Beiträge von ToFu im Thema „Komisches Verhalten unseres Lane Assist“

    Also unserer war in der Werkstatt und die Frontsensoren musste einmal nue kalibriert werden.
    Seit dem fährt er deutlich zuverlässiger als vorher.
    Dänemark Urlaub fuhr er lange Zeit komplett autonom immer schön der Spur nach.
    Hand am Lankrad reicht ihm, sodass er mekr, dass jemand bei ihm ist....
    In Deutschland kommt es spordisch vor, dass er die Spur verliert.
    Auf der Autobahn zuverlässiger als auf der Landstraße aber zumindes kein Vergleich zu vorher.


    Gruß ToFu

    Einmal zur Klarstellung,
    dass das Auto nach wenigen Sekunden meckert, wenn man das Lenkrad loslässt, oder aber das Auto nicht merkt, dass die Hand am Lenkrad liegt, ist absolut richtig und KEIN Defekt, sondern Stand der Technik / Stand der gesetzlichen Rahmenbedingungen.


    Ich habe die Aussagen bzgl. des autonmen Fahrens nur getätig um klar zu machen was das System aufgrund seiner Auslegung könnte, wenn es dürfte.
    Dies auch um die ständige Argumentation einzubremsen, dass es ja "nur ein Assisten und kein autonomes fahren " ist und ich meine Erwartungshaltung entsprechend anpassen soll.


    Sicherlich würde ich nie auf die Idee kommen, mich in voller Fahrt nach hinten zu setzen und ein Selfie zu schiessen, aber Zuverlässigkeit der bezahlten Features erwarte ich.
    Genauso erwarte ich vom ACC dass der Assi nicht ständig plötzlich durchbeschleunigt und den Vordermann rammt oder sich der Parklenkassisten eine zu kleine Parklücke aussucht und sich dann beim einparken selbständig Platz schafft.


    Ich will NICHT das Hirn beim einsteigen abgeben und erwarte kein autonomes Fahren, aber Assistenten die in Serie gehen und Unfälle vermeiden sollen, sollten doch zumindest so zuverlässig funktionieren, dass sie in dem seltenen Moment eingreifen, wenn der Fahrer selber unaufmerksam ist. Dafür gibt es den Auspark Assistenten oder die City Notbremsfunktion.
    Wenn ich aber zusätzlich zur Aufmerksamkeit bei Fahren auch noch aufpassen muss, dass der Assisten keinen Mist mach, dann habe ich dadurch eine Mehrbelastung, was die Idee eines Assistenten ad absurdum führt.
    Schließlich nimmt sich auch keiner einen Butler um diesen zu bedienen.
    Wenn man die Hand am Lenkrad liegen hat sodass ich jederzeit eingreifen könnte, sollte er normale Kurven bei normaler Geschwindigkeit selbständig durchfahren, ohne dass der Fahrer lenken muß und genau das macht unserer nicht.


    Er fährt selbst bei leichten Rechtskurven einfach geradeaus über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn und erst dort wechselt die Anzeig vom Assistenten von grün nach gelb.
    Wenn der Assisten aber grün signalisiert, ist das für mich das Zeichen, daß er alles im Griff hat und funktioniert.
    Schaut euch einfach mal das Video an, das zeigt genau das Verhalten von unserem Ateca und genau das darf nicht passieren.


    GrußToFu

    Ah noch was was ich vergessen habe.
    Es muß nicht nur der Lane Assist, sondern auch die adaptiven Spurführung aktiviert sein.


    Und das System ist lernfähig merkt sich also, wo in der Fahrspur der Fahrer in der Regel fährt und passt sich über die Zeit mit seiner Adaption an.


    Gruß ToFu

    Moin auch,
    bei mir gibts Neuigkeiten.
    unser Ateca ist seit Mittwoch in der Werkstatt um die Lackmängel zu beheben und auch die anderen Punkte (Knistern vom Uunterboden und diverses klappern) in Angriff zu nehmen weiter auch das Problem mit dem Lane Assist.
    Nachdem bei einer Probfahrt der Werkstattmensch meines Freundlichen eine sehr moerkwürdige Definition des Assistenten an den Tag gelegt hat (da kann man sich nicht drauf verlassen. - Ist ja nur ein Assisten und und und) hat mir am Wochenende mal wieder das Glück in die hände gespielt.
    Ich hatte bei einer privaten Feier die Möglichkeit mit einem der Entwicklungsingenieure des Lan Assist Systems von VW zu sprechen.
    Dem habe ich das Verhalten geschildert und habe ihn direkt gefragt was das System kann und wo die Limit sind.


