Ja, eine Vorgabe vom Gesetzgeber.
Aber die Verantwortlichen bei VW waren zu faul oder dumm, das Profil komplett zurückzustellen. Daher die widersprüchlichen Anzeigen ...
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Neues Benutzerkonto erstellenJa, eine Vorgabe vom Gesetzgeber.
Aber die Verantwortlichen bei VW waren zu faul oder dumm, das Profil komplett zurückzustellen. Daher die widersprüchlichen Anzeigen ...
Hallo Olli,
genauer gesagt werden Motor und Getriebe auf normal zurückgesetzt (erkennbar an der Ganganzeige). Über die restlichen Parameter kann man nur spekulieren. SEAT hält eine Info ja nicht für nötig .
Also bei mir bleibt das eingestellte Profil auch nach dem Neustart erhalten, bei Eco > E1-7, bei N > D1-7 und bei Sport >S1-7.
Ja, das hatten wir doch schon, ist halt MJ 2017. Verschlimmbessert im MJ 2018.
Trotzdem bleibt die Frage, in welchem Modus (oder Hybridzustand) ist das Fahrzeug vorm "am-Rad-drehen"? Halb eco/Sport/Individual, halb normal?
Hi Markus,
ich meinte ja auch nicht Dich, sondern den SEAT-Service, der offenbar etwas derartiges von sich gab ...
Nicht nur Unsinn, sondern definitiv falsch:
Sobald der Stecker an der Kupplung angesteckt wird, weiß der ATK genau, was gespielt wird. Schließlich schaltet er ja auch BSD und RCTA ab.
Lediglich Fahrradträger oder Anhänger kann er nicht unterscheiden.
Und das mit der irreführenden Anzeige ist ja schon hinreichend thematisiert worden.
Jetzt hab ich mich doch mal wieder an die Bedienungsanleitung gemacht!
Die Anzeige in der MFA ist doch lediglich für die Getriebeeinstellung und hat doch erstmal nichts mit dem Fahrprofil zu tun!
Das Handbuch (05 und 11/2017, also MJ 18) wörtlich genommen müsste sich der Ateca in einem "Hybridzustand" befinden, denn das letzte Profil bleibt erhalten, nur Motor und Getriebe werden zurückgesetzt. Andere Einstellungen des jew. Profils (Lenkung, Klimaanlage, etc) bleiben unverändert.
Selbst wenn man wie Marcus2302 gute Absicht unterstellt, wird sie durch den Murks ihrer Umsetzung ad absurdum geführt.
Bin gespannt, was Du dazu am 23. hörst.
Also gibt es neben der falschen Anzeige im großen Display (zumindest bei DSG und MJ 2018) und dem Unterschied zwischen den Modelljahren auch noch einen zwischen Handschalter und DSG.
Macht die ganze Sache noch bekloppter.
Da scheinen einige bei SEAT ihren Kopf nur zum Hutaufsetzen und Haareschneiden zu haben.
Wieso glaubst Du, daß das so ist? Hast Du im Fahrzeugmenu nachgeschaut?
Das dürfte der einzige Ort sein, bei dem der Handschalter angezeigt bekommt, welches Profil wirklich anliegt. Der DSG-Fahrer bekommt es über die Anzeige des Schaltprogramms in der MFA mit. Der Drehschalter führt in die Irre.
Wer sich das ausgedacht hat gehört separat zu seiner Idee beglückwünscht.
Der gehört mit Blumen beworfen - sofern die Töpfe noch dran sind ...
Ob nun Stellmotor oder Elektronik:
Im MJ 2018 zeigen Wahlrad und Display am nächsten Morgen den Stand vom Vorabend an, während das System sich in Wirklichkeit im oder einer Art Standard-Modus befindet (jedenfalls werden die Gänge mit Dx angezeigt und nicht mit Ex oder Sx), wie es im Handbuch (s. u.) beschrieben ist.
Wer einen anderen Modus als den Zwangs-Standard, also bspw. den vom Vorabend, haben will, muß ihn neu einstellen, auch wenn er lt. Wahlrad scheinbar schon eingestellt ist. Das ist ja der Schwachsinn. Also, Wahlrad einmal auf Standard und dann wieder in den gewünschten Modus drehen. Der Handschalter muß dann der Anzeige und der Beschreibung im Handbuch vertrauen, der DSG-Fahrer kann es kontrollieren.
