Beiträge von etown im Thema „LED-Heckblinker“

    Finde es immer interessant, zu erfahren warum etwas so ist, wie es aktuell eben ist. Als Laie frage ich mich das immer wieder warum LED Birnen nicht ohne weiteres erlaubt sind (Habe noch einen Ibiza mit Glühobst). Kann mir nur denken, das die Dinger ohne autom. Leuchtweitenregulierung einfach zu hell sind. Ist das der Grund?


    Cu...

    Das Problem ist, dass alle KFZ Leuchten, die eine Aussenwirkung haben eine Typenzulassung benötigen (§22a STVZO).

    In der Zulassung wird dann geprüft, ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Die Lichtstärke spielt da auch eine Rolle. Meines Wissens muss die Lichtstärke bei Schlussleuchten mindestens 4cd (Candela) und maximal 42cd sein.

    Diese sparen sich die Chinesen natürlich.

    Zudem sollen sie Dinger nach Aussage des KBA (habe dienstlich viel mit den KBA zu tun- Ich bin Abfertigungsbeamter bei einen Binnenzollamt im Postverkehr-) auch teilweise sehr störungsanfällig sein.

    Auf jeden Fall sind typengenehmigungspflichtige KFZ Teile ohne Typengenehmiung nur unter bestimmten Vorraussetzungen Einfuhr und Verkehrsfähig.

    Die Leuchtmittel aus China wurden aber bei uns noch nie freigegeben und mussten immer wieder zurückgeschickt oder vernichtet werden.