Beiträge von roaddrive im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Hallo,


    Auto zurück, gemacht wurde jetzt der Ölwechsel sowie das übliche kontrollieren verschiedenster dinge.

    Bremsflüssigkeit kommt bei meinem erst nach 3 Jahren raus, hat mich gewundert, ist aber wohl so, Luftfilter nach 90 000km ….

    Rein theoretisch sollte im Februar 2022 nach Vorgabe der Polenfilter noch gewechselt werden, machen wir aber erst mit der nächsten Wartung.


    Gemacht wurde jetzt:


    Öl gewechselt (selbst mitgebracht)

    Ölfilter gewechselt

    Ölablassschraube erneuert

    3 Befestigungsschrauben für Unterbodenverkleidung erneuert (die mit Schraubensicherung auf dem Gewinde)


    Gratis: Fahrzeug außen sowie innen Reinigung, Auszug digitaler Service Plan.


    die Mängel wurden beseitigt, das Röhren aus Richtung Motor/Getriebe kam von einem Wärmeabschirmblech am Unterboden.


    Gesamt habe ich dafür jetzt 173,51€ beim Seat Händler bezahlt

    Hallo Palme,


    Original war in meinem 5W30 ! Nachdem ich mitbekommen habe das dieses Original VW Öl mit dieser viskosität für Verstärkte verkoksungen sorgt (Recherche über VW, Händler,Internet) und VW intern bereits deswegen auf 0W30 umgestellt hat, habe ich das auch getan (bin selbst im VW Konzern tätig).


    Auch in meiner Werkstatt, mit der ich diesbezüglich Rücksprache gehalten habe wurde mir das bestätigt. Diese hat mir gesagt das bei meinem Modell zu 99,9% bereits ab Werk 0W30 drin war !

    Hallo zusammen,


    habe meinen Ateca 2,0 TSI heute zur 1 Inspektion weg gebracht.

    Nach 19 Monaten und 26 000 km möchte er neues Öl haben (habe selbst bereits zwischendurch einen Ölwechsel gemacht).

    Eigentlich nur Öl, da ich im Februar aber nicht wieder in die Werkstatt möchte, lasse ich gleich die 2 Jahres Inspektion mitmachen.

    Mein Original VW Öl (0W30) habe ich selbst mitgebracht.

    Voraussichtliche Kosten ohne Öl : 170€


    Des weiteren wird noch nach folgenden Mängeln geschaut:


    Scheibe Fahrertür knarzt immer wieder mal beim öffnen.

    Knarzende Geräusche von hinten (Vermutlich Rückenlehne)

    Röhrende Geräusche aus Richtung Motor/Getriebe (am besten zu hören im 7 Gang bei 130 km/h und ganz leichtem Gas geben)


    Wenn nix größeres ist, kann ich ihn morgen wieder holen.