Beiträge von Ateca92 im Thema „Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?“

    Ich fahr ein Ateca 2.0 TDI 190 PS Allrad BJ 2019


    Spoiler Hmm ne nur ungern.


    Ist dir noch nie aufgefallen das der StartStop am berg nicht geht? Die Begründun im Skoda forum ist wegem dem Zurückrollen beim Anfahren. Was mit AutoHold aber nicht passiert. Ebenso schlag mal das Lenkrad stark ein dann bekommst du die Meldung Lenkradeinschlag zu stark StartStop deaktiviert. Das ist aber nun Offtopic hier.

    Und selbst wenn du es nicht machst: dein Fahrzeug ist dadurch nicht defekt oder langsamer oder so.

    Es benötigt aber mehr Kraftstoff... wenn ich von ECO in Normal geh wie gesagt im Schwarzwald nutze ich den Freilauf sehr sehr sehr häufig. Das macht sich schon deutlich im Verbrauch bemerkbar. Meiner ist Bj 2019 schade dann haben sie die BDA geändert und so den mangel gefixt...


    Ich mein alle Welt spricht von spritsparen und dann so was? Bei Sport und Offorad versteh ich es eben aus Spritspargründen. Der verkackte StartStop Assi geht ja auch jedes mal an obwohl man in deaktivert hat... Warum geht das beim Getriebe nicht... Beim StartStop heißt es Umwelt bla bla bla

    Nein, einen Defekt hast du nicht. Ist so beschrieben und seitens SEAT so gewollt.

    In der verlinkten BDA steht doch ausdrücklich dirn das der Fahrmodus gespeichert wird! Bis auf Offorad und Sport das passiert defakto aber nich.

    Eine Fehlerhafte anleitung ist in Deutschland übrigens ein Produktmangel. Ich könnte sagen ich hab das Auto nur deswegen gekauft z.B. in Deutschland muss für eine Anleitung ebenso gefahftet werden. Ich lese die Tage mal meine Anleitung durch was dort so steht.

    steht sogar in dieser sagenumwobenen BDA 😅

    Damit hat sich Seat doch selbst ein Ei glegt. Da steht das Fahrprofil wird gespeichert auser Offorad und Sport. Damit sollte ECO gespeichert sein. Das wird es aber nur halb damit hab ich meiner Meinung nach einen Defekt im Fahrzeug. Und ich bin mir sicher wenn sich mal 150 Leute bei Seat beschweren und reklamieren wird das mit sicherheit geändert. Software ist nicht statisch wie ein Reifen :)

    Nur ist es trotzdem das "Normal" Programm.

    Da werde ich defintiv mal beschwerde bei SEAT einreichen. Ggf auch beim Umweltbundesministerium ;) Ich finde das ein NoGo man redet von Spritsparen legt einem aber solche Steine in den Weg. Auf Kurzstrecken merke ich das oft nicht das ich im Normal Modus bin. Im Schwarzwald kann man den Freilauf häufig gut nutzen.

    Für mich ist das ein Defekt in der Software. Welche heutzutage zum Auto gehört...

    Ok ich hab die Seiten nur kurz überflogen. Ich hab ein Ateca Bj 2019 und hab festgestellt mein Profil wird nur halb gespeichert!


    Geh ich auf ECO und Starte den Wagen neu ist ECO gewält mein VC Zeigt auch noch die Einstellungen vom ECO. Drehregler steht auf ECO. Allerdings stelle ich ferst das mein DSG nicht mehr in den Freilauf geht. An stellen wo ich sonst im Freilauf fahre ist plötztlich ein Gang eingelegt.

    Auch steht bei der Gangwahl E 1-7 sondern D 1-7 je nach Gang. Der Rest ist aber noch alles auf ECO ansicht.


    Erst wenn ich dann in Normal wechsle und wieder zurück in ECO geht der Freilauf und die Ganganzeige korrrekt. Das ist doch ein Defekt meiner Meinung nach.

    Optisch ECO praktisch Normalmodus....