Beiträge von Brazzo im Thema „LED-Heckblinker“

    Ja leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Nach einem Auffahrunfall , bei dem der Vordermann abrupt abgebremst hat ( Vollbremsung ) , ging es unter anderem darum , ob derjenige geblinkt hat oder nicht. Dabei wurden auch die hinteren Blinkleuchten genau untersucht. Genauso wurde der ordnungsmäßige Zustand der Beleuchtung kontrolliert .Da geht es um Teilschuld oder nicht. Denn nicht jeder , der hinten auffährt ist auch automatisch Schuld.

    Wie bei vielen Anbauten , die ohne nötige Zulassung betrieben werden , ist die Balance zwischen Risiko und Nutzen einfach tendenziell in Richtung Risiko gewichtet, Darauf darf man auch in öffentlichen Foren gerne mal hinweisen . Schließlich sollte ein Forum nicht dazu da sein , um zu rechtlich anstößigen Handlungen zu animieren oder das gut zu heißen .

    Wie ist das dann beim Wiederverkauf des Fahrzeuges ?. Wird dann alles wieder zurückgebaut ?. Wenn nicht , wird der Käufer deutlich darauf aufmerksam gemacht ?.

    Die Kirche im Dorf lassen ?. - Wieso kostet es denn Bußgeld ?. Etwa weil es eine Ordnungswidrigkeit ist ?. Dann kann ich auch beim fahren das Handy benutzen und mich nicht anschnallen .

    Wie geschrieben ....bagatellisiert......


    Somit mein Fazit : Der Anbau solcher Teile , ohne Genehmigung , ist nicht rechtens und obligt der Verantwortung und den daraus resultierenden möglichen Konsequenzen für den Betreiber. Das darf man dem einen oder anderen auch mal zu Bewußtsein führen . Punkt !.


    Damit ist glaube ich alles gesagt .


    Gruß

    Thomas

    Normalerweise äußere ich mich nicht zum Thema erlaubt oder nicht. Aber , der Nutzen einer früheren Wahrnehmung ist absolut irrelevant , wenn dir einer hinten drauf fährt. Stellt ein Gutachter nach einem Unfall fest , daß du Leuchtmittel verbaut hast , die nicht zulässig waren , wirst du dich an den Unfallkosten beteiligen. Wie hoch wird ein Gericht bewerten . Da kannst du mit Helligkeit und sonstigem argumentieren , so viel du willst. Es gibt Gesetzte , die die Helligkeit regeln , alles andere kann schnell als blenden ausgelegt werden. Also möchte ich hier nur ausdrücklich davor warnen , Leuchtmittel zu verbauen , die nicht erlaubt sind . Eventuelle Folgen müssen hier jedem bewusst sein. Ich bin auch sehr erstaunt darüber , wie von manchen das Thema bagatellisiert wird oder mit der fadenscheinigen Begründung " sieht doch besser aus " verbaut wird . Wer schon einmal die Kosten eines Unfalls selber tragen musste , kann ein Lied davon singen , da müssen nicht einmal Personenschäden vorliegen.Der Sinn eines öffentlichen Forums sehe ich ehrlicherweise darin , von diesbezüglichen gesetzteswidrigen Umbauten abzuraten.


    Gruß

    Thomas