Beiträge von olli-fr im Thema „Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?“

    Nein - was soll da zu sehen sein?

    Am Drehrad ist wie schon erwähnt z.b. ECO eingestellt, im Cockpit beim Tacho wird der Fahrmodus D angezeigt wo bei Auswahl ECO aber E zu sehen sein sollte.

    D.H. Motorcharakteristik und Getriebecharakteristik ist Normalmodus (Schaltpunkte also bei höherer Drehzahl und bei älteren Bj kein "Segeln")

    Lenkung und DCC bleiben aber wie in ECO definiert.

    Ist so auch in der BA erklärt...


    Da gibt es übrigens ein Bild:

    Spritverbrauch - lt. BC. und Spritmonitor....

    das links oben - wo man das mit dem D (hier D6) sieht....

    Falls hier jemand meint, die Sache betreffe nur Seat als "Billigmarke" ....

    -> http://www.touareg-freunde.de/…r%E4ndert-unvollst%E4ndig

    Für Bentley habe ich noch nicht danach gesucht ...


    Dann habe ich da noch eine Beobachtung:

    Ich fahre ja meist im Individualmodus in der Einstellung:

    ACC: Sport

    Motor: Normal

    DCC: Komfort

    Autohold und Start/Stop ist meist aktiv.


    Jetzt verhält sich mein Ateca mit diesen Einstellungen ziemlich unterschiedlich: Manchmal ruckt er beim Anfahren wenn Autohold aktiv ist (unabhängig ob Start/Stop aktiv oder nicht). Nach dem nächsten Neustart fährt er wieder butterweich an (Authold ist auf "Früh" codiert). Dann hat er manchmal eine Gedenksekunde - auch wenn Start/Stop und Autohold deaktiviert ist bis er Gas annimmt, beim nächsten Mal sprintet er los, als gäbe es kein Morgen.

    Es gibt irgendwie kein Muster wann er sich wie verhält - habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Übrigens: Durch kurzem Zug des Schalthebels nach hinten wechselt man die Kennlinien von D/E zu S, der Rest bleib aber unverändert. Zumindest bei ursprünglich E ist mir aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Kennlinie von S wieder zu E wechselt.

    Ist man bereits im Sportmodus wechselt die Kennlinie von S zu D - die restlichen Einstellungen (Dämpfer Lenkung...) bleiben auch unverändert und das dauerhaft.

    Schaltet man mit den Paddels wird in den Manuellen Modus (Ganganzeige = M) gewechselt wobei auch hier nach einiger Zeit wieder zur Automatik gewechselt wird, bzw. auch bei M wenn nötig automatisch geschaltet wird (um eventuelle Motorschäden vorzubeugen).

    Wird der Ganghebel in die Stellung Manuell gebracht bleibt das auch so, nur wenn länger zb. zu hochturig gefahren wird "übernimmt" die Automatik und schaltet hoch, b!eibt aber in der Anzeige M (ist mir bei Geländefahrten beim SUV Trainig aufgefallen).

    Nach einem Neustart ist dann, wenn vorher ECO oder SPORT aktiv war die Kennlinie wieder NORMAL (Ganganzeige auf D aber Fahrmodusschalter in zuletzt gewählter Stellung), Rest bleibt so eingestellt wie ausgewählt. War vorher SCHNEE oder GELÄNDE eingestellt, ist *alles* auf NORMAL zurück gestellt.

    Alles für DSG beschrieben ;)

    Habe jetzt nicht alles durchgelesen.....

    Das ist das Problem - es geht nicht um die Anzeige des Fahrprofildrehschalter, sondern um die Ganganzeige!


    Schau mal auf die ganganzeige! Wenn du in Sport abstellst und wieder anmachst ist zwar laut Drehschalter noch Sport an, aber in der ganganzeige steht beispielsweise D1. Bei Sport müsste es aber S1 sein..

    Ganz genau DARUM geht es.

    Aber darüber wurde hier bereit 11 Seiten diskutiert - einfach lesen und selbst ausprobieren ;)

    bauks, nichts Anderes habe ich geschrieben ;)

    Bei Schnee und Gelände wird ALLES auf normal zurück gestellt, sonst nur die Motorkennlinie und die LED bleibt ja auch auf dem ausgewählten Fahrmodus.

