Bei meinem Händler kosten die teuren Positionen Inspektion und Öl ca. die Hälfte. Deshalb komme ich da günstiger.
Warst aber nicht zur Inspektion während dem Monacourlaub oder?
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Neues Benutzerkonto erstellenBei meinem Händler kosten die teuren Positionen Inspektion und Öl ca. die Hälfte. Deshalb komme ich da günstiger.
Warst aber nicht zur Inspektion während dem Monacourlaub oder?
Was steht denn auf der Rechnung überhaupt alles drauf?
Wäre ja interessant zu wissen, bevor man über deren Höhe diskutiert.
Die Inflation und die Lohnerhöhung holt halt auch die Werkstätten ein.
Den Anspruch viel zu verdienen haben alle. Am Ende trifft es überall den Kunden.
Meiner Meinung ist das nur der Ölwechsel und der ist richtig teuer. Soviel habe ich bei meinem Cupra inkl. Öl bezahlt.
Bei der 1. Inspektion kam bei mir noch die Bremsflüssigkeit und das Haldexöl dazu.
Deshalb habe ich kein Öl mehr beim letzten Fahrzeug und beim Cupra beigestellt.
Der Hersteller verweigert die Garantieleistung und ich habe den Schaden. Wenn man Pech hat, kann man über Jahre vor Gericht deswegen streiten. Ist das gleiche Thema, wie die Inspektion in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe.
Meine persönliche Meinung, sch... auf die paar Euro.
Als Werkstatt würde ich das nicht vermerken weil sie nicht garantieren kann das auch drinnen ist was draufsteht.
Deshalb gingen bei meiner Werkstatt nur originale und verschlossene Gebinde und es wurde auf der Rechnung vermerkt.
Aber darauf achten, dass auf der Rechnung vermerkt wird, dass das Öl der Norm für diesen Motor entspricht. Viele schreiben nur Eigenöl dazu und bei einem Schaden stellt sich der Hersteller bzgl. Garantie oder Kulanz quer.
Bei den Preisen würde könnte die Werkstatt auch mal Rücksprache mit dem Kunden halten ob der Wechsel von den Wischern, das auffüllen von Adblue und die Zugabe von einem Additiv gewünscht ist.
Steht normalerweise irgendwo auf dem Auftragsformular. "Arbeiten bis ____€ können ohne Rücksprache ausgeführt werden" auch Flüssigkeiten auffüllen ja/nein findet man dort.
Warum füllen die 7,7l Adblue auf? 0,5l Wischwasser? War das bestellt? Würde ich denen beides von der Rechnung abziehen.
61 Franken für die Scheibenwischer und dann nochmal knapp 9 für das wechseln? Würde ich ebenfalls beides Streichen wenn es nicht ausdrücklich bestellt wurde.
Ich würde vielleicht erstmal lesen, was ich in Auftrag gegeben habe. Man gibt sein Fahrzeug für eine Inspektion nach Herstellervorgabe ab. Wenn das dort vermerkt ist, werden die Arbeiten auch durchgeführt und ggf. auch Flüssigkeiten aufgefüllt und Dinge getauscht.
Keine Ahnung, warum nur 25 tkm beim Ölwechsel.
Bei mir zeigt der Cupra 2 Intervalle an. Inspektion 30 tkm/2 Jahre, Ölwechsel 25 tkm/ 2 Jahre.
Der Ölwechsel ist abhängig vom Fahrprofil, je mehr Kurzstrecke, desto kürzer das Intervall.
Jetzt ist es bei meinem soweit, er will seinen ersten Service nach 13700 km und nach einem Jahr und 4 Monaten nach Erstzulassung.
Dachte eigentlich ich muss erst nach 2 Jahren?
Ölwechsel oder, nicht die Inspektion?
Ich habe noch nie bei Audi und VW einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Die Händler bei uns wollten immer 49 €/Tag inkl. 50 km, jeder weitere 0.25 €/km.
Wenn der Schaden nur groß genug ist, wird meist genauer geschaut.
Läuft alles auf einen technischen Defekt hinaus, schaut man einfach, wie sorgfältig der Halter des Fahrzeugs war. Da langen erstmal die Inspektionsnachweise, in denen ja alles schön aufgelistet ist.
Die Bremsen sind ein geschlossenes System, solange keine Undichtigkeit vorhanden ist kommt doch nix mit der Außenwelt in Berührung. Überprüfen ja aber immer wechseln nach 2 Jahren halte ich für Geldschneiderei.
Gruß
Mag sein, dass auch längere Intervalle möglich wären. Die zwei Jahre haben sich aber als "Stand der Technik " etabliert. Wenn es zu einem Schaden/Unfall kommt, wird man sich daran orientieren. Da sollte man sattelfest sein, warum man von diesem "Stand der Technik" abgewichen ist.