Beiträge von bauks im Thema „Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“

    Ich gehe davon aus, dass das im Ateca verbaute System eher auf dem "alt-bekannten" basiert (wie schon seit Jahren bei VW u. Audi verbaut) und die Bilderkennung bzw. der Prozessor nicht schnell genug ist, um mit dem neu verbauten im VW Arteon mithalten zu können.


    Was die derzeitige VZE betrifft habe ich dieses nur "halbherzig" im A3 freigeschaltet - bei "Nichterkennung" neuer Schilder durch die Kamera werden also keine Daten vom Navi übernommen und angezeigt. Dadurch wird mir im KI nur das angezeigt, das die Kamera "wirklich" sieht. Je nach Lichteinfall, Verschmutzung d. Schilder, Blickwinkel usw. ist das gar nicht so selten, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen übersehen werden und man bspw. in einer 30er-Zone unterwegs ist während das KI noch "100" von der zuvor befahrenen Autobahn anzeigt.


    Ich finde es ganz nett um mal drauf zu schauen wenn ich unsicher bin (meist in fremden Gegenden), verlassen kann man sich aber weder auf die Kamera noch auf die Aktualität der Navi-Daten.