Beiträge von olli-fr im Thema „Stauassistent aktivierbar?“

    Ich muss zugeben, dass in der BA viele Dinge und Assistenten einmal über viele Seiten und Kapitel zerpflückt sind und dann auch noch teilweise imho verwirrend beschrieben. Dazu gehört u.a. die Sache mit ACC, Laneassistent, Stauassistent ....

    Ehrlich, wie kompliziert und verwirrend kann man was beschreiben?!

    Eigentlich ist es ganz einfach - siehe oben.

    Dass einem KEIN Assistent die eigene Verantwortung beim Fahren abnehmen kann und der Ateca keinesfalls *autonom* fährt - auch wenn das manchmal den Anschein hat - sollte wohl jedem klar sein!


    Klar kann man mit einem am Lenkrad angebrachten Gewicht, dass immer einen leichten Zug in eine Richtung simuliert den Laneassistent austricksen, sodass dieser nicht alle paar Sekunden nach Herrchen schreit. Und klar hat man dann in Verbindung mit ACC quasi einen Autopilot .... bis eine unvorhergesehene Situation eintritt und der Assistent nicht oder falsch reagiert (WEIL es eben KEIN Autopilot ist und das System NICHT fürs autonome Fahren ausgelegt ist - und selbst solche Systeme sind nicht fehlerfrei!).

    Aber ja, prinzipiell funktioniert das sogar recht gut - auf einer leeren breiten Straße mit *gut* sichtbaren Randbegrenzungen und wenn möglich keine engen Kurven und bei gutem Wetter und Sichtbedingungen, kann der Ateca schon eine ganze weile selbstständig dahinfahren ;)


    Zumindest hilft der Assistent, wenn man ein, zwei Sekunden das Lenkrad auslässt, weil man zb. irgendwas aus der Türablage hervorkramt. Früher hat man dann meist das Lenkrad irgendwie mit dem Knie fixiert und ist doch von links nach recht rumgegeigelt. Heute übernimmt der Assistent und das gefühlt sehr sicher. Trotzdem möchte ich da keinen Unfall haben, weil ich unaufmerksam war ....

    Ob nun "Stauassi" oder nur Laneassi mit ACC ... WURSCHT!

    Wenn beides aktiviert ist - zb. ACC auf 50kmh und Laneassist aktiv UND dieser erkennt auch die Fahrbahnbegrenzung, dann lenkt der Laneassist - einige Sekunden selbsttätig bis er meint, jetzt übernimmst aber selbst das Lenkrad - das ist bei Stop&Go so und auch bei 130 auf der AB.

    Der Stauassi soll sich lt. BA aber auch nach den Fahrzeugen links und rechts neben einem richten, auch wenn er keine Fahrbahnbegrenzungen erkennt - muss ehrlich sagen SO eine Situation hatte ich noch nie - bzw. übernimmt ja eigentlich der Laneassist und ob der aktiv ist und macht was man will, erkennt man j am grünen Symbol im MFA (ob sicher nun an den Fahrzeugen oder an den Begrenzungslinien orientiert ...?)

    ACC hält *wenn möglich* das voreingestellte Tempo, richtet sich aber nach dem Vordermann, wenn dieser *langsamer* fährt, dann bremst der Wagen ab und es wird der voreingestellte Abstand eingehalten - das ist bei Stop&Go wie auf der AB bei 130 so!

    Muss der Wagen anhalten, dann erscheint maximal 3 Sekunden lang eine Info im MFA "ACC Anfahrbereit" und wenn *innerhalb* dieser 3 Sekunden der Vordermann wieder anfährt, fährt auch der Ateca selbsttätig an. Ansonsten muss man das zb. durch Zug auf den ACC Hebel initiieren - außer man hat das Bremspedal betätigt, dann ist ja ACC im Standby und man muss durch Gasgeben selbst anfahren, kann aber durch Zug auf den ACC Hebel ACC eben wieder aktivieren... Einzig wenn der Abstandassi erkennt, dass der Vordermann los fährt, wird bei aktivem Start/Stop automatisch der Motor gestartet - auch wenn ACC inaktiv ist.


    Gelenkt wird in der Regel nach Randbegrenzungen - wenn diese erkannt werden, dann ist das Laneassist Zeichen auch grün - siehe BA!


    Noch nie hat mein Ateca sich beim Lenken nach dem Vordermann gerichtet! Wäre auch schön blöd, wenn dieser abbiegt und mein Wagen würde ihm folgen, obwohl ich eigentlich gerade weiter fahren will ....


    Wenn das so funktioniert ist alles in Ordnung, wenn nicht soll sich halt die Werkstatt drum kümmern - HIER wird keiner diesbezüglich helfen können ;)