Beiträge von Armin im Thema „Ungewollte Reaktion des Ausparkassistenten“

    Habe jetzt in einer bestimmten Situation mehrfach eine ungewollte (aber nachvollziehbare) Reaktion des Ausparkassistenten erleben müssen.


    Zur Situation: Ich parke öfters vor einem Lebensmittelmarkt auf einem der wenigen Plätze unmittelbar vor dem Markt quer zur Fahrbahn an einer dicht befahrenen Stadtstraße. Beim Ausparken muss ich mich rückwärts in den in meine Fahrtrichtung fließenden Verkehr eingliedern, was im Grunde genommen auch unproblematisch und auch gar nicht anders machbar ist. Wenn ich also sehe, dass auf eine längere Distanz kein Fahrzeug in meine Zielrichtung unterwegs ist, fahre ich rückwärts auf die Fahrbahn, ohne den Verkehr in die andere Richtung zu beachten und zu tangieren, gerate damit natürlich relativ nah (für den Ausparkassistenten offenbar ZU nah) an den in die andere Richtung fließenden Verkehr heran. Der Ausparkassistent schlägt zu und bringt mein Auto durch eine automatische Vollbremsung bereits auf der Straße stehend zum Stillstand. Durch den dadurch entstehenden Schreck und den Zeitverlust ist der in meine Richtung fließende Verkehr bereits (wie gestern geschehen) so nah herangerückt, dass eine brenzlige Situation entsteht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Daran ändern kann man wohl nichts, außer den Ausparkassistenten abzuschalten, was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Und jedes Mal in einer solchen Situation daran zu denken, den Assistenten kurzzeitig auszuschalten, wird mir wohl auch nicht gelingen, wie ich mich kenne. Oder ich vergesse ihn wieder einzuschalten ?(