Hab mir mal uber ODBeleven Warnungsintensitaet Spurhalteassistent codiert. Default ist Mittel. Habs uber Menue mal auf Stark gesetzt. Ist glaub nicht besser geworden.. muss aber noch ausfuehlicher testen
Beiträge von grandman1701 im Thema „Komisches Verhalten unseres Lane Assist“
-
-
Mein Ateca ist heute im Werkstatt. 30000 km Inspektion. Spurhalteassistant fährt immer Richtung die linke Linie, und oft darauf. Komische verhalten im Kurvenbereich. Neue Kamera wurde bestellt, weil der Händler "keine Daten aus der Kamera rauslesen" konnte. Er konnte keine Kalibrierung durchführen.
Hört sich nicht gut an
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
-
Moin auch,
bei mir gibts Neuigkeiten.
unser Ateca ist seit Mittwoch in der Werkstatt um die Lackmängel zu beheben und auch die anderen Punkte (Knistern vom Uunterboden und diverses klappern) in Angriff zu nehmen weiter auch das Problem mit dem Lane Assist.
Nachdem bei einer Probfahrt der Werkstattmensch meines Freundlichen eine sehr moerkwürdige Definition des Assistenten an den Tag gelegt hat (da kann man sich nicht drauf verlassen. - Ist ja nur ein Assisten und und und) hat mir am Wochenende mal wieder das Glück in die hände gespielt.
Ich hatte bei einer privaten Feier die Möglichkeit mit einem der Entwicklungsingenieure des Lan Assist Systems von VW zu sprechen.
Dem habe ich das Verhalten geschildert und habe ihn direkt gefragt was das System kann und wo die Limit sind.Ergebnis wie folgt:
Auf normalen auch kurvigen Landstraßen kann das MQB Lane Assist System völlig autonom fahren, was derzeit nur an der gesetzlichen Limitierung scheitert.
Sind die Kurven zu scharf oder das Fahrzeug zu schnell warnt das System aktiv mit Anzeig "Bitter Lenkung übernehmen und deaktiviert sich NACH der Warnung.
Zeigt das System Grün, sollte alles in Ordnung sein und der Lane Assist könnte komplett autonom fahren.
In den Gegenverkehr mit grüner Anzeige ist der absolute SuperGau erklärt sich aber durch eine dejustierte Kamera (was ich ja schon die gesamte Zeit vermute) oder eine defektes Kameramodul/Steuergerät.
Dann tritt genau das Verhalten auf was unser Fahrzeug an den Tag legt.Er hat mir also ganz klar gesagt, ich soll die Werkstatt so lange nerven, bis das System einwandfrei funktioniert oder bei SEAT anrufen, dass sie sich technische Hilfe holen sollen, wenn sie das selbst nicht auf die Reihe bekommen.
Ebenso scheitert es wohl gerne an der Hardware der Werkstatt, weil sie keinen entsprechenden Einstellplatz haben und lieber den Kunden dummquatschen statt zu investieren.Für mich steht die Marschrichtung jetzt in jedem Fall fest...
Wer es seiner Werkstatt nicht erklären kann, für den gibts übrigens ein tolles Video dazu auf Youtube
(Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist zwar ein A4 aber die selbe Steuergeräte Generation.Gruß ToFu
Also genau so ist es bei mir also wie 8m video. Mal klappts aber sehr sehr oft nicht. Erst nach eingreifen wird lane assist auch gelb
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
-
Genau, Bitumen Streifen bei gegen Sonne haben ein Effekt
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
-
also in kurven kann man dem lane assist nicht wirklich vertrauen.. bei ganz leichten gehts noch aber er steigt sehr schnell aus. ich hab manchmal eher gegenteilige efekte. Er ieht bei gerade aus fahr mal kurz hin oder her