Beiträge von airwolff im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Zu einem Inspektionsservice gehört im Regelfall zum Abschluss immer eine Probefahrt.... Also wird immer Jemand aus der Werkstatt (Mechaniker oder Meister) Dein Auto bewegen. Und in die Halle fahren wirst Du den vermutlich auch nicht....oder schließt Du die vorgesehene Probefahrt explizit aus....? :/

    nicht falsch verstehen, eine abschließende probefahrt (sollte normal durch den meister stattfinden), die nur wenige km sind würde ich nicht gleichsetzen mit einer abhol und bringfahrt von jeweils ca. 35km, wo dann ein azubi oder sonstwer ankommt und am besten noch spass mit dem auto hat, nach dem motto: ist der motor kalt, gib im 6,5! ;) zusätzlich birgt es die gefahr, je länger die strecke ist, das etwas unterwegs schiefgeht und man hat eben selbst nichts in der hand und am ende nur rennereien (z.b. thema versicherung).

    kann ja jeder machen wie er mag, meine autos haben nach 5 jahren noch neuzustand und ich habe hart dafür gearbeitet, so dass ich eben in fremde personen in solchem bezug kein vertrauen habe. btw. 100% vertrauen in werkstätten habe ich auch schon lange nicht mehr, wenn ich alles selbst machen könnte würde ich es tun!

    gott sei dank sind meine oldtimer da einfacher gestrickt, an denen mache ich alles ausnahmslos selbst und die garantie ist eh schon seit jahrzehnten abgelaufen ;)

    Finde ich schon. Cupra bietet kostenlos einen Hol- und Bring Service zu allen Service-Ereignissen. ;)

    Meine Werkstatt liegt nur 5 km Stopp and Go entfernt. Wenn das eine längere Strecke wäre, auf der die Gefahr bestünde, irgendein Azubi tritt das Ding, würde ich es nicht machen. So kamen bisher immer junge Mädels vom Empfang.

    also wurde der wagen immer auf eigene achse zur werkstatt und zurück gefahren?
    wird das immer so praktiziert?

    hat da jemand erfahrung?
    wäre für mich ein absolutes no go, da ich ca. 35km strecke hätte.
    da habe ich keinerlei vertrauen in fremde leute, zumal es mein eigentum ist und kein leasing!

    Hallo,


    die Aussage macht wenig Sinn, da nach 2 Jahren nur die kleine Inspektion erfolgt und erst nach 3 Jahren die große.


    Bei der kleinen Inspektion belaufen sich die Arbeiten nur auf einige Checks und Filterwechsel, somit ist der Preis etwa das Doppelte bis Dreifache zu hoch und vollkommen unverständlich. Wie du selbst erkannt hast, wird ja bei der Inspektion fast nichts gemacht.


    stimmt nicht ganz, du musst inzwischen leider unterscheiden zwischen VFL und FL modell!

    hier sind anderen wartungsintervalle usw. hinterlegt, da hat sich beim FL einiges geändert...

    nur mal zwei beispiele: bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre, nicht erst nach 3 jahren, haldexölwechsel alle 2 jahre und nicht alle 3 jahre