Beiträge von Bembel im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Aber wenn man jedes Jahr ölwechselt ist das mehr als ein Paar Euro!?

    Dein Auto ist jetzt 15 Tage alt. Da haste noch ein paar Tage Zeit bis zum ersten Ölwechsel. Oder fährst du 1.000 km/Tag :?:

    Habe aber nicht das 0 W 20 genommen sondern 0 W 30 mit der Norm 50400


    Hat bei mit gebrachtem Öl 130 € gekostet.

    Da haste aber Glück gehabt. Das 0W20 ist nur für den 1,5er TSI freigegeben und nicht abwärtskompatibel zu deinem 1,4er TSI :!:

    Auch in vermeintlich originalen Gebinden aus dem Netz kann etwas anderes drin sein. Es gibt ja diverse Filmchen darüber im Netz und TV. ( bei 65 Millionen Fahrzeugen z.B. in der BRD kann man mit Billigware, teuer verkauft, richtig Asche machen )

    Daran habe ich noch nicht gedacht. Kannte das bisher nur von Billig-Ersatzteilen aus Fernost die die Versandkosten nicht wert sind.


    Leider ist man mittlerweile soweit, dass die Originalhersteller teilweise nicht mehr ihre von den gefälschten Produkten unterscheiden können.

    Bestes Beispiel vor ein paar Jahren war Samsung mit seinen Handyakkus. Da waren sogar die Hologramme perfekt gefälscht oder die Billigware lief von der gleichen Produktionsstrasse wie die Originale?

    Passt für Deinen 1,4er.

    Die neuen 1,5 Ltr. Benziner brauchen ein 0W20 der VW-Norm 50800.

    Das ist etwas teurer.

    Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit von meiner Werkstatt schon bei der ersten Inspektion gewechselt. Da der Wassergehalt zu hoch war und das nach nicht mal 20000 km.

    ... und das bei einem Neuwagen?


    Man sollte meinen, das es ein geschlossenens System ist und poröse Schläuche sollte man bei dem Alter ausschließen können.


    Da würde ich der Werkstatt schon mal die Frage stellen woran das liegt?

    Macht die o.a. Privat-Wartungsverträge noch weniger attraktiv, wenn man bedenkt, wie viel mehr z.B. ein Privatkäufer eines Atecas zu zahlen hat. Ich müsste bei einer um 50% erhöhten km-Leistung um mehr als den Faktor drei erhöhte Monatsraten abdrücken. OK, ist auch mehr inklusiv, aber das ist einfach nur Veräppelung, was hier betrieben wird.

    Privatkunden mit ihren 1 Fahrzeug Flotten scheinen generell nicht mehr gerne gesehen.

    Die Hersteller wollen Gewerbekunden mit mehreren Fahrzeugen im Leasing und Fullservice Bereich.


    War vorher Mercedes Kunde. Da ist es mir passiert (Inspektionstermin vereinbaren), dass ich in der Wartezone -immerhin im schicken Ledersessel- solange gesessen habe, bis ich von selbst nach 45 Minuten warten das Haus wieder verlassen habe.


    Hoffe, dass SEAT davon noch ein paar Jährchen entfernt ist.

    Nein. Natürlich nicht. Das wär ja der Hit. ^^

    Der Vertrag beinhaltet nur alle Inspektionen incl. sämtlicher Flüssigkeiten und Filter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Vlt. eine blöde Frage:

    Da der Ateca nach den ersten 2 Jahren immer im Wechsel Inspektion und Ölwechsel hat. Sind die Ölwechsel da mit drin?

    Gibt ja immer wieder mal so Taschenspielertricks ...

    Wie beurteilst du die Leistung "professionell"? Wurde ausser "standard" noch was besonderes gemacht? Ansonsten sollten das Arbeiten sein, die wirklich jede Werkstatt können sollte. ;) Wie gut und kondenorientiert eine Servicestelle arbeitet, stellt sich meist erst heraus, wenn was "ausserplanmäßiges" ansteht.

    Was für ein SW-Update erwartest du, für die Media-Einheit? Solange es keine Fehler gibt, die korrigiert werden müssen, erhälst du keine Updates... :S

    So eine StandardInspektion ist immer so gut wie der Azubi, der sie ausführt. ;)


    Das es innerhalb von 2 Jahren keine Updates gibt, zeigt doch wie gut die Ateca´s sind. :thumbsup: