Beiträge von cracker09 im Thema „LED-Heckblinker“

    Normalerweise äußere ich mich nicht zum Thema erlaubt oder nicht. Aber , der Nutzen einer früheren Wahrnehmung ist absolut irrelevant , wenn dir einer hinten drauf fährt. Stellt ein Gutachter nach einem Unfall fest , daß du Leuchtmittel verbaut hast , die nicht zulässig waren , wirst du dich an den Unfallkosten beteiligen. Wie hoch wird ein Gericht bewerten . Da kannst du mit Helligkeit und sonstigem argumentieren , so viel du willst. Es gibt Gesetzte , die die Helligkeit regeln , alles andere kann schnell als blenden ausgelegt werden. Also möchte ich hier nur ausdrücklich davor warnen , Leuchtmittel zu verbauen , die nicht erlaubt sind . Eventuelle Folgen müssen hier jedem bewusst sein. Ich bin auch sehr erstaunt darüber , wie von manchen das Thema bagatellisiert wird oder mit der fadenscheinigen Begründung " sieht doch besser aus " verbaut wird . Wer schon einmal die Kosten eines Unfalls selber tragen musste , kann ein Lied davon singen , da müssen nicht einmal Personenschäden vorliegen.Der Sinn eines öffentlichen Forums sehe ich ehrlicherweise darin , von diesbezüglichen gesetzteswidrigen Umbauten abzuraten.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas, nun laß aber bitte die Kirche im Dorf. Ja, es ist unzulässig, solche Leuchtmittel zu verbauen. Und von mir aus gibt es eben Gründe für die Nichtzulassung. Aber eben keine, die Rückleuchten nur halb-LED zu konstruieren.

    Im Falle eines Auffahrunfalls spricht aber erst einmal alles gegen den Hintermann (wenn's hinten kracht, gibt's vorne Geld). Und der muß beweisen (nicht behaupten), daß das unerlaubte Leuchtmittel ihn derart irritiert oder geblendet hat, daß er nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Viel Spaß dabei. Und bei tatsächlichem Ärger einfach mal den Anwalt wechseln.

    Was einem passieren kann, wenn es bspw. ein den Unfall aufnehmender Polizist bemerkt, wurde igendwo in diesem Forum von einem ATK-Fahrer aus Aachen berichtet: Glaube, es waren 70 € Bußgeld + ein außerplanmäßiger Besuch beim TÜV.

    Ist jemanden mit dab+aufgefallen, dass beim blinken rechts der Empfang unterbrochen wird?

    Habe nach den Einwänden von Markus mal etwas gegoogelt zum Thema LED und EMV. Habe mir das Problem nicht so gravierend vorgestellt. Insofern kann ich ihn verstehen.


    @ Ronny: Vielleicht hilft es ja, die Zuleitungen zum Blinklicht mit Entstörfiltern (einfach mal "entstör ferrit" bei Amazon eingeben) nachzurüsten. Je nach Quelle der Störung kann das helfen, muß aber nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Radio abzuschirmen, z. B. damit: Entstörfilter - TerraLED

    Naja, andererseits wollen auch alle allzeit "funktionierende" Technik und wenn ich an die Störaussendung dieser Teile denke (s. Thread über teils ausfallenden DAB-Empfang bei Betrieb solcher Leuchtmittel), dürften so Teile nicht einmal importiert werden um einen späteren Betrieb zu vermeiden.
    Also ich wäre stinkig wenn mein DAB ständig aussetzt weil neben mir einer mit solchen China-Blinkern steht. Wer nicht? Bitte melden...
    Und da kann man Seat nicht einmal einen Vorwurf machen oder den Service damit belästigen (wenn man die Ursache kennt).

    Hallo Markus,


    sicher wollen wir das. Aber die Heckblinker sind nun mal keine "nichtfunktionierende Technik". Hier wurden Regelungen von überkorrekten Beamten exzessiv angewandt :thumbdown: - ohne Sinn und Verstand (hierfür gibt es nördlich von Berlin sogar ein eigenes Kennzeichen: OHV :D ). Da ja höchstens ein formales Problem bestand, hätten eine Verpflichtung zum TÜV oder der Umbau vor Ort gereicht.


    Und das mit der Störung ist ja keinesfalls allgemein. Gefühlt mehr ATK-Fahrer haben trotz genau dieser Lampen keine Probleme (ich gehöre dazu - zumindest beim UKW-Radio, DAB habe ich nicht). Natürlich, der SEAT-Service ist in diesen Fällen die falsche Adresse, wenn der Rückbau das Problem beseitigt. In diesen Fällen haben die Besitzer halt Pech gehabt.
    Die Störung fremder DAB-Radios halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für an den Haaren herbeigezogen.


    Also nichts für ungut und ein schönes WE.

    Das ist aber wirklich dumm gelaufen. Solche Kontrolle hatte ich noch nie.
    Da sieht man mal wieder den deutschen Regelungswahnsinn. Die ganzen Blindflansche mit kaputten Lampen stoppt keiner. Und wenn, gibt's höchstens 'ne Ermahnung. Bei Dir ist alles okay (bis auf die ABE) und trotzdem wird die große Keule geschwungen. Armes Vaterland.