Beiträge von DrGroove im Thema „Felgen-Empfehlung für den Winter“

    Wieso streiten darüber?

    Keine Ahnung, warum du das als streiten bezeichnest. Und wenn ich etwas dazulernen kann, gerne.


    In der Diskussion ging es lediglich um die Frage, ob bestimmte Felgen-Reifenkombinationen zum Betrieb mit Schneeketten am Ateca zugelassen sind. Und nach meinem bisherigen Verständnis sind das ausschließlich die, die z.B. in dem TÜV-Gutachten (siehe Link oben) und/oder dem CoC angegeben sind. Ich fühle mich jedenfalls mit meinem Verständnis davon auf der sicheren Seite und wenn es andere Auslegungen gibt, ist das für mich auch OK.


    Wünsche dir noch einen tollen Tag und immer gute, rutschfrei Fahrt - egal ob mit oder ohne Schneeketten


    Uwe


    Ich dachte es geht hier um die verschiedenen erlaubten Möglichkeiten.

    Korrekt, nur darum geht es.


    Was sagt z.B. das Certificate of Conformity (CoC) für deinen Ateca hierzu? Du bist ja bereits stolzer Besitzer und Fahrer eines Atecas, wenn ich das richtig sehe. Würde mich brennend interessieren, denn dann könnte ich meine bisherige Auswahl noch vor der Felgen- und Reifenbestellung modifizieren, ehe mein Ateca irgendwann im Spätherbst/Winter ausgeliefert wird.


    In dem CoC sollten zulässige Felgen-/Reifengrößen sowie die Schneekettennutzung aufgeführt sein, wahrscheinlich auf Grundlage von Gutachten, wie diesem hier:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service


    Gruß, Uwe

    Das kommt auf die Felgen und Reifenkombination an. Bei meinen darf ich zum Beispiel Ketten montieren.


    Laut ABE der Felgen darf ich mit 225er Schneeketten fahren. Einzige Auflage....es dürfen nur feingliedrige Ketten verwendet werden.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Na ja, da muss man wohl fein differenzieren: Die ABEs für Felgen haben gar nichts mit der von SEAT vorgegebenen Zulässigkeit zu tun (evtl. steht das sogar in den Kfz-Papieren so drin, was ich nicht kontrollieren kann, da mein Ateca noch auf sich warten lässt). In der Betriebsanleitung steht es jedenfalls so drin, wie nachfolgender Auszug zeigt.


    Hoffe, ihr habt euch alle nicht mit der Auswahl von Felgen und Reifen vertan, denn das wäre ärgerlich und evtl. bei Fahrzeugkontrollen auch nicht zulässig (will aber damit nicht Schwarzmalerei betreiben und lasse mich gern eines Besseren belehren). Ich habe mich jedenfalls mal auf folgende Kombination eingeschossen (komplett rund 1.000 €):


    • wintertaugliche Alu-Felge RIAL Bavaro 7,5 x 17 ET 36, polar-silber
    • Winterreifen Continental 215/55 R17 98V, WinterContact TS 850 P XL

    Schneeketten.JPG


    Für die 225/50 habe ich mich entschieden, weil sie im Vergleich zu den 215/55 rund 20€ pro Reifen günstiger waren.
    Und im Fall der Fälle, obwohl ich das wohl nie benötigen werde, kann man auf dieser Kombi auch Schneeketten montieren

    Wenn ich die Infos von SEAT alle korrekt gelesen und verstanden habe, sind Schneeketten für 225er und größere Reifen nicht zulässig ( Seite 327 der Betriebsanleitung).