Beiträge von useless im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Natürlich sollte mal schauen was man bestellt, aber auf den Aufträgen steht ja meistens nur Inspektion mit Ölwechsel oder so drauf.

    Im Wartungsplan steht bei dem Wischwasser z.b. eindeutig auffüllen nur bei Kundenwunsch.

    Bei alten Dieseln wo Adblue umständlich im Kofferraum aufgefüllt werden muss würde ich das gelten lassen, aber beim Ateca mit Einfüllstutzen im Tankdeckel nicht.

    Was kommt als nächstes? Der Tank ist nur noch halb voll? Dann kippen wir mal noch schnell 25l Diesel zu je 6€ rein...

    Scheibenwischer werden im Rahmen der Inspektion geprüft und bei defekt getauscht und nicht weil da schlieren auf der Scheibe bleiben.

    Bei den Preisen würde könnte die Werkstatt auch mal Rücksprache mit dem Kunden halten ob der Wechsel von den Wischern, das auffüllen von Adblue und die Zugabe von einem Additiv gewünscht ist.

    Wenn man der Werkstatt natürlich sagt sie sollen alles machen was möglich ist braucht man sich anschließend nicht wundern

    Das der Ölwechsel von der Haldex schon gemacht wurde ist ein Plus Punkt, sonst müsstest du Ende Oktober nochmal hin wenn die 3 Jahre voll sind. Ab dann ergeben sich bei mir aber mehrere Fragen.

    Warum füllen die 7,7l Adblue auf? 0,5l Wischwasser? War das bestellt? Würde ich denen beides von der Rechnung abziehen.

    61 Franken für die Scheibenwischer und dann nochmal knapp 9 für das wechseln? Würde ich ebenfalls beides Streichen wenn es nicht ausdrücklich bestellt wurde.

    Auch den Systemwirkstoff würde ich beanstanden, nicht bestellt = wird nicht bezahlt.


    Bei der Ölablassschraube ist die Dichtung integriert, da sollte immer eine neue verwendet werden.


    Dann finde ich den Stundensatz generell schwierig, bei meiner Werkstatt wird beim Stundensatz zwischen Karosseriearbeiten usw. differenziert.

    Ich weiß aber nicht wie die Schweizer Gepflogenheiten so sind, günstig oder teuerin deiner Region? Auch bei jns in D hast du am Land andere Preise am Land als in der Großstadt. Was nehmen denn andere Werkstätten die Stunde? Hast du vorher keine Kostenvoranschläge eingeholt?

    Auf dem Briefkopf der Rechnung findet sich doch die Angabe "Brühl"


    Gruß Jörg

    als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war der von Ateca 190 PS mit den Bildern noch nicht drin, wir haben die Beiträge fast gleichzeitig verfasst ;)


    Natürlich lohnt es sich nicht für eine Inspektion z.b. in die Uckermark zu fahren, aber die Werkstätten haben schon zum Teil deutliche Unterschiede in den Stundensätzen. Selbst die Teile kosten nicht bei jedem Händler das gleiche, das konnte man ja hier im Forum schon mehrfach sehen