Nur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)
309€
Da wurde vermutlich das Öl abgesaugt .
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Neues Benutzerkonto erstellenNur Ölwechsel bei 37.000km (15min hat es gedauert)
309€
Da wurde vermutlich das Öl abgesaugt .
Ich habe nun ein Inspektionstermin gebucht mit Bremsflüssigkeitswechsel
Aber es ist schon irre was für Angebote ich von Seat Händler im Ruhrgebiet/NRW bekommen habe .
Die Preisspanne lag jetzt zwischen 460 bis 644 € für die gleiche Leistung.
Fahre auf Empfehlung im Dezember nun dort hin ,
Der Händler war sehr freundlich und der Kostenvoranschlag u.a. auch der günstigste, dort wird auch ein Update gemacht für das MIB3.
Ein schönes WE wünsche ich dem Forum und Danke für die Unterstützung/Tipps
wieso nur 25.000 km / 2 Jahren?
Ist doch beides bei 30.000km / 2 Jahren
So ist es bei meinem zumindest.
Ich glaube eher festgestellt zu haben das es mit dem Smartphone zu tun hat. Zum Beispiel wenn das Smartphone schon auf mobile Daten und Bluetooth eingestellt ist.
Bei Garantie kostenlos
Bei Inspektionen 19,90€
Ich habe heute mit meinem Seat Händler vor Ort die Inspektion durchgesprochen.
Der erste KOV lag bei knapp 470€
Ich hatte daraufhin gefragt ob da noch versteckte Kosten hinzukämen und was die genaue Inspektion beinhaltet.
Mir wurde gesagt das da alles drin ist was nötig ist. Diese Antwort war für mich unbefriedigend und deshalb bin ich hingefahren!
Und siehe da.... die tatsächliche Inspektionen kostet ca. 644€ inkl. Steuern!
Es war weder der Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter noch die Überprüfung der Abläufe des Panoramadach dabei.
Bremsflüssigkeitservice stehen mit
~ 45€ Lohn + ~ 17€ Material zzgl. MwSt.
Pollenfilter
~ 15€ Lohn + ~56€ Material zzgl. MwSt.
Abläufe prüfen
~ 15€ Lohn zzgl. MwSt.
Sollten die Abläufe zusitzen, kämen nochmals 75€ zzgl. MwSt. dazu.
Der Liter Öl kostet
~ 35€ zzgl. MwSt. × 4,3
Ölfilter
~ 25€ zzgl. MwSt.
Eigenes Öl darf nicht mitgebracht werden
Zuguterletzt wollte man mir noch ein Wartungspaket verkaufen
Jährliche Fahrleistung 15.000 km
~ 47€ /Mo x 24 Mo. = 1128 €
Inspektionen ohne Verschleißteile
Da wir mit 15.000 km eventuell nicht hinkommen sollte es dann der nächst höhere Vertrag sein.
Jährliche Fahrleistung 20.000 km
~ 66€ /Mo x 24 Mo. = 1566 € für 2 Inspektionen ohne Verschleißteile
Das grenzt für mich schon an Abzocke.
Ach ja und noch was.
Ich müsste noch ein Update für das MIB 3 bekommen wegen schwarzen Bildschirm ect., was mehrere Stunden in Anspruch nimmt.
Für einen Sondertermin kommt da nochmals 35€ für den Leihwagen on Top.
Kenne ich so auch nicht. Bei VW/Audi und Porsche bekomme ich kostenlos ein Leihwagen. Nur volltanken muss man.
Bei Seat gibt's kein Leihwagen auf Garantiearbeiten.
Der Nächste Wagen wird sicherlich kein Seat mehr.
Hallo Herr XXX,
Früher war das auch so, aber alle Fahrzeuge im Konzern sind ab Modelljahr 21 umgestellt worden. Richtig ist das Ihr Fahrzeug erst im Januar 23 für den Bremsflüssigkeitsservice fällig wäre.
Da aber bis Januar kein weiteres Serviceereignis fällig ist, legt man das Sinvollerweise mit der Inspektion zusammen, da es im Verbund mit der Inspektion deutlich preiswerter ist als es seperat zu erledigen.
