Beiträge von blob787 im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Heute war mein 1.5 TSI mit OPF nach 1/1/2 Jahren (30000 km) zur Inspektion und Ölwechsel beim Händler.
    Ich habe bei der Abgabe bezgl. des verwendeten Öls gefragt, ob 0W20 oder 5W30 und der Meister meinte mit 0W20 50800 hätte sie viele Kundenreklamationen, da aufgrund der Viskosität der Ölverbrauch zu hoch ist und die Kunden zum nachfüllen in die Werkstatt kommen müssen.
    Laut Spezifikation und Herstellervorgabe ist auch 5W30 Longlife 50400 zulässig und darum würden sie 5W30 für den Ölwechsel verwenden.
    Ich muss auch sagen ich habe innerhalb der 30000km auch insgesamt 1,5 l 0W20 nachgefüllt.
    Hab es dann nur mit dem Satz kommentiert, das ihr den Service nach Herstellervorgabe macht und solange die Garantie nicht betroffen ist, es mir eigentlich egal ist.
    Als ich das Auto abgeholt habe war laut Rechnung 5W30 Longlife für den Ölwechsel verwendet worden. Ich bin mal gespannt, wie der Ölverbrauch sein wird oder ob ich einen höheren Spritverbrauch haben werden.
    Die Rechnung habe ich fyi mal angehängt.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210325/d7c066d40d24c680020420bffb1fb80f.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk