Beiträge von bauks im Thema „Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?“

    Moin!

    Gernstern gabe es seit langem mal wieder eine "Kneipenrunde" under Freunden und in der Runde ist auch ein Mercedes-Werkstattmeister (wenn auch für Nutzfahrzeuge).
    Wir kamen auf das Thema "Start/Stopp" und dem autom. Rücksetzen geänderter Fahrprofile. Bei Mercedes wird nach 4 Std. Standzeit die Motoreinstellung zurückgesetzt bei Neustart. Startet man innerhalb dieser 4 Std. den Motor neu, bleibt die Motor-"Sport"-Einstellung erhalten. :huh:
    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass bei einer gesetzl. Regelung eine Zeitabhängigkeit berücksichtigt wurde, glaube aber auch nicht, dass Mercedes hier was illegales umsetzt.
    Mein Freund, der einen neuen Audi A5 hat sagte mir ebenfalls, dass bei ihm die SPORT-Einstellung für den Motor bei Neustart erhalten bleibt (2.0 TSI).

    Da muss es doch mehr "Abhängigkeiten" geben, die die Hersteller dazu veranlassen, diese Einstellung bei Neustart oder zeitabhängig zurückzusetzen... :/

    "Billig" ist relativ (soll es auch nicht sein, sonst würd's auch nichts taugen) aber Seat ist mit Opel, Nissan usw. im vergleichbaren Segment und wird nicht mit Mercedes vergleichen (dafür hat der Konzern ja Audi). ;)

    Ich bemerke bei meinem Schaltwagen aber auch, dass div. INDIVIDUAL-Settings sich teils anders verhalten. Ich habe bspw. DCC auf ECO, was man deutlich spürt, wenn sich das Fahrzeug nur gaaaaaanz langsam der Soll-Geschwindigkeit nähert. Am nächsten Tag versucht er aber auch wieder, die Tempomatgeschw. "normal" zu erreichen und beschleunigt spürbar stärker.
    So ganz trau' ich dem nicht... ;)

    Vergesst die Schaltwagen-Fahrer nicht. ;)
    Hier kann man es nicht per Ganganzeige feststellen aber hier wird die "sportlichere Gasannahme" auch bei Neustart deaktiviert.

    Ein Freund mit einem neuen Audi A5 2.0TFSI (MJ19) schwört zwar drauf, dass bei ihm diese Einstellung durchgehend bestehen bleibt, aber theoretisch sollte das auch hier zurückgesetzt werden wenn es eine Vorgabe ist.

    ...Der Gesetzgeber sagt das bei einem Neustart das Fahrzeug immer in dem "Zulassungsmodus" sein muss....Ausnahme: Start/Stop wird mittlerweile auch teilweise als "last mode" zugelassen.

    Hmm? Das ist aber nun irgendwie unlogisch, dient das Start/Stop doch der Co2-Senkung und ist Bestandteil dr Zulassung.
    Ansonsten wäre es natürlich nachvollziehbar, dass bei Neustart alles auf NORMAL steht - dann aber durch alle Anzeigen (Display, Drehregler usw.)

    Anleitung (11/17):


    Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug das zur Zeit der Abschaltung der Zündung gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte Einstellung gehen, wählen Sie erneut das entsprechende Fahrprofil auf dem Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken des Knopfes des Systems Easy Connect aus.
    Nach erneutem Anlassen des Fahrzeugs nach Verwendung des Profils Offroad oder Snow wird rundsätzlich das Profil Normal eingestellt.


    Irgendwie doppel/unverständlich für mich...
    - Wird nun nur bein OFFROAD u. SNOW zurückgestellt?
    - Wenn nach Abstellen das Profil beibehaten wird, dann dooch auch bei Start (nach Stopp fährt man ja nicht, also macht es wenig Sinn bzw. kann nicht geprüft werden)


    Aber... Wenn nur MOTOR UND GETRIEBE zurückgestellt wird und die anderen Einstellungen behalten werden, wäre das eine (wenn auch inkonsequente) Erklärung warum die LED am Drehregler den alten Status beibehält.

    Das "Nicht-Speichern" des Modus scheint auch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe zu betreffen - da fällt es halt nur nicht so eindeutig auf. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass das spontanere Ansprechverhalten des Gaspedals im SPORT-Modus nach Neustart weg ist (also NORMAL) obwohl die LED des Drehreglers noch auf SPORT steht (gleiches Verhalten bei INDIVIDUELL).


    Wegen Abgasverhalten usw. könnte ich ja noch verstehen, dass der Autohersteller hier autom. auf NORMAL bei Motor-Neustart schaltet - dann aber bitte erst recht ECO und vor allem mit der dazugehörigen Status-Anzeige per LED.

    Um das Chaos Mal komplett zu machen! Mein Schalter stellt nix um. Der ist aber auch schon ein Jahr alt! In der alten BA stand auch drin das der Ateca nur wegen dem DSG beim Start umschaltet. Da das beim Schalter aber ausfällt....macht der nix! Ob das beim 2018er anders ist, keine Ahnung! Die Frage zu beantworten wo man die Einstellung beim Schalter sehen kann oben links im Mediadisplay.

    Ja, scheint nur DSG-Fahrzeuge zu betreffen, bei meinem '18er stellt nichts nach Neustart um (zumindest lt. LED und Display).
    Gibt es eigentlich noch eine andere Methode, den Modus zu ändern oder ausschließlich per Drehrad? Nicht, dass es hier auch Diskrepanzen bei der Anzeige zw. Bedienelement/Entertainment gibt (wie bei div. Klima-Optionen).