Beiträge von Rheobus im Thema „Erfahrungen mit RaceChip Pro2“

    :) so nun mal ein echter Erfahrungsbericht, zwar war es einem anderen Auto aber es handelt sich um die Racechip Ultimate Tuningbox
    Die Ultimate hat mehrere Fahrmodis, sowie eine Ein/Aus Funktion über eine Handy App, unter anderem auch Eco aber ob man damit wirklich sparsamer fahren kann habe ich nicht ausprobiert ich bin immer nur auf volle Leistung gefallen.
    Fakt ist die angegebene Leistung der Box wird zwar nicht erreicht aber die Mehrleistung ist trotzdem ordentlich, einen geringeren Verbrauch bei sparsamer Fahrt konnte ich nicht feststellen da man meiner Meinung nach nie 100-prozentig gleiche Voraussetzungen hat um das vergleichen zu können.
    Grundsätzlich ist meine Erfahrung aber so dass man mit leistungsgesteuertem gut programmierten Fahrzeugen durch die Drehmomenterhöhung im unteren Bereich bei sparsamer Fahrt weniger verbrauchen kann als mit einem Serien Setup diesen Minderverbrauch zerstört man natürlich sofort wenn man die Mehrleistung abruft ist also eine Milchmädchenrechnung ;)
    Die Box hat bei mir auf jeden Fall gut funktioniert jedoch würde ich diese bei einem DSG nicht wieder benutzen, das DSG regelt ab einer bestimmten Drehmoment Erhöhung runter , dies ist natürlich je nach Motor und Fahrzeug unterschiedlich, bei mir war es so dass man das extrem beim Schalten unter Last gemerkt hat dass das DSG kurz Leistung zurückgenommen hat, was teilweise zu langen Schaltvorgängen mit einem Leistungsloch geführt hat.
    Ich habe dann irgendwann die Box rausgeschmissen und eine richtige Kennfeldoptimierung mit DSG Anpassung machen lassen und das lief bei mir leistungsmäßig noch mal in einer ganz anderen Liga.
    Bei mir hat es sich um einen Golf 7 GTI PP mit 230 PS gehandelt der auf dem Rollenprüfstand Serie knapp 250PS gemacht hat, mit Box knapp 280 PS mit Kennfeldoptimierung 308PS 470NM . Ein riesen Unterschied gab es beim Drehmoment da hat die Box nur 30 Newtonmeter gebracht und mit Kennfeldoptimierung kamen knapp 100 Newtonmeter verglichen mit der gemessenen Serienleistung.
    Dieser enorme Leistungszuwachs ist natürlich nicht mit einem Diesel der maximal 20% mehr Leistung durch eine Kennfeldoptimierung bekommen kann vergleichbar, bei den 2 Liter TSI Motoren ist das schon eine Besonderheit , grundsätzlich sollte es aber vergleichbar sein.
    Zur Frage ob man diese Boxen nachweisen kann kann man diese Frage zu 100% mit Ja beantworten die Steuergeräte speichern heutzutage alles und wenn ein Verdacht besteht können diese Daten abgerufen werden und die Garantie ist futsch
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen
    Gruß Ingo