Beiträge von nirvananils im Thema „Stauassistent aktivierbar?“

    ja mit VCP ist es machbar, aber bitte nicht bei Stemei kaufen, ist die schlechteste Lösung in Deutschland. Außer man steht auf schlechten Support. Ich würde hier eher den VCP Forum Shop empfehlen

    Vorab als Info damit jeder meine Antwort richtig interpretiert!

    Ich halte von OBD11 absolut nichts, habe es mir am Anfang mal angeschafft weil ich viel Hoffnung hatte. Dies ist leider nach anfänglicher Euphorie schnell verflogen. Die sind stark angefangen, haben aber dann viel neues eingepflegt, mit dem Ergebnis das nichts richtig funktioniert. Ich persönlich habe regelmäßig Leute bei mir um die Probleme zu korrigieren. Und diese sind nicht alle durch Nutzer Fehler entstanden.


    Um auf deine Frage zu antworten: Wenn du meinen Beitrag wirklich richtig gelesen hättest, dann wäre die Frage nicht gekommen. Das ist nämlich leider eins der nächsten Probleme von OBD11, die Leute können für wenig Geld, viel an einem Fahrzeug für einige Tausend Euro machen, ohne sich wirklich im klaren zu sein was hier überhaupt im Hintergrund passiert.


    Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben helfe ich echt gerne, aber dann nur wenn VCDS, VCP oder Carport im Spiel sind.


    Fakt ist es geht nicht mit OBD11 !


    Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff gegen dich, ist eher gegen die gesammelte OBD11 Bande....

    Klar Anleitung liefere ich doch gerne ;)


    Traffic Jam Assist (Stauassistent) & Emergency Assist - Freischaltung


    Voraussetzung:

    STG13 - ACC mit 11-Byte+ Codierung (im Ateca immer gegeben)

    STGA5 - Vorfeldkamera (Bei Lane Assist und/oder Verkehszeichenerkennung)

    Codierter Lane Assist


    Codierung

    STG A5 > Parameter für TRAFFIC_ASSIST hochladen (EraseFullMemory aktiv) (VCP) - Abhängig vom Index der Kamera gibt es verschiedene Datensätze


    STG A5 > Codierung > Byte 16 > Bit 2-3 auf "08 EA_Variant2" setzen

    STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren

    STG 13 > Codierung > Byte 04 > Bit 2 aktivieren ("Emergency Assist verbaut")

    STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz" > Wert auf "aktiv" setzen

    oder

    STG 09 > Codierung > Byte 06 > Bit 3 aktivieren


    Um den Stau Assist nutzen zu können muss während der Fahrt ACC aktiv und eine Geschwindigkeit gesetzt sein. Zusätzlich muss im Navi die Adaptive Spurführung aktiv sein. Dann sollte der Lane Assist auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 65km/h funktionieren

    Moin,

    es ist ohne Probleme nachträglich aktivierbar. Es wird lediglich ACC (kein Front Assist), DSG und die "große" Kamera benötigt. Diese ist verbaut, wenn mindestens Lane Assist und/oder Verkehrszeichenerkennung an Board ist. Wenn meine Infos richtig sind ist jede Kamera im Ateca direkt ohne zu flashen mit dem Datensatz bespielbar. Dafür wird nur VCP benötigt. Neben dem Datensatz aus VCP sollten noch ein paar Codierungen gesetzt werden um den "Emergency Assist" zu aktivieren.