Beiträge von hurty im Thema „Erfahrungen mit RaceChip Pro2“

    Hallo,


    eigendlich wollte ich hier nix mehr posten, aber ich kann es mir nicht verkneifen, den ewigen Klugscheißern mal die Fakten und nicht Ihre "Vermutungen" kund zu tun.


    Heute Morgen getankt, 554,6 km gefahren, davon ca. 350 mit Chip. Die Strecke mit Chip ca. 200 km Landstr./Stadt und den Rest auf der AB nach München, getankt 38 Lieter.
    Den Verbrauch kann sich jeder selber ausrechnen.
    Heute wieder in München gewesen (ca. 300km), hin AB zurück Landstr. und AB (wegen Stau), es fehlen an der Spritanzeige 2 Striche.
    Also mit Chip Spritsparen geht nicht, gar nicht möglich usw., alles Humbug.
    Den ewigen Besserwissern würde ich mal raten, nach zu denken, für mich logisch: mehr Drehmoment = weniger Gas Notwendig, weniger Verbrauch ist doch logo.
    Wenn ich natürlich mit dem Chip Rennen fahren will, sieht es ganz anders aus, aber darum ging es nicht.
    Das war mein Senf


    hurty :whistling:

    Interessant ist dann wieder nur, dass einige Fahrer hier mit dem gleichem Fahrzeugtyp (Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG) ohne Chip auch einen Spritverbrauch von 6,7 l pro 100 km oder noch weniger haben, wie aktuell (11.07.17) hurty noch mit 7,7 l pro 100 km.

    Das hängt meiner Meinung nach, davon ab wo und wie man fährt.
    Wenn ich auf der Geraden oder Bergab nur "dahin gleite" brauche ich auch unter 6 Liter, aber ab und zu mal Autobahn, treibt halt den Durchschnitt hoch.
    Ich habe ca. 1/3 meiner 7.000 km auf der Autobahn zügig abgespult.

    Dann fährst halt zwei Jahre, dann hast den Eintrag.


    Aber in meine Ürsprüngliche Frage ging es um Erfahrungen mit dem Teil, nicht um Bedenken und hätte und könnte.


    Das es immer Leute gibt, die zu allem Ihren Senf dazu geben müssen, regt mich auf. :S

    Spritsparen kann durch Leistungssteigerung funktionieren wenn man seine Fahrweise nicht ändert (also die Mehrleistung nicht abruft). Aber dafür kauft man sowas ja selten und den Kaufpreis würde man NIE wieder durch Sprit-Einsparung reinholen - also irrelevant.

    In Mathe nicht richtig aufgepasst, rechne mal nach, bei nur 10.000 km im Jahr 1 Liter auf 100 km eingespart, ergibt richtig 100Liter mal ca. 1,30 sind 130 Euronen = Chip bezahlt.
    Oder liege ich falsch.

    Hallo,


    hat jemand schon prakt. Erfahrungen mit dem RaceChip Pro2 in einem 1.4 mit DSG gesammelt?


    Ich habe es meinem vor allem zwecks Spriteinsparung gegönnt.


    nach ca. 500 km kann ich schon einen geringeren Verbrauch von min. 1 Liter feststellen.


    Desweiteren sind ein paar geile Überholvorgänge machbar, ansonsten habe ich mir eine ruhigere Fahrweise angewöhnt, deshalb habe ich auch keine Bedenken zwecks Haltbarkeit der ATK Teile.


    Bitte um weitere Erfahrungen mit dem Chip.


    hurty :thumbsup: