Beiträge von Anonym im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Absolute Frechheit und total enttäuschend. Und dann noch für so viel Asche. Eine entsprechende Googlebewertung dieses Händlers mit deiner Erfahrung sollte andere vor ebensolcher Erfahrung schützen.

    Würden diesen Händler an deiner Stelle nicht mehr aufsuchen. Und bzgl.der Manschette stimme ich UW63 zu.


    Frohes Fest

    Ja, aber das ist für mich dasselbe, ich muss einen Tag auf das Auto verzichten , ihn abgeben, wieder holen und einfach Aufwand betreiben und das will ich nicht.

    Wir haben noch ein BMW Cabrio von 6. 2016 jetzt 80000 km drauf damit war ich jetzt genau 3 mal in der Werkstatt so sollte es bei allen sein. Was kann BMW besser als die anderen?


    Bin halt von 2 Jahren ausgegangen.

    Fährst doch einen Cupra. Dann nutze doch den kostenlosen Hol- und Bringservice, wenn es für dich sonst so ein Problem ist. Oder vereinbare einen „Rein-/Raustermin“ für den Ölwechsel. Das mache ich so. Als Beispiel, zu 08:00h terminiert, rein, Öl gewechselt, zu 08:20h wieder raus und ab geht die Fahrt.

    Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .

    Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder :/? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.

    Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.



    Solange der Schmierfilm nicht reißt, ist dünner besser. Kommt bei Kälte überall schnell hin.

    Die Scherstabilität wird durch Additivierung sichergestellt. Damit wird auch dünnes Öl scherstabil. Dünn ist gut, nur "zu" dünn ist schlecht. Dafür gibt es aber keine Fakten, nur Befürchtungen.

    Solange das alles funktioniert, sind die Herstellervorgaben für mich OK. Bislang funktioniert das Öl gut, ich habe bislang noch nichts von Schäden durch 508-er Öl gehört.

    Du scheinst da was nicht zu verstehen. 0 oder 5 ist dünn. Es geht um die Hitzebständigkeit, welche bei einem 20iger recht gering ist im Vergleich zum 30iger oder gar 40iger. Wir beziehen uns hier auf den 2. Zahlenwert. Und bei häufigem Erreichen von hohen Temps ist ein 20iger zu dünn und es resultieren in Verbindung mit Longlife Verkokungen. Und Fakten gibt es genug im Netz durch Erfahrungen von Usern, die Verkokungen hatten oder offene Motoren aufgrund Steuerkettenrevisionen oder ähnlichem und solche Ablagerungen vorfinden mussten. Meiner einer eingeschlossen. Aber auch enthaltene Additive sind ausschlaggebend.

    Na zum Glück fragen uns die Eierköppe nicht, wenn sie selbständig irgendwelche Verschlimmbesserungen updaten ohne uns zu fragen und so möglicherweise ein gut laufendes System etwas beeinträchtigen ohne eine Einwilligung unserseits einzufordern.

    Und das möchte ich sehen, wenn mir z.B. der Motor Hops geht und Seat die Garantie verweigert, weil ich z.B VIM codiert habe. Sowas würde ich per Gutachten bis in die letzte Instanz ausfechten.