Kostenvoranschlag von AVP in Passau für Inspektion und Service (Öl) bei 30000km für 420 Euro - ich glaub ich spinne!
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Neues Benutzerkonto erstellenKostenvoranschlag von AVP in Passau für Inspektion und Service (Öl) bei 30000km für 420 Euro - ich glaub ich spinne!
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Und auch noch diese 20iger Plörre . Echt frech.
Ist da was geändert worden? War doch bisher (glaube ich zumindest) erst nach 4 Jahren bzw. 60tkm fällig.
Ah ok, dann ist das also neu und wird mich leider auch treffen
1. Service und schon Haldexöl? Wieviel km hast du denn runter?
Alles anzeigenHallo zusammen,
mein Cupra hatte jetzt, nach genau 2 Jahren und nur etwas über 10.000 KM die erste "große Inspektion", die ich in München bei PIA-Autoservice West habe durchführen lassen.
Mit der Summe von 605,12€ kann ich leben, obwohl eigentlich Kaum etwas gemacht wurde...
Der Motorölwechsel war erst vor ca. 5 Monaten und daher viel auch dieser hier weg.
Wie gesagt, es war nichts defekt und auch kaum etwas zu machen aber, wie das gemacht wurde was zu machen war, ist wenig akzeptabel und nachdem ich schon bei der Kaufabwicklung und später im Zusammenhang mit der Monate der Winterreifen "so meine Erfahrungen" gemacht habe, werde ich für den nächsten Service oder bei einer notwenigen Reparatur, wohl einen anderen SEAT/Cupra - Betrieb aufsuchen... Schlechter als das was ich bisher erlebt habe, geht kaum:
1. Bei der Terminvereinbarung wurde besprochen, dass ich auf das Fahrzeug warte und es wurde hierfür ein Zeitraum von etwa 2 - 2,5 Stunden genannt. Tatsächlich waren es dann deutlich über 4,5 Stunden und auf Nachfrage erklärte man mir dann, dass das immer so lange dauern würde und es in 2 - 2,5 nie(!) erledigt werden würde.
Ich frage mich, weshalb ich dann im Vorfeld diese Sache anspreche und mir faktisch Unsinn erzählt wird?!
2. Es wurde auf der Rechnung angegeben, dass das Bordwerkzeug nicht komplett wäre. Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt, hat gut 10.000 KM auf der Uhr, hatte noch nie die geringste Panne und das Bordwerkzeug wurde noch nicht einmal angefasst!
Ich wollte das gezeigt bekommen und bei nochmaliger Prüfung in meinem Beisein wurde dann festgestellt, dass sich der Mechaniker geirrt hatte und ein Werkzeug vermisst hat, welches bei diesem Fahrzeug gar nicht zur Ausstattung gehört (das sind ihre Fachleute bei PIA).
Die Rechnung wurde dann nochmals korrigiert, weil ich keinen Unsinn drauf stehen haben möchte...
3. Bei der Abgabe des Fahrzeugs hatte ich um Initialisierung meiner Person gebeten weil dies bei der Neufahrzeug-Übergabe wohl vergessen wurde, damit ich zukünftig auch wirklich alle Funktionen der App uneingeschränkt nutzen kann. Auch dies wurde mir zugesagt, tatsächlich aber wurde es nicht durchgeführt!
Ich fuhr vom Hof, testete die Funktion und nachdem es genau wie zuvor nicht funktioniert hatte kehrte ich sofort wieder um, lies einen Kundenbetreuer zum Auto kommen, erklärte den Sachverhalt und dieser verlangte dann meinen Führerschein, um die Details im System freischalten lassen zu können.
Darüberhinaus korrigierte er dann noch eine Einstellung am Infotainmentsystem die ich trotz mehrfachen Versuchen nicht ändern konnte. Auch darum hatte ich bei der Fahrzeugübergabe gebeten, und auch dies wurde nicht gemacht!
Zusammengefasst wurde also nichts von dem gemacht was ich ausdrücklich vereinbart hatte, man hat mich auch bzgl. des zeitlichen Rahmens falsch informiert, sonst hätte ich den kompletten Service anders organisiert, und alles in allem würde ich mit Schulnoten eine "5" für diesen ungenügenden Service geben wollen denn 3 von 4 Dingen falsch oder gar nicht zu machen, zeigt ein Serviceniveau, mit dem man als Kunde wohl nicht zufrieden sein kann und ich zumindest, bin dies auch nicht.
Ob die Arbeiten die im Rahmen des "großen Services" gemacht wurden oder nicht, kann ich ja schlecht kontrollieren aber das was ich gesehen habe, war mindestens grenzwertig.
