Beiträge von Vukashin im Thema „Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung“

    Also mit der Codierung verändert man nur gewisse Customizing Settings der Steuergeräte wenn eben diese dort vom Hersteller mit "Absicht" nach außen ohne Schutz offen gegelegt worden sind. Das sind eben halt wie in der Software dann "Customizing" eben der Plattform an die einzelnen Modelle (Beispiel: man kann eben einstellen per Parameter ob eben die Spiegel direkt mit Schließsignal angezogen werden oder halt wie bei Seat bei längerem Druck -> Beim Codieren ändert man nur die Parameter des Stg.). Also relativ "primitiv".


    Das Feature hat es jetzt von Audi (dort gibt es dieses schon länger) runter zu VW geschafft und ich gehe davon aus, dass es mindestens ein Update sämtlicher beteiligter Stg braucht und eher vermutlich noch andere Stg und ich bezweifele, dass eben z. B. auch die Softwarepakte überhaupt im Ateca verfügbar sind. Schon die nachträgliche Freischaltung der VZE ist zum Teil nicht ganz ohne (zumindest beim normalen MIB2). Eine Sache sind eben Features, welche über Customizing deaktviert worden sind und das hier ist eine andere Nummer. Natürlich gibt es richtig fähige Bastler (dies hat nichts mit einfachen "Codieren" zu tun) die auch noch gute Kontakte zur VAG haben und schon lustige "Umbauten" hingekriegt haben....das ist aber eine ganz andere Liga und die Kosten sind dort auch extrem hoch und trotzdem funktioniert es oft nicht richtig (ist eben "Basteln").


    Desweiteren geht ja auch die VAG mehr in Richtung eben Features usw. über Bezahlupdates freizuschalten. Da hat die VAG ja schon viel rumgemacht (die sogenannten Software as a Component - z. B. die Fulllink Anbindung) und dort ging es mit der Freischaltung nur mit besten Verbindungen zu VW und sie werden es vermutlich wie BMW mit den neuen X2 demnächst angehen (dann kann man Features nachträglich offiziell freischalten als Update -> halt kostenlos oder gegen Bargeld).