@somm86: Dein Zitat gilt für das MJ 2017. Jetzt heißt es im Handbuch (05/2017, S. 253; 11/2017, S. 257):
Nach Abstellen des Motors behält das Fahrzeug
das zur Zeit der Abschaltung der Zündung
gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem
Anlassen starten Motor und Getriebe jedoch
nicht in der ausgewählten Einstellung. Damit
der Motor und das Getriebe wieder in ihre gewünschte
Einstellung gehen, wählen Sie erneut
das entsprechende Fahrprofil auf dem
Bildschirm durch aufeinanderfolgendes Drücken
des Knopfes des Systems Easy Connect
aus.
Hinweis von mir: geht auch mit Wahlrad, es muß nicht der Bildschirm sein.
Also:
Mein Handschalter zeigt auch nach Stop über Nacht am
Drehrad und im Radio/Display (in allen Ansichten wird das eingeblendet: Phone, Radio, Media, Carstatus)
den zuletzt von mir eingestellten Fahrmodus. Egal welchen. Kein Unterschied oder "Rückfall" aus ECO. Also vermute ich, daß es tatsächlich was mit dem DSG zu tun hat.
Man, Ihr rafft es nicht. Ist aber nicht Eure Schuld, sondern die der SEAT-"Inschenöre".
Wer außer Dir soll denn das Wahlrad über Nacht bewegt haben, wenn es keinen Stellmotor hat. Der müsste aber vorhanden sein, damit es vom System automatisch auf Standard zurückgesetzt werden könnte. Logisch also, daß es bei Dir noch auf dem Programm vom Vorabend steht. Die Anzeige im großen Display wird offensichtlich durch das Wahlrad bestimmt, nicht durch das System.
Die jew. betroffenen Komponenten (Getriebe, Motorsteuerung, etc.) bekommen das Rücksetzen natürlich mit - egal ob Handschalter oder DSG. Aber nur das DSG hat eine eigene Anzeige in der MFA, an der man den tatsächlichen Zustand erkennen kann.
Außerdem wurde dieses Verhalten erst mit MJ 2018 eingeführt (s. a. die verschiedenen Handbuchversionen). Das erste Modelljahr hatte den Schwachsinn noch nicht.
Genau das ist das Problem: Du hast nur die falsche Anzeige und die Feststellung im Handbuch, daß nach längerem Zündungsaus der Standard eingestellt ist. Den Eco bekommst Du erst wieder, wenn Du ihn erneut aktivierst. Also Rädchen hin und her drehen oder über den Touchscreen einschalten. Ohne DSG wäre ich von einem Fehler im Handbuch ausgegangen und hätte wie Du an die Anzeige geglaubt.
Ich glaube das ganze liegt nicht an 2 oder 4WD.
Ist eher eine Sache ob Handschalter oder DSG.
Bei meinem Handschalter bleibt der Modus da, wo er stand als ich ihn abgestellt habe.
Abends Eco = Früh Eco
Das glaube ich nur, wenn auch der Handschalter eine Ganganzeige entspr. des Modus hat. Sonst macht er Dich nur glauben, Du seiest im eco-Mode. Schließlich wird das Wahlrad nicht bewegt. Das musst Du selbst hin- und herschalten.
Lt. Handbuch ist das Rücksetzen in den Standardmodus nicht getriebeabhängig.
Ja, die Anzeige im Radio und Wahlrad stehen bei mir auch auf eco, die Ganganzeige aber auf D und nicht E.
Das Rückstellen auf Normal ohne Rücksicht auf Anzeige und Wahlrad ist eine Verschlimmbesserung im MJ 2018.
Ich werfe jetzt mal die Frage auf ob es nicht richtig ist, dass sich das nach jeder Fahrt wieder auf Normal zurück stellt ?
Das ist so ähnlich wie die Frage wie: katholisch oder evangelisch?
Die sauberste Lösung wäre, dem Fahrer zu überlassen, ob seine oder eine Standardeinstellung nach dem Start aktiv sein soll. Zumal er das Individualprofil - wenn er es nutzt - nicht aus dafke konfiguriert hat.
ich hoffe es wird eine möglichkeit geben das mit vcds zu ändern.
Daß aber Anzeige und Einstellung sich widersprechen, ist Murks.
Woran erkenne ich denn beim Schaltwagen eigentlich, in welchem Modus der Wagen startet, wenn die Anzeige im Drehrad schon nicht stimmt?
gute Frage, nächste Frage ...
Das kann wahrscheinlich nicht mal SEAT beantworten, höchstens mit dem Hinweis: steht doch im Handbuch: im Normalmodus
Bei unserem mit DSG stellt sich Eco bei Neustart auf Normal...MJ 2018
Aber erkennbar ist das nur an der Ganganzeige, oder? Die sonstigen Anzeigen (Touchscreen, Drehrad) dürften weiter auf Eco stehen. Fazit für mich: schlecht gedacht, noch schlechter gemacht.