Beiträge von aTKa im Thema „Änderung einer bestellten Konfiguration“

    Hallo!


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Ich habe trotzdem mit SEAT Deutschland telefoniert, um mir zumindest sicher zu sein,
    dass mir der Händler nicht irgendwas erzählt, damit er seine Ruhe vor mir hat.


    Die freundliche Dame am Telefon hat zwar auch von den eigenständigen Unternehmen erzählt,
    fand aber das Geschäftsgebaren etwas befremdlich. Mein Verkäufer war dort schon bekannt.


    Man will sich den Vorgang anschauen und meldet sich bei mir. Wir werden sehen ?( was kommt.


    Ich werden nächste Woche noch einen Versuch wagen den Freundlichen zur Umkonfiguration "zu überreden" :thumbup: .


    Danke
    Thomas



    SEAT XCELLENCE 1.4 ecoTSI 2WD 110kW 7-Gang DSG Bila Weiß
    Leder-Schwarz, Leichtmetallräder "Performance I 7J x 18", AHK, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi+ (mit Mapcare), Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Full-Link, Wireless Charger, Top View Kamera, Doppelter Ladeboden, DAB+, Parklenkassistent , ACC, Toter Winkelassistent, Garantieverlängerung 3J/100.000 km
    bestellt: 30.03.2017
    vor. Lieferung: 12/2017

    Hallo liebe ATK-Gemeinde,


    ich habe am 30.03.2017 bei meinem Händler (Alsbach) einen
    Ateca XCELLENCE mit 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG, 2WD bestellt. Lieferung in 12/2017.


    Mit dem neuen Modelljahr 2018, ab Mai war dann auch der 2.0 TSI-Motor 4WD erhältlich,
    was mich jetzt im Juli zu einer Änderung meiner Konfiguration bewogen hat.


    Jetzt will mein Händler mir den 2.0 TSI -Motor nur gegen sechs (6) Prozent weniger Rabatt
    auf die gesamte Bestellung (Schwerbehindertenrabatt > 20%) und nur als neuen Auftrag verkaufen.
    Ich darf mich wieder "hinten" ?( anstellen mit weniger Rabatt. Da werden 190 Benzin-PS richtig teuer =O


    Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es keinen 2.0 TSI und damit auch keinen Rabatt ist die Argumentation.
    Ich würde ja den Aufpreis ohne Rabatt bezahlen, aber gleich das ganze Fahrzeug als Neubestellung mit
    Rabattminderung ist schon etwas heftig.


    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung bei Änderung seiner Bestellung zwischen den Modelljahren gemacht?
    Ist das üblich bei SEAT?
    Sollte ich SEAT Deutschland dazu befragen?



    Danke für Eure Antworten.


    Thomas