Beiträge von Polar im Thema „Erfahrungen mit RaceChip Pro2“

    Ich hatte in meinen vorherigen Wagen einen Chip.


    Erste Bitte:
    Chip erst nach 5000km einsetzten, wegen der Einfahrphase des Wagens.


    Das Steuergerät gibt bei einem Neuwagen nicht sofort dir volle Leistung frei.


    Nach Chipeinbau:
    Ergebnis nach 10000 km minderverbrauch von 0,1 liter.


    Habe dann meinen Wagen bei einem befreundeten Ing. messen lassen. (VW Motorsport)


    MEHRLEISTUNG MIT CHIP 12 PS. (Angegeben 22PS)


    Aber er hatte aber tatsächlich statt den angegebenen 150PS nur 144PS.
    Ein Motor darf laut Herstellervorgaben eine Streuung von 6 Prozent haben. Ein 150PS Motor zwischen 141und 159PS haben.


    Also hatte ich tatsächlich nur 157PS mit Chip.


    Er hat dann den Chip rausgeschmissen und das Fahrzeug eingestellt ohne Chip. Keine Box, keine Änderungen im Steuergerät nur die Werte des Motors an das Fahrzeug angepasst.


    Ich hatte dann 159PS und der Verbrauch ist um 0,7 Liter gesunken auf die nächsten 10000 KM und dann bis zum Verkauf geblieben.


    Keine rechtswiedrige Einstellungen mehr im Fahrzeug. Keine Garantieprobleme und er ist besser gelaufen.
    Ich bin beim Wegfahren fast gegen das Gartentor gedonnert, weil ich mein Fahrzeug nicht mehr kannte nach dem Einstellen.



    Nachrüstchip 320€
    Einstellung des Fahrzeugs 4Std 350€ mit Prüfprotokoll und Leistungsmessung am Prüfstand.


    Meine persönliche Meinung-nie mehr Chip.