Beiträge von olli-fr im Thema „Langzeitverbrauchsanzeige“

    Smello Die Frage ist, ist es ein Fehler oder "Works as Design", also so gewünscht?

    baseman68 10 Jahre sind sicher übertrieben, aber 100 Stunden sind imho zu wenig, um einen vernünftige Langzeitdurchschitt zu erhalten...

    Imho ist so ein Langzeitdurchschnitt nur über ein Jahr vernünftig zu ermitteln.

    Klar kann man solche Anzeigen in das Reich der Fabeln verbannen und prinzipiell alles selber rechnen - mache ich auch... Und wozu brauche ich dann diese Anzeigen?

    Wobei natürlich wieder "Langzeit" ein dehnbarer Begriff ist... Für mich wäre es die Verbrauchsermittlung über ein Jahr. Für jemand Anders vielleicht nur die Verbrauchsermittlung über eine Urlaubsreise - nur, selbst dann ist bei einer Tour über mehrere 1000 Km sehr bald die 101te Betriebsstunde erreicht ... und dann bin ich vielleicht noch nicht am Ende meiner Reise....


    Aber egal, es ist wie es ist. Entweder man ist damit glücklich oder man wird ums selber Rechnen nicht herum kommen ;)

    Das mit den 100 Stunden ist wirklich Schwachsinn ... wenn man das wenigstens auf 999 Stunden oder 9999 km einstellen könnte, wäre wenigsten Wenigfahrern, die keine 10.000 im Jahr zurücklegen mit einer wesentlich genaueren Anzeige übers Jahr geholfen.

    Wenn Du es aber genau wissen willst - über die 100 Stunden oder 9999 km hinaus, wird Dir halt nichts Anderes über bleiben ;)

    Aber wenn es Dir reicht, was der BC anzeigt, ist das ja in Ordnung - nur mit dem realen Langzeitverbrauch hat das halt nichts zu tun - Denn der Unterschied ist mehr als nur 0.3 Liter ....

    Das Zurücksetzen haben allerdings andere Fahrzeuge auch. Beim Citroen und Ford allerdings nur ab 9999 km und nicht nach Stunden, was die Sache etwas genauer macht (wenn man wenig fährt, kommt man damit 1-2 Jahre aus).

    Ich habe ja den Verdacht, dass dieses Zurücksetzen den wirklichen Verbrauch verschleiern und "schönreden" soll... Mein realer Langzeitverbrauch ist jedenfalls wesentlich höher, als der im BC angezeigte - der sich "lustiger Weise" nach jeder Fahrt eklatant ändert...

    Bei mir hat sich die Anzeige übrigens bei knapp 4100 km resetiert und zeigt mir daher jetzt den "Langzeitverbrauch" der letzen 150 km an ... der aber so überhaupt nicht mit dem errechneten Wert der bisher gefahrenen 4250km übereinstimmt ...


    Und wir diskutieren ja immer über den Durchschnittsverbrauch ... Wenn dann jemand ganz stolz berichtet er hätte nur 6 Liter in der Langzeitanzeige, aber nicht berücksichtigt, dass diese vor Kurzem resetiert wurde und nun nur die letzen 600km berücksichtigt, von denen man vielleicht 200 km bergab mit Schubabschaltung und den Rest mit max. 100kmh unterwegs war, wird die BC Anzeige dafür zwar stimmen, aber sonst?

    Wie gesagt, die Wahrheit liegt im Rechnen ;)