Beiträge von Papamia im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Haldexöl ist seit Modelljahr 2021 immer aller 2 Jahre zu wechseln. Vorher waren es alle 3 Jahre. Warum auch immer das geändert wurde. Seit MJ 2021 sind die Inspektionen ja generell auch wieder alle 30.000 km, bzw. 2 Jahre. Vorher war nur die erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, danach jährlich.

    Zumindest kostenmäßig scheinen die neuen Intervalle schon deutlich über den vorherigen zu liegen. Wenn ich bei meinem Kodiaq die Inspektion nach 2 Jahren und dann nach 3 Jahren mit dem Wechsel des Haldexöls zusammen rechne komme ich bei weitem nicht auf den Betrag.

    Meines Erachtens ist ab Modelljahr 2021 konzernweit auf ein 2jähriges Wartungsintervall umgestellt worden und dabei der erste Bremsflüssigkeitswechsel von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzt worden. Es gibt seit dem nur noch 2 jährige Inspektionsintervalle, statt dem vorherigen 1 jährigen nach der ersten Inspektion nach 2 Jahren. Von daher passt das für mich auch mit den Angaben hier.