Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Kosten 1. Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren?“

    Mit meinem „Sommer-Spaß-Klassiker“, einem 328 iA Cabrio mache das schon seit vielen Jahren.

    Kostet mich 78,00 Euro (Öl inkl. Filter inkl. AZ).

    Dafür gehen bei BMW und anderen, nicht mal die Türen auf!


    Mit den Alltagsautos, vor dem jetzigen Cupra (2x 320dA mit am Ende je weit über 200.000 KM) habe ich das über Jahre auch so gemacht und zukünftig wird auch der Cupra dort seine Ölwechsel bekommen.


    Steht in den Garantiebedingungen im Kleingedrucktem.

    Das wichtige steht immer im Kleingedruckten ;)

    Ich kann's nur wiederholen:

    Mc. Oil !

    Festpreis - unschlagbar günstig, meist keine Wartezeit, man bleibt im Auto sitzen und sieht alles was gemacht wird live. Das ist wie ein Boxenstop und nach 20 Min. ist man wieder draussen.
    Ölwechsel mit Filter, dazu ggf. noch einen Luftfilterwechsel (alles Markenprodukte, Öl von Shell, Filter von MANN) und bisher immer freundlich und korrekt gewesen. Dazu ist das Öl noch "heiss" und dadurch läuft auch möglichst viel "Dreck" mit dem Öl ab und es bleibt wenig in der Wanne...
    Für den Preis lohnt es sich nichtmal, den Öl/Filterwechsel selbst zu machen.

    Und nein, ich kenne dort niemanden, arbeite dort auch nicht und bekomme auch kein Geld für diese Info.
    Ich mache das nur, weil ich selbst davon seit Jahren überzeugt bin und schließlich müssen ja auch die Leute die dort arbeiten, Geld verdienen... Lieber denen noch ein anständiges Trinkgeld in die Hand gedrückt, dann haben alle was davon.



    ok, ich dachte das geht nur über die VK. So einen Schaden hatte ich noch nie.
    Bei der VK habe ich in den letzten Jahren bei allen Verträgen eine SB von 1000€ vereinbart, könnte jetzt aktuell beim CUPRA aber auch eine andere SB sein. Die Unterlagen habe ich gerade nicht hier.
    Wenn das aber über die TK abgedeckt ist passt es ja sowieso, wobei ich trotzdem erst mal versuchen werde, über die Garantie zu einer 100%-Kostenübernahme zu kommen.
    Wofür ich jetzt zuletzt 605,12€ "Inspektion" bezahlt habe, weiss ich sowieso nicht denn es wurde überhaupt nichts gemacht weil einfach bei 10.000 KM und 7 Mon. nach dem Motorölwechsel, faktisch nichts zu machen war!
    Bei dieser Werkstatt würde es mich nicht einmal wundern, wenn selbst das "alte" Öl noch in der Haldexkupplung wäre.
    Erzählen und vor allem berechnen können die Werkstätten ja, was sie wollen.

    Thema für sich - aber ich kann nur sagen:
    ich habe in den letzten 25 Jahren alle Fahrzeuge nach der Garantie von deren Markenwerkstätten fern gehalten, habe auf jedes der Fahrzeuge gut 250.000 KM Langstrecke drauf gefahren, hatte nie einen relevanten Schaden, bin nie liegen geblieben, bin vor den TÜV-Terminen kein einziges mal zur Werkstatt und trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) immer ohne Mängel durchgekommen.
    Ich spüre und höre sofort wenn etwas nicht passt, mache regelmäßig Ölwechsel und ansonsten wird erneuert was kaputt ist und zwar in einem freien 2-Mann-Betrieb und so werde ich dies nach dem Leasing auch mit dem CUPRA machen.
    Die Fahrzeuge laufen immer top und die Tausender die ich mit dieser Methode einspare kann ich sinnvoller einsetzen, als Glaspaläste und Dampfplauderer zu finanzieren.

    Danke und Gruß
    N.

