergebnisse zu erreichen und die tatsächlichen NOx-Emissionen, die real erheblich höher sind, zu umgehen. Selbst wenn man das bei VW nicht selber techn. hinbekommen würde, wäre auch eine Kooperation oder gar der Kauf von der Firma "RaceChip" eine Möglichkeit und denkbar.


    Von daher ist reines Chiptuning ist in meinen Augen ein NO GO. Das ist nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema.