Hallo zusammen,
mein Cupra hatte jetzt, nach genau 2 Jahren und nur etwas über 10.000 KM die erste "große Inspektion", die ich in München bei PIA-Autoservice West habe durchführen lassen.
Mit der Summe von 605,12€ kann ich leben, obwohl eigentlich Kaum etwas gemacht wurde...
Der Motorölwechsel war erst vor ca. 5 Monaten und daher viel auch dieser hier weg.
Wie gesagt, es war nichts defekt und auch kaum etwas zu machen aber, wie das gemacht wurde was zu machen war, ist wenig akzeptabel und nachdem ich schon bei der Kaufabwicklung und später im Zusammenhang mit der Monate der Winterreifen "so meine Erfahrungen" gemacht habe, werde ich für den nächsten Service oder bei einer notwenigen Reparatur, wohl einen anderen SEAT/Cupra - Betrieb aufsuchen... Schlechter als das was ich bisher erlebt habe, geht kaum:
1. Bei der Terminvereinbarung wurde besprochen, dass ich auf das Fahrzeug warte und es wurde hierfür ein Zeitraum von etwa 2 - 2,5 Stunden genannt. Tatsächlich waren es dann deutlich über 4,5 Stunden und auf Nachfrage erklärte man mir dann, dass das immer so lange dauern würde und es in 2 - 2,5 nie(!) erledigt werden würde.
Ich frage mich, weshalb ich dann im Vorfeld diese Sache anspreche und mir faktisch Unsinn erzählt wird?!
2. Es wurde auf der Rechnung angegeben, dass das Bordwerkzeug nicht komplett wäre. Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt, hat gut 10.000 KM auf der Uhr, hatte noch nie die geringste Panne und das Bordwerkzeug wurde noch nicht einmal angefasst!
Ich wollte das gezeigt bekommen und bei nochmaliger Prüfung in meinem Beisein wurde dann festgestellt, dass sich der Mechaniker geirrt hatte und ein Werkzeug vermisst hat, welches bei diesem Fahrzeug gar nicht zur Ausstattung gehört (das sind ihre Fachleute bei PIA).
Die Rechnung wurde dann nochmals korrigiert, weil ich keinen Unsinn drauf stehen haben möchte...
3. Bei der Abgabe des Fahrzeugs hatte ich um Initialisierung meiner Person gebeten weil dies bei der Neufahrzeug-Übergabe wohl vergessen wurde, damit ich zukünftig auch wirklich alle Funktionen der App uneingeschränkt nutzen kann. Auch dies wurde mir zugesagt, tatsächlich aber wurde es nicht durchgeführt!
Ich fuhr vom Hof, testete die Funktion und nachdem es genau wie zuvor nicht funktioniert hatte kehrte ich sofort wieder um, lies einen Kundenbetreuer zum Auto kommen, erklärte den Sachverhalt und dieser verlangte dann meinen Führerschein, um die Details im System freischalten lassen zu können.
Darüberhinaus korrigierte er dann noch eine Einstellung am Infotainmentsystem die ich trotz mehrfachen Versuchen nicht ändern konnte. Auch darum hatte ich bei der Fahrzeugübergabe gebeten, und auch dies wurde nicht gemacht!
Zusammengefasst wurde also nichts von dem gemacht was ich ausdrücklich vereinbart hatte, man hat mich auch bzgl. des zeitlichen Rahmens falsch informiert, sonst hätte ich den kompletten Service anders organisiert, und alles in allem würde ich mit Schulnoten eine "5" für diesen ungenügenden Service geben wollen denn 3 von 4 Dingen falsch oder gar nicht zu machen, zeigt ein Serviceniveau, mit dem man als Kunde wohl nicht zufrieden sein kann und ich zumindest, bin dies auch nicht.
Ob die Arbeiten die im Rahmen des "großen Services" gemacht wurden oder nicht, kann ich ja schlecht kontrollieren aber das was ich gesehen habe, war mindestens grenzwertig.
Ich wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Antriebsmanchette hinten, links, innen "leicht defekt" ist und getauscht werden muss.
Ich habe dann gefragt wo dies preislich liegt und bekam vom Serviceberater die Antwort:
"Das weiss ich jetzt nicht so genau, es müsste so etwa 600-700€ kosten...
FÜR DEN TAUSCH EINER 40€ TEUREN GUMMIMANCHETTE ERSCEINT MIR DIES "etwas" HOCH.
Früher habe ich sowas in 2 Stunden selbst gemacht...
Wenn jemand von euch hier den korrekten Preis kennt wäre eine entsprechende Info ganz nett!
Auch vielleicht dazu, wie die Werkstatt von BaderMainzl in Westerham arbeitet...
Danke und Gruß an alle,
Norbert