    Hallo nochmal,


    bis gestern war ich recht entspannt denn es galt, entweder Garantie/Gewährleistung durchsetzen, oder eben über Versicherung abrechnen aber heute ist mir eingefallen, dass ich bei der Vollkasko ja immer eine SB abschließe - aktuell weiss ich nicht mal ob ich diesmal 650€ oder 1.000€ gemacht habe - was aber egal ist denn in jedem Fall ist meine SB höher als der Schaden ;)
    Egal, Hauptsache ich finde eine gute SEAT/CUPRA-Werkstatt und muss mich danach nicht wieder über "Frechheiten und Inkompetenz zu Höchstpreisen" ärgern.

    Der CUPRA selbst jedenfalls entschädigt bei fast jeder Fahrt, wenn auch die Assistenzsysteme noch deutlich Potenzial nach oben haben und ich Dinge wie "verlangsamen und dann kurz vor dem Stillstand plötzlich stark auf das vorne stehende Fahrzeug beschleunigen, mit der Meldung - BREMSEN - bei Nutzung des Stauassistenten nicht ganz nachvollziehen kann. Das hat er jetzt vielleicht 3-4 mal so gemacht und auch die Spur hält er manchmal so, als hätte er zu viel getrunken, vor allem immer eher nach links als nach rechts orientiert und ich möchte nicht wissen, was sich manche hinterher fahrende so manchmal (über mich) denken...
    Ob ich das nochmal bestellen würde weiss ich nicht aber wenigstens kostete dieses Paket so wenig, dass es fast schon egal ist und zu 2/3 macht es ja in etwa das, was es soll...
    Ist halt der Beginn und wird beim nächsten Auto (in vll. 5 plus x Jahren) deutlich anders aussehen.

    Auch wenn ich ihn, anders als geplant und alle anderen Autos vorher, sehr wenig nutze bin ich jedenfalls froh darüber mich vor zwei Jahren für den CUPRA und nicht für einen Ateca FR entschieden zu haben denn die Preisdifferenz ist bei dem was ich aushandeln konnte Irrelevant (bekäme ich heute so nicht mehr) und der CUPRA bietet für mich einfach um so viel mehr, dass es eine Freude ist zwischen "Alltags-Komfort" und "Rakete" wechseln zu können, ohne dafür, wie beim Wettbewerb, Unsummen bezahlen zu müssen.
    Für diese Differenz fahre ich den CUPRA über Jahre und bin dann noch immer auf null.
    --> Ausser ich fahre noch öfter zu PIA-München- West <X

    Schönen Tag!
    Norbert

    Hallo Norbert, selbst wenn es wirklich ein Marderbiss wäre, ich habe im meiner Vollkasko solche Schäden mit abgesichert, also nicht nur

    Gummischläuche sondern auch Bisspuren an Elektonischen Teilen sprich Kabelbäume.

    Wäre auch ne Möglichkeit die Kosten abzudecken, würde ich mal abklären.

    LG Uwe

    Hallo UW63,

    ja, herzlichen Dank - auch das lasse ich bzgl. Kostenübernahme prüfen.
    Zunächst aber interessiert mich erst mal, was der Spaß wirklich kostet und ich bin noch immer nicht sicher,
    in welche Werkstatt ich als nächstes gehen werde.

    Auto und Service PIA München West ist faktisch durchweg in allem eine Katastrophe (oder hat hier irgendjemand auch schon mal andere Erfahrungen gemacht...) aber aus früheren Erfahrungen mit Audi/VW kann ich auch nicht sagen, dass BaderMainzl in Feldkirchen-Westerham deutlich besser wäre und deswegen hänge ich hier erst mal in der Luft.
    Um es gleich noch anzumerken, BMW kann auch nur teuer und man kann in den NL auch nicht mehr, als überteuerte Rechnungen auszustellen und immer wenn man ihnen eine Unkorrektheit nachweisen kann, ist es ein "bedauerlicher Einzelfall!"

