Beiträge von argus im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Ist es denn normal, das quasi wie früher sich die Scheinwerfer verstellen, sodass es korrigiert werden muss?


    Und früher war es eigentlich ein kostenloser Service, dass nach Feststellung, die Scheinwerfer korrigiert wurden. Oder beim TÜV, da hat der Prüfer gleich seinen Schraubendreher rausgeholt und nachgestellt.


    Aber jetzt? Ich würde sagen, auf Garantie sollen sie es machen.


    LG Bernard

    Cupra Ateca, 1. Ölservice nach rund 23.000 km für 150 € bei selbst angeliefertem Öl. X/

    Nur ein paar Euro mehr wie bei meiner 1. Inspektion.


    Aber was ist, wenn während der Garantie ein Motorschaden auftritt z.b. Pleuelabriss wegen Mangelschmierung? Muckt da nicht Cupra oder Seat wenn das Öl vom Kunden selbst angeliefert wurde?


    LG Bernard

    So isses. Einige von uns haben meist beim Rückwärtsfahren und gleichzeitigen Bremsen das Geräusch eines Schiffshorns. Gibt schon viele Beiträge dazu. Das ist aber vermutlich nichts Schlimmes. Bei mir hat sich der Fehler sogar selbst geheilt. :/

    Aha. Verstehe.

    Danke auch Jimmy Andrews


    Kenne das Problem momentan von meinen Motorrad, da habe neue Schreiben und Belege verbaut. Grundplatte der Belege scheinen ein klein wenig zu klein zu sein, daher schwingen diese beim Bremsen um den Drehpunkt des Haltestiftes nach oben und unten.


    Hasi "Bei mir hat sich der Fehler sogar selbst geheilt".


    Nach einer Weile könnte sich soviel Bremsstaub zwischen der Flanke der Grundplatte und den Bremssattel gesammelt haben, dass da nicht mehr schwingen kann. Oder man verwendet Keramikpaste wie eine Werkstatt auch tun sollte. Aber manchmal ist dieser Spalt doch ein wenig zu groß und nach gewissen Zeit hat sich die Paste verflüchtigt. Liegt wahrscheinlich an den Fertigungstoleranzen, dass das einige haben und andere nicht.


    Mein vorheriges zur 1. Inspektion gebracht mit den Hinweis, dass die Bremsen quietschen. Antwort des Servicemitarbeiter, dass ist Stand der Technik. :cursing:


    Diese Aussage habe ich nicht gelten lassen. Schließlich habe ich ihm gesagt keiner kauft ein Auto das beim Bremsen quietscht.

    Fehler wurde dann doch behoben.


    LG Bernard

    Für mich war "Longlife" bisher einer der Gründe, bei Fahrzeugen aus dem Konzern zu bleiben (mein neuwertiger Smart war bzgl. Service im Unterhalt teurer als unser 7 Jahre alter Audi A4).

    Longlife Intervalle für Vielfahrer oder Langstreckenfahrer sicherlich.


    Es gibt aber nicht ganz unerhebliche Fraktion, die nur kurze Strecken fahren und wenn man sich dann die Serviceanzeige anschaut schrumpfen die restlichen Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel in 7 Meilenschritten.


    LG Bernard

    Ehrlich gesagt... Mir ist (auch aus Erfahrung mit Firmenwagen) nicht bekannt, dass es wegen "LongLife"-Ölwechsel irgendwelche Motorschäden gegeben hat.
    Wir haben ja alle robuste "Brot-und-Butter"-Motoren. :D

    Ich hatte mal einen DS4 THP 200. Der Motor ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen BMW/Mini und Citroen/Peugeot.


    Meiner hatte arge Probleme mit Verkokungen/ Steuerzeiten u.v.m. . Zwischendurch wurde auf Weisung des Herstellers die Ölviskosität geändert. Kurz nach dem Service und nach Ablauf der Garantie (2 Wochen) ist mir ein Pleuel abrissen. Totaler Motorschaden und dass nach 24tkm. Da ich immer Fleißig beim Service war und die neue Herstellervorgabe berücksichtigt wurde, habe ich 100 % Kulanz erhalten. Will damit nicht sagen, dass der Schaden aufgrund Verkokungen aufgetreten ist, aber diese können zu Fehlern der Gemischaufbereitung führen. Ergo Werkstattbesuche usw = Erger.



    LG Bernard

    Na wenn Du die Weisheiten aus Youtube hast und nicht dem Hersteller glaubst, der immerhin eine Gewährleistung und Garantie auf seine Motoren bei den Ölwechseln gemäß SIA gibt, kann ja nichts schiefgehen ...

    @cephalopod bist Du Meister des KFZ-Handwerkes? Du negierst hier gerade die Erfahrungen zweier gestandener Werkstattmeister. Das sind keine Kraut und Rüben Weisheiten.


    Was ist denn so schädlich einen Ölwechsel vorzuziehen oder zusätzlich durchzuführen? Die Kosten? Möchtest Du lieber so lange fahren bis die Kontrollleuchte angeht oder der Motor in Rauch aufgeht? Und dann sich mit dem Hersteller streiten. "Kann ja nichts schiefgehen". Na dann viel Spass.



    LG Bernard

    Welcher "Siff"?

    Und wie entsteht er?

    Und warum weiß das Seat nicht?

    Warum weiß Hersteller XY nicht, dass seine Verwendeten Steuerketten oder Kettspanner zu schnell Längen oder zu Schwach sind?

    Warum weiß Hersteller XY nicht, dass die verwendeten Kolbenringe zu klein ausgefallen sind und schnell Verkoken und nicht mehr Abdichten?


    Da gibt es viele Antworten.

    1. Kosten für ein Rückruf, lieber auf den Kunden abwälzen

    2. eingestehen, dass die Entwickler Mist gebaut haben


    usw.


    LG Bernard

    Wer sagt das?


    Die Leute, die die verkokten Motoren zerlegen und mit Walnussschalengranulat reinigen.


    Problem ist, dass bei einer Saugrohreinspritzung der Siff durch das Benzin-/Luftgemisch abgetragen wird und bei den Direkteinspritzern nicht weil da erst direkt im Brennraum der Sprit dazu kommt.

    Ganz genau! Haben mir schon einige Mechaniker dazu geraten.


    Will ja keine Werbung machen, aber da gibt es Werkstattmeister, die haben einen eigenen Youtube- Kanal und sind öfters im TV zu sehen. Diese berichten Reihenweise über die von Bembel und von mir beschriebenen Problemen und raten zu kleineren Intervallen beim Ölwechsel als 30 tkm. Und aufgrund der Erfahrungen der beiden Werkstattmeister vertraue ich darauf. Und darüber hinaus habe ich auch meine Erfahrungen diesbezüglich machen können.


    LG Bernard

    Wie sich die Zeiten doch ändern. Ganz früher Ölwechsel alle 15 tkm. Dann haben einige behauptet mit Test/ Forschung usw. völliger Quatsch, dass Öl ist gut > 30tkm. Dann gab es Longlive Öle. Und nun bei den Direkteinspritzern? Verkokungen an den Einlassventilen und Ende der Geschichte, dass es Ratsam ist alle 15tkm oder einmal in Jahr einen Ölwechsel durchzuführen.


    LG Bernard