    Ergebnis wie folgt:


    Auf normalen auch kurvigen Landstraßen kann das MQB Lane Assist System völlig autonom fahren, was derzeit nur an der gesetzlichen Limitierung scheitert.
    Sind die Kurven zu scharf oder das Fahrzeug zu schnell warnt das System aktiv mit Anzeig "Bitter Lenkung übernehmen und deaktiviert sich NACH der Warnung.
    Zeigt das System Grün, sollte alles in Ordnung sein und der Lane Assist könnte komplett autonom fahren.
    In den Gegenverkehr mit grüner Anzeige ist der absolute SuperGau erklärt sich aber durch eine dejustierte Kamera (was ich ja schon die gesamte Zeit vermute) oder eine defektes Kameramodul/Steuergerät.
    Dann tritt genau das Verhalten auf was unser Fahrzeug an den Tag legt.


    Er hat mir also ganz klar gesagt, ich soll die Werkstatt so lange nerven, bis das System einwandfrei funktioniert oder bei SEAT anrufen, dass sie sich technische Hilfe holen sollen, wenn sie das selbst nicht auf die Reihe bekommen.
    Ebenso scheitert es wohl gerne an der Hardware der Werkstatt, weil sie keinen entsprechenden Einstellplatz haben und lieber den Kunden dummquatschen statt zu investieren.


    Für mich steht die Marschrichtung jetzt in jedem Fall fest...


    Wer es seiner Werkstatt nicht erklären kann, für den gibts übrigens ein tolles Video dazu auf Youtube
    (

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    )
    Ist zwar ein A4 aber die selbe Steuergeräte Generation.


    Gruß ToFu

    Das Verhalten kenne ich auch, ist hier aber nicht Fall, da ich solche Dinge nur ohne Gegenverkehr teste gibts keinen Grund zu bremsen.
    Das Tempo ist dabei also konstant über der Aktivierungsschwelle, Der Assisten merkt halb auf der Gegenfahrspur, dass er nicht mehr in der Spur ist und schaltet ab.
    Korrigiere ich dann manuell wieder in die Spur wird die Anzeige wieder grün.

    Offenbar scheint der Laneassist unterschiedlich gut zu funktionieren.
    grandman1701. Versuch doch mal mit der Einstellung für die adpative Spurführung zu experimentieren.


    @all


    Als ich den Wagen zur Probefahrt hatte hat der auch deutlich zuverlässiger funktioniert und da will ich mit unserem auch hin.
    Mir ist klar, daß das Auto nicht autonom fährt, aber auf breiter gut ausgebauter Strecke erwarte ich ein System was funktioniert, denn sonst hätte das Teil wenig bis keinen Sinn.


    Gruß toFu

    Mahlzeit,
    da ich den Ateca recht selten fahrte ist mir erst jetzt ein Verhalten aufgefallen, das so nicht richtig sein kann.
    Lane assist ist aktiviert und zeigt auch im KI grün an, dass er aktiv ist.
    Die Option adaptive Spurführung im Lane Assist ist aktiviert.


    Bei manchen Rechtskurven (nicht scharf oder zu schnell) passiert es, dass das Fahrzeug ohne Eingriff geradeaus weiterläuft, dann die Mittenmarkierung überfährt (wenn ich nicht eingreife) und sich im Gegenverkehr (natürlich nur ohne Gegenverkehr provoziert) dann der Assistent sang und klangslos deaktiviert (anzeige gelb).
    Die Markierungen der Fahrbahn sind an diesen Stellen immer tadellos und nach manuellem Rücklenken ist der Assisten dann auch gleich wieder grün.


    Hat das Verhalten von euch auch schonmal jemand beobachtet?


    Sowas sollte imho in keine Fall passieren, dass der Assisten glauben macht, er sei aktiv und man im schlimmste Fall im Gegenverkehr landet, also genau das passiert, was der Assisten verhindern soll.
    Habe das schon bei meinem Freundlichen angemerkt, dass da etwas im Argen ist (Kamera nicht richtig kalibriert etc.) wollte aber vorab schonmal wissen, ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat und ich einfach zu viel von dem System erwarte.
    Bei Linkskurven habe ich das ganze bis dato nicht beobachtet, allerdings ist da die Angst vorm Graben auch größer, als die Gegenfahrspur ohne Gegenverkehr.


    Gruß ToFu