Nach 3 Jahren und nur 25.000 km zunächst TÜV (nicht durch Werkstatt, da ich da nicht zuschauen durfte!) sondern direkt bei TÜV-Prüfstelle. Problemlos ohne Mängel bestanden, auch meine "schönen Blinker und Rückleuchten" .... strahlten hell so wie ich auch . Kostenvoranschlag für Service 650 - 700 € (Haldex-Ölwechsel). Ausfühliche Vorabnahme mit Meister - habe mich dann für einen Wartungsvertrag mit monatlich 57.-€ entschlossen, so dass ich dann "ohne" Bezahlung abdüsen konnte.
Beiträge von Ateca 190 im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“
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@ grog: o. K. - war zwar in meinem (früheren) Berufsleben Chirurg mit entsprechenden manuellen Fähigkeiten - aber ob ich das - ohne Anleitung- in 5 min. geschafft hätte
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Danke für die Rückmeldungen.
So-bezahlt habe ich insgesamt - bitte festhalten- 404,24 € incl. ...
Hat aber den von mir akzeptierten Kostenvoranschlag getroffen:
-am teuersten war das ÖL - 102,51€ - z.Z. war es hier im örtlichen Handel sehr schwierig, ein 5-l-Gebinde geeigneten Schmierstoffs zu bekommen
- zusätzlich waren drin:
-Leihwagen 15€
-Pollenfilter +A/E 52€ - von mir gewünscht
- Schiebedacheinläufe 15€ überprüfen - von mir gewünscht.
Ich wurde beim Vorabcheck aber gefragt, ob ich Wischwasser/Ad-Blue-Einfüllung möchte - das fand ich gut.
Fazit: Beim nächsten mal besorge ich Eigenöl frühzeitiger
So kann ich aber beruhigter in den Harz fahren
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Habe heute meine Rechnung für die 30.000 km/2 Jahresinspektion bekommen, die ich morgen noch näher mitteilen werde.
Bisher war ich der Meinung, dass für meinen 190PS 2.0TDI Öl 5/W30, VW-Norm 507.00 vorgeschrieben ist. Eingefüllt wurde aber 0/W30, ebenfalls 507.00. Ist also m.E. ein dünnflüssigeres Öl. Vor/Nachteile?
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Bembel : Danke - so langsam werde ich halt älter. Übergabeinspektion 03/2020: Car-Menü zeigt mir eben Inspektion/Ölwechsel in 125 Tagen an - paßt also
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Gelten die 2 Jahre/30.000 km nun ab Baujahr oder ab Kauf? Meiner wurde in 12/2019 gebaut, Kauf in 3/2020.