Beiträge von Marcus2302 im Thema „Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?“

    Ich habe zwar kein DCC kann es aber nachvollziehen.


    Wenn ich im Individualmodus meinen Motor auf ECO stelle und den Rest auf etwas anderem belasse, segelt er auch nicht.


    Schade.



    Diejenigen die das nicht merken brauchen sich auch keine Gedanken machen was passiert, warum es passiert und wie es passiert

    Kann diesem Satz nicht ganz folgen.


    Du findest es doch auch nicht gut das dieser Fahrprofilschalter uns bevormundet und alles wieder zurückstellt bei Neustart.
    Selbst bei deinem 17er Modell DSG.

    Untermenü zu schauen, was für ein Profil dort angezeigt wird!?

    :) Normal steht da leider. Nach dem neuen Einschalten. Im großen Display. Beim 18er Model.


    Wenn ich aber z.B. im Eco Modus mit den Schaltwippen schalte, geht er wieder in den Eco Modus zurück nach kurzer Zeit.
    Leider ist bei mir dann aber Start-Stop wieder drin gewesen heute Morgen, obwohl der Motor noch nicht einmal auf Betriebstemperatur war....


    Schon kurios. Lasst uns drüber lächeln. Andere moderne Autos haben dieses Feature gar nicht.


    Obwohl ich mag:
    ECO das Segeln
    NORMAL ist halt normal
    SPORT hat schon Feuer, schaltet aber komisch
    SCHNEE naja, bei dem Winter
    OFFROAD war ein klasse sicheres Gefühl beim steilen Bergabfahren


    Und ob wir für das ev. ( ja-nein ) Umschalten der Modi noch eine Erklärung bekommen von SEAT :whistling::?:

    Ich habe mir gestern Abend einmal das Handbuch zu diesem Thema durchgelesen.


    Ich glaube es ist eine Art Schutzfunktion beim DSG-Fahrzeug.


    Sport, Schnee, Offroad geht raus wegen dem Spritverbrauch und dem deaktivierten ESP bei Offroad.
    Eco geht raus wegen dem möglichen Hängerbetrieb in der Zwischenzeit.


    Beim Handschalter kann ich viele Sachen durch das Schalten ja selbst beeinflussen oder habe diese Programme gar nicht bei 2WD.

    Übrigens bist du nett über den Unterschied in der Betriebsanleitung weg gegangen.

    Das stimmt.
    Warum soll ich mir eine Bedienungsanleitung von 2016 eines 2 WD Benziners Handschalters durchlesen ?


    Aber komm. Schluss jetzt. :)
    Geht halt scheinbar nicht alles automatisch an dem Auto und wir drehen den scheiß Regler kurz vor und zurück auf unser Fahrprogramm, welches wir gut finden.


    Oder nehmen die Schaltwippen. :D:D:D

    Wie machst du dann bitte fest, das das Programm sich geändert hat, wenn das Drehrad ( frag mich da auch wieso das deiner Meinung nach natürlich in der alten Stellung bleibt) nichts ändert und die Anzeige im Setup auch nicht! Siehst du das vor deinem inneren Auge!

    Wir sollten es beruhen lassen. Sind ja alle keine Kindsköpfe mehr.


    Das Drehrad an der Handbremse rastet doch leicht ein. Also bleibt es da wo es hingedreht wurde. Kein imaginärer Freund von mir verstellt das dort nach einem Stop. ( so viel zu dem Thema "inneres Auge" ;-).


    Vielleicht gibt es größere Unterschiede zwischen "Allrad DSG und Allrad Schalter" und "2WD Schalter"der Baureihen 17 und 18.
    Ich bekomme es angezeigt beim DSG Auto in der Mitte zwischen Tacho und Drehzahlmesser in welchem Modus er dann ist und merke es natürlich auch extrem beim 18er Modell.
    Sport ist nach dem Abschalten immer weg ( bin ich mir ganz sicher ). In Eco bleibt mein Modell auch nicht lange nach dem Abschalten der Zündung. ( kein Eco mehr in den Displays und er segelt nicht mehr ).

    Da bin ich froh, das ich schon eine Alte Kiste hab, die da stehen bleibt, wo ich sie hingestellt hab.

    Was schreibst du da ?
    Stimmt doch gar nicht.
    Drehschalter bleibt natürlich da wo du ihn hingestellt hast, auf Eco oder Sport.
    Nach Aus-An ist auch deiner wieder auf Normal. War noch nie anders, auch wenn du es nicht direkt sehen kannst.


    Hat mir eben privat an der Tankstelle ein Besitzer eines Handschalters der 1.Generation bestätigt.
    Also nix erst seit Modell 2018 oder so. Ist aber auch ein Allrad.