Beiträge von Franky_MH im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Seid ihr sicher,dass beim Ölwechsel das Öl abgelassen und nicht abgesaugt wird?

    Manche lassen ab, manche saugen ab....


    Wobei bei beiden Versionen kein großer Unterschied besteht, denn auch beim ablassen lässt man denMotor nicht bis zum letzten Tropfen 30 Minuten "ausbluten".

    Da geht's auch flott zu. Sobald der anfängt zu tropfen, Schraube wieder rein...

    Habe selber eine Ölabsaugpumpe womit ich regelmäßig bei 5 Familienautos den Ölwechsel mache (schnelle und saubere Sache) und danach auch mal testweise unten aufgeschraubt, da kam nur noch ein minimales Rinnsal, das waren keine 100ml mehr....


    da habe ich keinerlei vertrauen in fremde leute, zumal es mein eigentum ist und kein leasing!

    Zu einem Inspektionsservice gehört im Regelfall zum Abschluss immer eine Probefahrt.... Also wird immer Jemand aus der Werkstatt (Mechaniker oder Meister) Dein Auto bewegen. Und in die Halle fahren wirst Du den vermutlich auch nicht....oder schließt Du die vorgesehene Probefahrt explizit aus....? :/

    Aber doch nicht in dem Ausmaß, was da manchmal verlangt wird. Außer dass er es bestellen und lagern muss, erbringt er da doch keine Leistung.

    Er bekommt doch für das Wechseln schon genug.

    Genau so sehe ich das auch...:thumbup:

    Bei einem "angemessenen" Aufschlag würden es die meisten wahrscheinlich akzeptieren, aber der Händler kauft in großen Gebinden im Großhandel und bekommt den Liter für 3 - 5,-€ und berechnet dann 30,-€ je Liter, das ist für mich nicht mehr angemessen und ein Posten wo ich die Kosten für die Inspektion (um mal wieder die Kurve zu Thema zu bekommen ;)) um etwas günstiger gestalten kann.

    Und wenn Jemand meint der arme Händler soll auch was verdienen, warum handelt ihr dann beim Neuwagenkauf und bezahlt nicht den Listenpreis?;)

    Völlig richtig. Ferner finde ich es erstaunlich, dass es Händler gibt, die mitgebrachtes Öl akzeptieren.

    Ich werde am Fr. wenn wir zum Griechen gehen, meinen eigenen Samos mitnehmen :)... das wird bestimmt lustig.

    Was ist daran erstaunlich....?

    Du kannst natürlich auch Deinen Wein mitbringen und zahlst dann auch eine entsprechende SERVICEGEBÜHR ;), das sog. KORKGELD....

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Korkengeld