Ich wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Antriebsmanchette hinten, links, innen "leicht defekt" ist und getauscht werden muss.
Ich habe dann gefragt wo dies preislich liegt und bekam vom Serviceberater die Antwort:
"Das weiss ich jetzt nicht so genau, es müsste so etwa 600-700€ kosten...
FÜR DEN TAUSCH EINER 40€ TEUREN GUMMIMANCHETTE ERSCEINT MIR DIES "etwas" HOCH.
Früher habe ich sowas in 2 Stunden selbst gemacht...
Wenn jemand von euch hier den korrekten Preis kennt wäre eine entsprechende Info ganz nett!
Auch vielleicht dazu, wie die Werkstatt von BaderMainzl in Westerham arbeitet...
Danke und Gruß an alle,
Norbert
Absolute Frechheit und total enttäuschend. Und dann noch für so viel Asche. Eine entsprechende Googlebewertung dieses Händlers mit deiner Erfahrung sollte andere vor ebensolcher Erfahrung schützen.
Würden diesen Händler an deiner Stelle nicht mehr aufsuchen. Und bzgl.der Manschette stimme ich UW63 zu.
Frohes Fest
Stichwort ist Cupra Care, https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care.html
Das ist beim Cupra inkl.
Für Care + muss man jedoch extra abdrücken.
Ja, aber das ist für mich dasselbe, ich muss einen Tag auf das Auto verzichten , ihn abgeben, wieder holen und einfach Aufwand betreiben und das will ich nicht.
Wir haben noch ein BMW Cabrio von 6. 2016 jetzt 80000 km drauf damit war ich jetzt genau 3 mal in der Werkstatt so sollte es bei allen sein. Was kann BMW besser als die anderen?
Bin halt von 2 Jahren ausgegangen.
Fährst doch einen Cupra. Dann nutze doch den kostenlosen Hol- und Bringservice, wenn es für dich sonst so ein Problem ist. Oder vereinbare einen „Rein-/Raustermin“ für den Ölwechsel. Das mache ich so. Als Beispiel, zu 08:00h terminiert, rein, Öl gewechselt, zu 08:20h wieder raus und ab geht die Fahrt.
Hmm , ok. Kannst du noch was zu Modell und Motorisierung sagen?
Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .
Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder ? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.
Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.
1. Inspektion nach 3Jahren
So, 2 Jahre rum und heute 126€ bezahlt (Seat/Cupra Händler Berliner Umland).
Für den Ölwechsel dort, vor 5 Monaten exakt 200€ (Öl nicht mitgebracht) bezahlt. Bin mit den Preisen und der bisherigen Abwicklung dort zufrieden.
Solange der Schmierfilm nicht reißt, ist dünner besser. Kommt bei Kälte überall schnell hin.
Die Scherstabilität wird durch Additivierung sichergestellt. Damit wird auch dünnes Öl scherstabil. Dünn ist gut, nur "zu" dünn ist schlecht. Dafür gibt es aber keine Fakten, nur Befürchtungen.
Solange das alles funktioniert, sind die Herstellervorgaben für mich OK. Bislang funktioniert das Öl gut, ich habe bislang noch nichts von Schäden durch 508-er Öl gehört.
Du scheinst da was nicht zu verstehen. 0 oder 5 ist dünn. Es geht um die Hitzebständigkeit, welche bei einem 20iger recht gering ist im Vergleich zum 30iger oder gar 40iger. Wir beziehen uns hier auf den 2. Zahlenwert. Und bei häufigem Erreichen von hohen Temps ist ein 20iger zu dünn und es resultieren in Verbindung mit Longlife Verkokungen. Und Fakten gibt es genug im Netz durch Erfahrungen von Usern, die Verkokungen hatten oder offene Motoren aufgrund Steuerkettenrevisionen oder ähnlichem und solche Ablagerungen vorfinden mussten. Meiner einer eingeschlossen. Aber auch enthaltene Additive sind ausschlaggebend.
Na zum Glück fragen uns die Eierköppe nicht, wenn sie selbständig irgendwelche Verschlimmbesserungen updaten ohne uns zu fragen und so möglicherweise ein gut laufendes System etwas beeinträchtigen ohne eine Einwilligung unserseits einzufordern.
Und das möchte ich sehen, wenn mir z.B. der Motor Hops geht und Seat die Garantie verweigert, weil ich z.B VIM codiert habe. Sowas würde ich per Gutachten bis in die letzte Instanz ausfechten.