    RedATK stimmt genau!

    Das der Schnee und Geländemodus zurückgestellt wird, leuchtet mir ein. Weshalb aber bei allen anderen Fahrmodi nur die Motorkennlinie auf normal gestellt wird ist für mein Verständnis sinnbefreit....

    Ich habe mich damit arrangiert und den Individalmodus so konfiguriert:

    Motor und Lenkung ist normal, DCC ist Komfort, ACC ist sport. Diese Einstellung bleibt dann auch nach einem Neustart so erhalten und ist im Alltagsbetrieb für mich die Beste Einstellung.

    Mit ECO könnte ich zwar etwas mehr Sprit sparen, nur Spass macht mir das nicht! Es gibt einen deutlichen Ruck beim Anfahren mit der S/S Automatik und aktivem Autohold, weil der Motor zu träge ist und man dann halt mehr Gas gibt. Bis ACC beschleunigt haben sich vor mir schon 2 Autos eingereiht und ich falle weiter zurück. Der Abstandassi reagiert viel zu früh... Mag auf der AB oder Landstraße ohne Verkehr genau richtig sein, aber bei dichtem Verkehr imho eher kontraproduktiv.

    Trotzdem gibt es Situationen bei denen ich halt gerne im ECO- oder Sportmodus nach einem Neustart bleiben möchte...

    Wenn es also eine Codierung gibt mit der man das Rückstellen abschalten kann - ich bin sehr interessiert!

    Stimmt - ich spreche vom DSG. Ateca4WD hat lt. Sig auch DSG.

    Beim Schalter ist es imho weniger tragisch, weil man da ja eh selbst schaltet - und ob man sich nun an die "Empfehlung" hält oder nicht....

    Gerade das Ansprechverhalten vom Gas wird beim Handschalter gleich sein wie beim DSG. Aber ich glaube beim Handschalter fällt es trotzdem weniger auf, als beim DSG.

    Beim LEON FR (1.4TSI Handschalter - mein Leihwagen bis zur Übergabe des Atecas) habe ich zumindest kaum einen Unterschied bemerkt. Beim ATECA 1,4TSI mit DSG merke ich den schon deutlich.


    Übrigens: Ich habe jetzt etwas über 3000KM drauf. Seit einigen Tagen (also so knapp um die 3000km) fällt mir auf, dass sich der Motor, bzw. das Fahrverhalten (Gasannahme etc.) verändert hat. Ist irgendwie spritziger geworden. Auch im ECO Betrieb ist er nicht mehr so lahm, wenn ich Gas gebe. Oder beim Anfahren mit Autohold ruckt er nicht mehr - ist weicher geworden ... Bilde ich mir das nur ein? Ich meine, stört mich nicht, ganz im Gegenteil, aber kann das wirklich sein?

    Ateca4WD willkommen im Club ...

    Wenn es eine Möglichkeit gäbe dies irgendwie zu codieren und diese wäre uns bekannt, hätten wir sie schon umgesetzt ;)

    Ob Du tatsächlich im ECO oder Sport Modus fährst (also ob Motor und Getriebe auf ECO, Normal oder Sport eingestellt ist), erkennst Du zuverlässig in der MFA. Da steht vor dem gewählten Gang dann E, D oder S. Lt, einem LEON Forum ist das dort auch so, nur soll angeblich der Rest (Klima, DCC etc.) der gewählten EInstellung entsprechen, auch wenn anstelle von E bei Motor und Getriebe halt D nach dem Start aktiv ist.

    Ob das nun gut, schlecht, absoluter Blödsinn etc. ist - darüber brauchen wir uns nicht mehr unterhalten - es ist, wie es ist - und wir haben noch keine Möglichkeit erfahren, dies zu ändern.

