Beiträge von getcool im Thema „Erfahrungen mit RaceChip Pro2“

    Das ist nicht ganz richtig was du schreibst.
    1. sind die Aufzeichnungen im Motor Steuergerät und nicht im Fehlerspeicher
    2. wird ausgelesen, und die Daten übermittelt, alleine aus dem Grund schon das der Servicezähler zurück gesetzt werden muss.
    3. wird das Steuergerät vom Motor erst dann ausgewertet wenn ein Verdacht besteht, dafür muss aber auch erstmal was defekt sein.


    Aber nur gut, es war ein Tipp, kein muss.

    Hallo hurty


    Wie ich ja schon schrieb hatte ich selber bisher noch keinen RaceChip, ( halt einen anderen ).
    Daher schon Erfahrungen, da die alle identisch arbeiten. Ich bin da im Thema, da ich selber auch am gucken bin. Was ich im Netz soweit immer Lesen konnte ist es wohl eine sehr gute Box, ach da gibt es mal eine defekte wie bei allen.
    Die Erfahrungen sagen aber überwiegend das es dadurch natürlich Spriteinsparungen gibt und die Mehrleistung. ( bis zu xx % ) da immer unterschiedlich.


    Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit solchen Boxen gemacht, wie schon geschrieben. Keine ausfälle, oder Schäden die solche Boxen angeblich machen sollen.


    Jeder sollte sich erst mal ein Bild davon machen, und nicht immer gleich alles schlecht reden.


    Und das die Auto Hersteller die Motor Steuergeräte nicht zu 100% Optimiert ausliefern können, liegt daran das die Fahrzeuge ja nicht nur in Deutschland ausgeliefert werden, und somit mit Leistungsreserven arbeiten müssen.
    Je nach Land ist es halt wärmer, kälter usw.


    Aber viele wissen das halt nicht, da sich nicht jeder mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


    Nur ein kleiner Tip von mir, wegen der Hersteller Garantie. Bevor du zu Inspektion musst, sollte die Box 1500 km vorher rausgenommen werden, da die Werte im Steuergerät vom Auto gespeichert werden.
    Und bei jeder Inspektion werden heute die Autos am PC angeschlossen, und die Daten überprüft.

    Also ich kann jetzt keine Erfahrung mit RaceChip abgeben, aber Ich Hatte in meinem alten Mondeo MK3 2.2 TDCI auch eine Box eingebaut.
    Serie waren 175 PS
    mit Box auf Prüfstand eingestellt 200 PS


    Spriteinsparung auf 100 KM min. 1 Liter


    Eingebaut wurde die Box bei 21.000 km, und der Wagen hat heute über 270.000 km und läuft fehlerfrei. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei schlappen 5,4 Liter auf 100 km mit Box.
    Natürlich nur bei normaler Fahrweise, wenn man die Leistung abruft ist klar das er mehr braucht.
    Preis der Box waren auch nur 199,00 Euro.
    Und es ist ja nun mal so, es findet sich immer ein Bericht der einem zusagt, Positiv oder Negativ, je nach dem was man sucht.


    Dann zu den abgaswerten, die waren sogar besser mit der Box.