    Trotzdem, wer eine gute Erfahrung mit einem CUPRA-Betrieb in und um München herum gemacht hat, bitte lasst es mich wissen...
    Jetzt also erst mal Kosten, Garantieanspruch und ggf. Übernahme durch die Versicherung prüfen lassen.
    Irgendwer wird schon bezahlen, ich habe eigentlich schon für einen "10-Minuten Service" mehr als genug bezahlt :)


    Grüße aus München,
    Norbert

    Hallo UW63,
    hallo "Anonym"
    hallo zusammen,

    Norbert, dein Fahrzeug ist 2 Jahre alt mit wenigen 10000km.

    Wieso sollst du überhaupt das wechseln der Antriebsmanschette bezahlen?

    Würde ich mit dieser Kilometerleistung auf Garantie pochen.

    Und 600-700 Euro sind absolut überzogen.

    Trotzdem schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    zuerst auch euch allen frohe Weihnachten und Danke für die Antworten!

    Auf "Garantie" bin ich hier gar nicht gekommen denn es wurde gesagt, dass es leichte Bissspuren an der Manschette gibt und nachdem der Cupra nur im Winter in der Garage steht, im Sommer aber meist auf einem Stellplatz im freien ging ich erst mal von einem Marder aus und da würde dann ja keine Garantie greifen.
    Behaupten können die natürlich alles, denn ich habe es ja nicht selbst gesehen.

    Garantie hätte ich noch bis Dez. 2023 und ja, Ihr habt recht, ich werde es mal auf diesem Weg versuchen...
    Man kann ja immer behaupten, es wäre ein Verbiss von einem Tier. Wer sagt, dass das Ding nicht einfach so einen Defekt hat. Wozu habe ich schließlich die Garantieerweiterung?!
    Das ich zukünftig erst mal eine andere "Cupra-Werkstatt" versuchen werde, ist klar und wenn das Fahrzeug aus dem Leasing raus ist - Dez. 2023 werde ich ihn wohl kaufen (war alles mal anders geplant) weil er ja faktisch noch neu ist und ab dem Zeitpunkt werde ich sowieso für die meisten Dinge in eine freie Werkstatt fahren. Ein 2-Mann-Betrieb bei dem man nicht den Eindruck hat eine Bankfiliale zu betreten, sondern wirklich in einer Werkstatt zu sein.
    Da hat der Meister keine Krawatte an, sondern Öl an den Händen und ich bezahle dabei auch nicht einen Glaspalast mit 100-Mann Organisation dahinter, wo aber der Mechaniker den selben Lohn bekommt, wie in der freien Werkstatt...
    Das was wg. Software usw. ggf. beim Fachbetrieb gemacht werden muss, lässt auch die freie Werkstatt dort machen.

    Die Laufleistung ist übrigen "C...-Bedingt" denn eigentlich fahre ich etwa 25.000 KM/Jahr und dabei etwa 15.000 mit dem jeweiligen "Hauptfahrzeug" und den Rest, nur im Sommer, mit einem 328iA Cabrio aus 1995.
    Deswegen steht der Cupra im Sommer auch draussen, weil dann das Cabrio in der Garage steht.
    Im Winter dann kommt der Cupra in die Garage und das Cabrio wird woanders eingelagert.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo zusammen,

    mein Cupra hatte jetzt, nach genau 2 Jahren und nur etwas über 10.000 KM die erste "große Inspektion", die ich in München bei PIA-Autoservice West habe durchführen lassen.

    Mit der Summe von 605,12€ kann ich leben, obwohl eigentlich Kaum etwas gemacht wurde...
    Der Motorölwechsel war erst vor ca. 5 Monaten und daher viel auch dieser hier weg.