    Beim DSG merke ich auch im "manuellen" (also nicht ACC) Modus einen großen Unterschied.
    Sport geht wirklich ab ... hat imho nur den Nachteil, dass zu lange im niedrigeren Gang gefahren wird bis sich die Automatik entscheidet doch hoch zu schalten - da muss ich manchmal mit den Paddles nachhelfen. Dürfte aber so gewollt sein und ist vermutlich bei längerer sportlicher Fahrweise auch ok so. Auf der AB wo man imho nur kurz zum Überholen beschleunigt ist der Wechsel über den Schalthebel halt besser (kurz zu sport, beschleunigen - eventuell Kickdown oder mit den Paddel runter schalten - wieder zurück zu normal/ECO).


    Blöd bei der ganzen Sache finde ich nur, dass Individuell nicht gesetzt bleibt - Da würde ich zb. gerne Motor und Lenkung auf normal, ACC, DCC und Klima auf ECO stellen... bleibt halt nach dem Abstellen nicht gesetzt.

    Aber der Rest ist eigentlich überflüssig.

    Finde ich nicht. Im ECO Modus auf der Autobahn - wenn man mitten im Verkehr mit schwimmt - kann man sehr gut beobachten, wie der Momentanverbrauch bei gleichmäßigen Tempo von 8 auf 6 oder gar 3 Liter (im 2 Zylinder-Modus) und manchmal auch auf 0 oder beim "Segeln" auf 1 Liter fällt.
    Ich bin damit jetzt eine längere Strecke gefahren und habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch (ca 50/50 Stadt/Autobahn) von 8 Liter (Ihr erinnert Euch vielleicht auf meinen ersten Erfahrungsbericht auf meinen Verbrauch von 10 Liter bei meiner 1. Ausfahrt mit relativ schroffer Fahrweise, auch mit Kickdown bei ECO etc.).
    Der Sportmodus über das Drehrad ist nett, aber imho im täglichen Gebrauch eher nicht nötig. Wenn ich auf der AB im ECO- oder Normal-Modus bin, ist ein kurzes Ziehen am Schalthebel effektiver und schneller um in den Sportmodus, bzw. zurück zu wechseln damit ich z.b. überholen kann o.ä.


    Ich habe es mir jetzt angewöhnt, immer vor Abstellen das Drehrad auf Normal zu stellen - damit gibt es beim nächsten Mal keine Ungewissheit was denn jetzt gerade aktuell ist.

    dass ein so untertouriges Fahren

    Du fährst nicht *untertourig*, sondern *niedertourig* - das ist ein großer Unterschied!
    Ersteres wäre in der Tat schlecht - egal ob eingefahren oder nicht. Zweiteres bringt Dir einen geringeren Verbrauch - unter bestimmten Fahrsituationen: zb. beim Gleiten auf ebener Strecke....also im höchst möglichen Gang und niedrigst möglicher Drehzahl - gerade so, dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann (beim Beschleunigen muss man dann aber zurück schalten - sollte die Automatik sowieso von selbst machen).
    Das man den Wagen, wenn man ihn einfahren möchte (dazu gibt es unterschiedliche Ansichten: ist das heute wirklich noch nötig oder eher nicht mehr...und wenn ja, wie lange etc.), in unterschiedlichen Lastsituationen bewegen sollte, versteht sich imho von selbst. Also auch in allen Fahrprogrammen (ECO, Normal und Sport) auch mit Kickdown und manuellem schalten bei Automatik. Hoche Drehzahlen erst wenn der Motor warm ist usw.
    Hör einfach hin, wenn sich der Motor irgendwie "unrichtig" anhört (zu niedrige oder zu hohe Drehzahl in einem bestimmten Gang und Lastsituation) dann schalte einfach. Alternativ kannst Du ja ermitteln in welchem Drehzahlberich der Motor den besten Wirkungsgrad hat und Dich beim Schalten danach richten ;)
    Das (die Grafik): http://www.cbcity.de/downsizin…rag-zur-verbrauchsdebatte könnte dabei helfen (bei welcher Drehzahl liegt der höchste Drehmoment an). Ich würde also den 1.4TSI in der Regel (bei ECO und Normalmodus) zwischen 1200 und 2300 Touren bewegen - sprich schalten. Und den Motor in der Einfahrtphase nur gelegentlich aber doch (speziell im Sportmodus) höher ausdrehen (natürlich auch erst wenn dieser die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat!)