Beiträge von Pascallo im Thema „Fahrprofil auswählen: Nach Fahrzeugneustart immer Normalmodus?“

    Da bin ich mal gespannt wie ich mich damit anfreunden kann, bin eigentlich kein Freund davon vor dem Losfahren gefühlt 12 Knöpfchen zu drücken damit das Auto sich so verhält wie ich es möchte. Aber ist sicherlich alles nur eine Sache der Gewohnheit.

    Muss mich korrigieren. Du drehst von dem

    Knopf nur den äußeren Ring. Die Symbole bleiben immer an ihrer Stelle. Und dann leuchtet die led entsprechend der drehstellung.

    Dann wäre es ja stimmiger von der Software wenn alles zurückgestellt wird, ist zwar dann immer noch nervig wenn man es jedes mal umstellen muss, aber die jetzige Lösung ist ja nicht ganz zu Ende gedacht und wirkt ja auch wie man sieht für "Verwirrung" beim Fahrer, sonst würde es dieses Thema ja hier nicht geben.


    Manchmal frag ich mich ob nicht irgendwelche Praktikanten die Software schreiben .....

    Problem ist dass kn dem Schalter die Anzeigen normal, Sport, Eco drin sind und die LED auf dem drehknopf leuchtet. Siehe Foto.

    Eigentliche Verwirrung ist es nicht. Man guckt ja eher auf die Armatur als auf den Drehknopf und wenn man es weiß dann dreht man den Schalter eben wieder auf Eco. So mache ich es. Zumindest bei längeren Strecken. Bei kurzen Strecken lohnt es sich kaum wenn man trotzdem normal anfährt und nicht voll beschleunigen will.

    Wäre ja gar nicht mal so schlimm,

    Wie ist der Drehschalter denn aufgebaut? Ich warte noch auf meinen Ateca und bei der Probefahrt habe ich mir das nicht genau angeschaut.

    Ist in dem Drehschalter ein kleines "Kleines Fähnchen" das sich mitdreht und den Modus anzeigt, oder ist pro Position eine LED, so dass man den schalter Endlos im Kreis drehen kann?

    Du kannst das Ding endlos im Kreis drehen und er bleibt natürlich auf Eco auch mit der LED. Aber im Display steht eben D als Gang. Also Drehknopf einmal drehen und wieder zurück schon ist eco drin.