Das ist die Erklärung zum Bremsflüssigkeitswechsel von einer Seat Werkstatt. Macht dann doch Sinn. Da wo ich das Auto gekauft hatte sagten mir allerdings das erst nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.
Und Wo war das? ORT?
Mit dem Bremsflüssigkeitswechsel verstehe ich nicht.
Habe dem Autohaus mal eine Mail geschrieben und um ein KOV gebeten
Habe nun ein KOV erhalten vom Freundlichen aus Schwerte.
Inspektion mit Ölwechsel 460 € zzgl Leihwagen 19,99 €
Komischerweise steht auch auf diesem KOV der Wechsel der Bremsflüssigkeit !
Habe dem Autohaus mal eine Mail geschrieben und um ein KOV gebeten
Ich wollte eigentlich erfahren ob die Kosten für die 1. Inspektion/Ölwechsel in Ordnung ist (siehe KOV)
und nicht über Testmöglichkeiten der Bremsflüssigkeit diskutieren/lesen
Hallo@
Mein Seat Ateca 1.5tsi wird Anfang Januar 2023 - 2 Jahre jung und hat Stand jetzt 26.600 km gelaufen.
Somit steht bald die 1.Inspektion / 30.000 km und Ölwechsel an.
Habe mir mal zwei Kostenvoranschläge eingeholt. Ein KOV ist aus NRW/Essen und der andere aus NRW/Dortmund.
Bei einem Anbieter wurde mir gesagt das die Bremsflüssigkeit gleich mitgemacht wird weil es sich um ein Fahrzeug mit DSG Automatik handelt.
Na ja - Bremsflüssigkeiten werden in der Regel beim Neuwagen nach 3 Jahren gewechselt und dann alle zwei Jahre.
Öl darf nicht mitgebracht werden daher steht es auch mit auf der Rechnung.
Beim ersten Kostenvoranschlag ~ 470 € wollte ich wissen was genau gemacht wird.
Folgende Info wurde mir gegeben...
in dem Kostenvoranschlag ist alles ersichtlich.
Die 01090024 ist die Arbeitsnummer Für die Inspektion mit Ölwechsel und die 208,60€ ist der Nettopreis für den Arbeitslohn
Ich wollte einfach nur wissen ob da noch versteckte Kosten dazukommen wie Energiepauschale für Strom/Heizung oder Dach/Abläufe reinigen für das Schiebedach. Der Leihwagen / Werkstattersatzfahrzeug ist bereits inkludiert.
Das Auto ist bei dem Händler bekannt da dort gekauft und ich habe auch bei Anfrage des KoV's die VIN Nummer mit angegeben.
Beim zweiten KOV steht der Bremsflüssigkeitswechsel mit auf der Rechnung der dort eigentlich nicht hingehört.
Was sagt Ihr zu den Kostenvoranschlägen - sind die okay ?
Kann mir jemand bitte sagen Wo ich in der BA die Füllmengen für das Motoröl finde
und welche Öl Spezifikation werkseitig im Motor ist? Wurde das in der BA bewusst weggelassen ?
Es geht mir eigentlich darum welches Öl ich kaufen muss um ggf. mal etwas nachzufüllen und wieviel Liter ich dann auch ggf. zur Inspektion mitbringen muss.
Habe was von 0W20 und 4,3 l im Internet/Forum gelesen!
Würdet Ihr beim Ölwechsel eher das 0W20 oder lieber das 0w30 nehmen.
Einen jährlichen Ölwechsel schließe ich aus.
Sorry bin neu hier und noch kein Plan wie ich auf einen Beitrag antworte !
Ich hatte dich zitiert bzw. wollte hierzu was schreiben
Software und Codierungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
"janschke" spricht von "fremder Software"! Bei Codierungen wird die bestehenden, originalen Software nicht überspielt!
Das ist der Unterschied!
Es ist eigentlich egal ob Software oder Codierungen. Wenn man es genau nimmt hat man das Produkt verändert durch einen Eingriff und bei einem Eingriff in die Elektronik / Software kann es dann zu einem Verlust der Garantie kommen.