Beiträge von nolau im Thema „Problem mit ACC nach Codierung/Anpassung Dyn. Anfahrassistent (Auto Hold)“

    OK und danke für die Info.


    "Die ACC ist während eines kurzen Zeitraums verfügbar. Das Fahrzeug setzt sich erneut auf autonome Weise in Betrieb, wenn sich das davor fahrende Fahrzeug in Bewegung setzt (Kolonnenassisten)."


    Diese Passage aus der Betriebsanleitung hatte ich dann wohl zu großzügig interpretiert. 3 Sekunden als "kurzer Zeitraum" sind doch recht schnell um, so dass das Eingreifen an Ampelphasen und Staufahren, etc. dann wohl eher normal sein wird.

    Hallo,


    leider hat sich mit der Codierung wohl doch noch etwas eingeschlichen. Also:


    - laut Betriebsanleitung soll bei ACC und DSG das Fahrzeug hinter anhaltendem Vordermann bis zum Stillstand kommen --> funktioniert
    - bei Start/Stop geht der Motor aus --> funktioniert
    - bei losfahrendem Vordermann startet Motor wieder --> funktioniert
    - das Fahrzeug setzt sich von selbst in Bewergung (Kolonnenassistent) --> funktioniert nicht mehr :(
    - alternativ: ein kurzer Tritt auf das Gaspedal setzt Fahrzeug in Bewergung --> funktioniert


    Aus meiner Erinnerung der ersten Fahrten glaube ich, dass mir das automatische Losfahren zwar immer zu spät passierte, aber es ging. Jetzt bleibt mein ATK bis zu dem Moment stehen, in dem ich das Gas antippe. Hat jemand einen Tipp für mich, was sich durch meine Codierung geändert haben könnte? ?(
    Ich komme zwar auch so gut zurecht, aber wissen würde ich es trotzdem gerne und ggfs. auch wieder einstellen wollen.


    Gruß Norbert

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab's dann gerade nochmals probiert.


    Der Text im Display lautet "ACC nicht verfügbar"; von den Lampen im Kombiinstrument habe ich mal ein Foto gemacht: im roten Kreis sind die Symbole, die permanent geblinkt haben, im gelben Kreis das Symbol mit durchgehender Anzeige.


    Insgesamt hat die Codierung nun geklappt. Eine kurze Testfahrt hat keine negativen Auswirkungen gezeigt.


    Die Steuergeräte zeigen nur alte Fehler - noch von vor der Auslieferung - und meinen Marderschaden an. Ich habe diese Fehler gelöscht und neu gescannt. Alles im grünen Bereich.


    Wahrscheinlich war ich einfach nur zu vorsichtig - aber besser so als andersrum ;)

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich bereits einige Codierungen mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum :thumbsup: erfolgreich vorgenommen habe, habe ich heute die erste Codierung erst mal zurücknehmen müssen.


    Gemäß der Anleitung für Anpassungen am Berganfahrassi und Dyn. Anfahrassi aus der Filebase wollte ich den Wert beim dyn. Anfahrassistent auf "Früh" einstellen. Die Codierung selbst ist auch gelungen. :thumbup: Mit der Sendung ans Steuergerät erschienen dann aber im Kombiinstrument sofort Hinweise auf Probleme mit dem ACC - Textanzeige "ACC gestört" und gelbe Lampe für gestörtes ACC. ?(


    Nach Rücknahme und einem zweiten Versuch mit gleichem Ergebnis habe ich jetzt erst mal Abstand davon genommen und wollte hier mal nachfragen, ob bereits jemand diese Codierung vorgenommen hat, der ebenfalls ACC an Bord hat.


    Vielleiccht muss ja auch die Anleitung für die Nutzung mit ACC noch erweitert werden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um hier selbst Forschungsarbeit zu leisten, daher meine Frage an die Experten hier im Forum.


    Gruß Norbert