    Wie gesagt, es war nichts defekt und auch kaum etwas zu machen aber, wie das gemacht wurde was zu machen war, ist wenig akzeptabel und nachdem ich schon bei der Kaufabwicklung und später im Zusammenhang mit der Monate der Winterreifen "so meine Erfahrungen" gemacht habe, werde ich für den nächsten Service oder bei einer notwenigen Reparatur, wohl einen anderen SEAT/Cupra - Betrieb aufsuchen... Schlechter als das was ich bisher erlebt habe, geht kaum:


    1. Bei der Terminvereinbarung wurde besprochen, dass ich auf das Fahrzeug warte und es wurde hierfür ein Zeitraum von etwa 2 - 2,5 Stunden genannt. Tatsächlich waren es dann deutlich über 4,5 Stunden und auf Nachfrage erklärte man mir dann, dass das immer so lange dauern würde und es in 2 - 2,5 nie(!) erledigt werden würde.

    Ich frage mich, weshalb ich dann im Vorfeld diese Sache anspreche und mir faktisch Unsinn erzählt wird?!


    2. Es wurde auf der Rechnung angegeben, dass das Bordwerkzeug nicht komplett wäre. Das Fahrzeug ist 2 Jahre alt, hat gut 10.000 KM auf der Uhr, hatte noch nie die geringste Panne und das Bordwerkzeug wurde noch nicht einmal angefasst!

    Ich wollte das gezeigt bekommen und bei nochmaliger Prüfung in meinem Beisein wurde dann festgestellt, dass sich der Mechaniker geirrt hatte und ein Werkzeug vermisst hat, welches bei diesem Fahrzeug gar nicht zur Ausstattung gehört (das sind ihre Fachleute bei PIA).

    Die Rechnung wurde dann nochmals korrigiert, weil ich keinen Unsinn drauf stehen haben möchte...


    3. Bei der Abgabe des Fahrzeugs hatte ich um Initialisierung meiner Person gebeten weil dies bei der Neufahrzeug-Übergabe wohl vergessen wurde, damit ich zukünftig auch wirklich alle Funktionen der App uneingeschränkt nutzen kann. Auch dies wurde mir zugesagt, tatsächlich aber wurde es nicht durchgeführt!

    Ich fuhr vom Hof, testete die Funktion und nachdem es genau wie zuvor nicht funktioniert hatte kehrte ich sofort wieder um, lies einen Kundenbetreuer zum Auto kommen, erklärte den Sachverhalt und dieser verlangte dann meinen Führerschein, um die Details im System freischalten lassen zu können.

    Darüberhinaus korrigierte er dann noch eine Einstellung am Infotainmentsystem die ich trotz mehrfachen Versuchen nicht ändern konnte. Auch darum hatte ich bei der Fahrzeugübergabe gebeten, und auch dies wurde nicht gemacht!


    Zusammengefasst wurde also nichts von dem gemacht was ich ausdrücklich vereinbart hatte, man hat mich auch bzgl. des zeitlichen Rahmens falsch informiert, sonst hätte ich den kompletten Service anders organisiert, und alles in allem würde ich mit Schulnoten eine "5" für diesen ungenügenden Service geben wollen denn 3 von 4 Dingen falsch oder gar nicht zu machen, zeigt ein Serviceniveau, mit dem man als Kunde wohl nicht zufrieden sein kann und ich zumindest, bin dies auch nicht.

    Ob die Arbeiten die im Rahmen des "großen Services" gemacht wurden oder nicht, kann ich ja schlecht kontrollieren aber das was ich gesehen habe, war mindestens grenzwertig.

    Ich wurde zudem darauf hingewiesen, dass die Antriebsmanchette hinten, links, innen "leicht defekt" ist und getauscht werden muss.
    Ich habe dann gefragt wo dies preislich liegt und bekam vom Serviceberater die Antwort:
    "Das weiss ich jetzt nicht so genau, es müsste so etwa 600-700€ kosten...


    FÜR DEN TAUSCH EINER 40€ TEUREN GUMMIMANCHETTE ERSCEINT MIR DIES "etwas" HOCH.
    Früher habe ich sowas in 2 Stunden selbst gemacht...
    Wenn jemand von euch hier den korrekten Preis kennt wäre eine entsprechende Info ganz nett!
    Auch vielleicht dazu, wie die Werkstatt von BaderMainzl in Westerham arbeitet...

    Danke und Gruß an alle,
    Norbert